ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schließzylinder ausbauen Fahrertür

Schließzylinder ausbauen Fahrertür

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:26

Hallo ich habe ein Problem beim Ausbau des Schließzylinders der Fahrertür. Das Problem welches das Schloss hat ist das sich der Schlüssel weder nach rechts noch nach links drehen lässt. Der Plan war Zylinder raus und mal schauen entweder gängig machen oder via Reperatursatz von Skoda instandsetzen. Nun hab ich innen in der Tür die Schraube rausgedreht (nicht ganz) und mir geöffneten Griff drann gezogen. Geht nicht. In den gängigen Anleitungen wird immer beschrieben das der schlüssel 45 grad gedreht sein soll. Das Fällt bei mir aus da er eben nicht zu drehen geht. Habe ich was übersehen oder klemmt das gute Stück einfach nur derbe fest?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo macwuschel,

hier ist auf youtube eine Anleitung.

Bei deinem Schließzylinder geht wohl einer oder mehrere Scihieber nicht ganz rein. Entweder sind sie abgenutzt oder festgegammelt. Hastdu schon versucht es mit Rostlöser gangbar zu bekommen?

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:17

warscheinlich festgegammelt. Hab schon caramba reingepumpt aber bis jetzt kein Erfolg. Vielleicht kennt noch wer ein wundermittel? Hilft Hitze? man könnte das Teil durch das Loch in der Tür mit so nem Feuerzeugbenzinbrenner mal anheizen.

Ich glaube nicht das es etwas bringt. Ich würde es zerlegen und nachsehen welcher Schieber klemmt. Dabei aufpassen das keine der kleinen Federn verloren geht.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:43

Beibt immer noch die Frage wie ich das teil ausgebaut bekomme.

Moin.

Hab das vor Jahren bei meinem 4er auch mal machen müssen. Da wars ähnlich wie bei Dir, dass sich der Schlüssel nicht drehen ließ. Die 45°-Stellung war dabei darauf bezogen, dass Schloß an sich samt Elektronik im Fahrzeug zu belassen. Ging bei mir nicht. Hab dann dass Schloß soweit gelöst, dass ich den Schließzylinder mehr oder weniger rausdrehen konnte. Dabei quasi das Schloß soweit verkantet, bis dieser Mitnehmer rausrutscht. Dann gehts.

Den Reparatursatz von Skoda hatte ich auch. Bei meinem Schließzylinder war eine Mitnehmerscheibe zerbröselt. Somit ließ sich der Zylinder nur ein Drittel des Weges drehen. Paß nur auf, dass es Dir beim auseinanderbauen nicht um die Ohren fliegt. Fehlt nur ein Scheibchen, kriegst Du das ganze Teil nicht mehr zusammen. Viel Erfolg.

Uijuijui, hier wird ja (teilweise) ganz schön wild mit den Begriffen um sich geworfen.

Also: Der Schließzylinder sitzt in einem Schließzylindergehäuse, das wiederum im sogenannten Lagerbügel, der hinter dem Türgriff im Türinneren befestigt ist, sitzt und mittels der Schraube von der Stirnseite der Tür aus befestigt oder gelöst wird. In das Schloss selbst greift nur die paddelförmige Verlängerung des Schließzylinders ein.

Das Problem hier ist, dass es zwischen dem Schgließzylindergehäuse und dem Lagerbügel anscheinend Alu-Korrosion (weißliches Pulver) gibt. Da hilft es auch nicht, WD40 oder Ähnliches in den Schließzylinder zu geben, das muss zwischen Gehäuse und Lagerbügel!

Ich hatte vor Kurzem auch dieses Problem und es nur durch recht weites Herausdrehen der Befestigungschraube (ich schätze 8 halbe Umdrehungen: Vorsicht! Nur stufenweise steigern! Sonst droht das Gegenstück in die Tür zu fallen. Und dann fängt die Bastelei erst richtig an!) und Hin- und Hergewackel am äußeren Ende des Schließzylinders gelöst bekommen. Dort habe ich mit den Fingernägeln rundherum gezerrt und mit dem Schlüssel und einem kleinen Schraubendreher vorne im Zylinder gewackelt. (Aber Vorsicht, dass sind alles nicht sehr stabile Teile!).

Zudem habe ich festgestellt, dass man durch das Loch im Außenblech auf der Stirnseite der Türe, durch das man die Befestigungschraube erreicht, auch das hintere Ende des Schließzylindergehäuses bzw. die Verlängerungsstange Richtung Schloss sieht. Dort kann man auch mit einem Schraubendreher schieben oder wackeln.

Dann dauerte es aber auch einige Versuche und etliche Minuten, bis sich das Gehäuse endlich löste.

Evtl. hilft es auch, WD40 vorne hinter die Kunststoffblende (in Wagenfarbe) zu geben, die den Schließzylinder vorne umschließt - oder auch von hinten durch das besagte Loch mit dem Röhrchen der Sprühflasche.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß

Zur Funktion der Schraube, die per Spannring das SZ-Gehäuse im Lagerbügel hinterm Griff hält, siehe hier die Fotos:

http://www.motor-talk.de/.../...esszylinder-wechseln-t4755847.html?...

 

Der Rest in Anlass, wieder einmal zu empfehlen, dass man die am Fahrzeug noch vorhandenen Schließzylinder (bei mir sind es noch 3) regelmäßig benutzen sollte, trotz ZV+FB, denn:

Wer rastet, der "rostet"!

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Vor dem Zusammenbau habe ich dann das Schließzylindergehäuse und die zugehörige Aufnahme im Lagerbügel mit einer kleinen Messing-Drahtbürste gereinigt und beide Teile mit einem leichten Überzug aus MoS2-Mehrzweckfett versehen.

Das flutscht jetzt nur so raus und rein. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:07

So hab ihn rausbekommen. 11 Umdrehungen waren nötig ich dachte jeden augenblick es klappert. Das Gute Stück war dermaßen festgegammelt das ich mit dem Dremel und Bürstenaufsatz gut zu tun hatte. Das Einzige was nicht geklappt hat war die neue Feder richtig einzusetzen. Nun ist es Nacht und ich habe ihn soweit das er wieder dreht und schließt. (Mit Schlüssel). Ich habe alle Teile aus demSkoda Reparaturset verwendet. (Das Endstück notgedrungen da das Alte nach der Demontage in 2 Teile zerfiel.) Wie gesagt geht alles wieder, nur der Luxus das der Schlüssel in Mittelstellung zurückgeht funzt noch nicht. Ich danke alles bei der Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von macwuschel

So hab ihn rausbekommen.

...

Freut mich für dich!

Zitat:

Original geschrieben von macwuschel

... Wie gesagt geht alles wieder, nur der Luxus das der Schlüssel in Mittelstellung zurückgeht funzt noch nicht. ...

Dann hast du irgendetwas beim Verhaken der Drehfeder falsch gemacht. Das ist auch nicht ganz einfach zu verstehen (und durchzuführen!).

Wenn du dich da noch mal in Ruhe (und Zeit) dran gibst, solltest du das aber hinbekommen. ;) Jetzt ist ja die Demontage des Schließzylinders nicht mehr so schwierig ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:16

Ja denke auch. Hatte jetzt keinen Nerv mehr hab über ne stunde an der Feder gehangen. Geht alleine schlecht. Hab schon Musakelkater in den Fingern^^. Danke

Zitat:

@macwuschel schrieb am 12. Januar 2014 um 17:07:15 Uhr:

So hab ihn rausbekommen. 11 Umdrehungen waren nötig ich dachte jeden augenblick es klappert. Das Gute Stück war dermaßen festgegammelt das ich mit dem Dremel und Bürstenaufsatz gut zu tun hatte. Das Einzige was nicht geklappt hat war die neue Feder richtig einzusetzen. Nun ist es Nacht und ich habe ihn soweit das er wieder dreht und schließt. (Mit Schlüssel). Ich habe alle Teile aus demSkoda Reparaturset verwendet. (Das Endstück notgedrungen da das Alte nach der Demontage in 2 Teile zerfiel.) Wie gesagt geht alles wieder, nur der Luxus das der Schlüssel in Mittelstellung zurückgeht funzt noch nicht. Ich danke alles bei der Hilfe.

Guten Nabend,bei mir ist die schraube überdreht dagreift kein torx mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schließzylinder ausbauen Fahrertür