ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schließzylinder defekt

Schließzylinder defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 7:47

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf 5 habe ich ein Problem entdeckt was ich nicht ganz einordnen kann und zu dem ich auch im Internet nicht so wirklich etwas finde, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Mit dem Schlüssel kann ich mein Auto nicht mehr aufsperren, dass Schloss dreht sich um 360° aber es passiert nichts. Abschließen manuell ist jedoch kein Problem. Daraus schließe ich mal, dass das Schloss nicht so richtig defekt ist, aber irgendein Problem hat es ja offensichtlich.

Würde das gerne beheben, weil ich mich ungern auf Funk verlassen möchte.

Zylinder austauschen wäre natürlich eine Option, ich finde aber auch keinen Zylinder den ich auf meinen Schlüssel anpassen kann, mehrere Schlüssel sind ja auch keine Option auf Dauer.

Vielleicht habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

Lina

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Lina95,

hört sich doch sehr nach Verschleiß an, da wirst du nicht um einen neuen Schließzylinder herumkommen.

Wenn du deine "Gleichschließung" behalten willst, kommst du um den "Freundlichen" nicht herum.

Was ist bei dir "manuell"?

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:01

Mit manuell meine ich mit dem Schlüssel direkt, via Funk funktioniert es einwandfrei ??

Ja dachte es mir fast, finde es nur so merkwürdig dass das abschließen funktioniert

Da wird der Microtaster, welcher beim drehen des Schließzylinders betätigt wird defekt sein.

Hallo Lina95,

verstanden abschließen mit Schlüssel geht, aufschließen nicht. Hatte mal bei meinem Polo 6n von 1997 das gleiche Problem, Schließzylinder kaufen, mit/auf deinem Schlüssel Umschlüsseln und fertig ist. Ist filigrane Fuckelarbeit!

Freundlicher Gruß

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 8. Januar 2024 um 09:08:52 Uhr:

Schließzylinder kaufen, mit/auf deinem Schlüssel Umschlüsseln

Geht beim Golf 5 nicht.

Den Schließzylinder gibt es nur komplett zu kaufen.

Der Beschreibung des TE zufolge liegt da wohl

eher ein Problem mit dem Türschloß vor.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 6:31

Gibt es eine Möglichkeit das türschloss zu wechseln ohne Schlüsseltausch?

Schließzylinder und Türschloss sind zwei getrennte Sachen du solltest erstmal raus finden was von beiden defekt ist.

Der Schließzylinder ist im seldenen Fall defekt meist das Schloss.

Passendes Video dazu:

https://youtu.be/LuOJhZaGwnw?si=LMBywAAHtA59g4oD

 

Hier siehst du die beiden Bauteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen