ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlepphebel gehen nach kurzer Zeit defekt

Schlepphebel gehen nach kurzer Zeit defekt

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J), VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 8. März 2018 um 18:08

Hallo Schrauber,

ich habe einen New Beetle 1.6 8V mit BSL Motor, schreibe im Golf Forum weil hier mehr Motorthemen sind und der Motor ja auch im Golf verbaut ist;)

Mein Knutschkugel ist vor kurzem mit erhöhten CO2 werten durch die ASU gefallen und Werkstatt meinte Ventile, Schaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall Kolben bzw. Olabstreifringe.

Habe mich dann selber drangemacht und Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, sowie die Ventile eingeschliffen (waren alle nicht mehr dicht, ziemlich viel Schmodder an den Dichtflächen, mit Paste eingeschliffen und per Druckluft mit Wasser geprüft)

Nach dem Zusammenbau lief der Motor erstmal gut und ruhig, aber nach ca. 30min gabs Schläge aus dem Zylinderkopf.

Wieder aufgemacht:

Schlepphebel kaputt (wo das Ventil sitzt gerissen)

Schlepphebel erneuert, wieder einer kaputt, aber anderes Ventil

Alle Schlepphebel und Hydros erneuert, wieder dasselbe (defekt an wechselnden Ventilen)

Nockenwelle sieht noch gut aus

Ölzufuhr scheint ok zu sein, kommt aus den 8 Hydros und aus den 5 Lagerschalen.

Steuerzeiten sind auch ok, OT Kurbel nach höchsten Kolbenstand Zylinder 1 und OT Nocke nach Markierung.

Hat jemand ne Idee, bin langsam am verzweifeln

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. März 2018 um 20:59

Ja Schaftdichtungen waren passend, wie leicht soll das ventil drückbar sein? hatte nur mal mit der nuss auf die u-scheibe gedrückt, ging bisschen runter, die Führungen hab ich nicht gew.

ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben. reindrücken muß man es schon können. wenn ein motor 1/2 stunde problemlos läuft und dann erst was bricht -> muß ja irgendwie das problem am ventil/führung erst entstehen. ich würde das ganze nochmals zerlegen...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. März 2018 um 22:18:47 Uhr:

ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben. reindrücken muß man es schon können. wenn ein motor 1/2 stunde problemlos läuft und dann erst was bricht -> muß ja irgendwie das problem am ventil/führung erst entstehen. ich würde das ganze nochmals zerlegen...

Unterschied zu vorher ist das die Ventile eingeschliffen sind + das einwandern vorher, meine sind die Ventile jetzt zu hoch bzw. wie zu tief eingeschliffen?

Das mit der Ölbohrung könnte man vielleicht mal mit Druckluft von oben testen. Kopfdichtung mit Dichtpaste eingesetzt und damit ne Bohrung zugemacht? War der Kopf vorher schon mal geplant und ne dickere drin?

Zitat:

@Michi113 schrieb am 8. März 2018 um 21:59:43 Uhr:

Ja Schaftdichtungen waren passend, wie leicht soll das ventil drückbar sein? hatte nur mal mit der nuss auf die u-scheibe gedrückt, ging bisschen runter,

unpräszise ausdrucksweise meinerseits - man hätte unmittelbar nach eintreten des schadens probieren müssen, ob das betreffende ventil größeren widerstand beim eindrücken zeigt als andere. bei welchen ventilen passiert der schaden eigentlich: auslaß, einlaß oder egal ?

Haben die Ventile auf den Tassenstößeln U-Scheiben zum einstellen? es muss ja das Ventil Luft haben nach dem Einbau zwischen der Nockenwelle nicht das da ständig druck drauf ist und wenn nur wenig wird es weniger wenn der Warm wird.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:05

Beim Einschleifen wurde nur mit der Ventilpaste gearbeitet, die nimmt ja sogut wie kein Material weg, Einstellmöglichkeiten gibts keine, nur Hydro, Schlepphebel und dann Nocke. Hatte zum Prüfen mit Drehmomentratsche die Nockenwelle durchgedreht, waren ungefähr 55Nm was mir ok vorkam

Kopfdichtung wurde ohne Paste oder sonstiges eingesetzt

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:08

Achso und Schädigung betrifft alle 8, muss also was globales sein was sich auf alle auswirkt

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:34

So, habe nochmal den Kopfdichtung ersetzt.

Auf der Kopfdichtung war ein Loch anders, denke Ölbohrung, diese Dichtung bekam nun einen kleinen Wutanfall von mir ab ;), vielen Dank für die Tips

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:40

Leider sehen meine Abgase nicht besser aus, hat noch wer nen Tip was das sein könnte, es kommen viel zuviele Abgase im Leerlauf, AGR scheint dauerhaft offen zu sein, habe den schlauch vom Luftfilter mal zugemacht aber keine Änderung.

Wie wirkt es sich auf die Abgase aus, wenn ich den Zahnriemen einen nach links oder nach rechts vesetzte?

Keine Angst 7 Zähne bis zum Ventil Kolben bumm ;)

Zitat:

@Michi113 schrieb am 10. März 2018 um 16:40:04 Uhr:

es kommen viel zuviele Abgase im Leerlauf,

Zuviel Co?

Vielleicht ist der Kat einfach fertig.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. März 2018 um 17:15:09 Uhr:

Zitat:

@Michi113 schrieb am 10. März 2018 um 16:40:04 Uhr:

es kommen viel zuviele Abgase im Leerlauf,

Zuviel Co?

Vielleicht ist der Kat einfach fertig.

Motor kalt oder warm? Luftführung alles dicht?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. März 2018 um 08:50:49 Uhr:

Motor kalt oder warm? Luftführung alles dicht?

ansaugtrakt alles dicht, unterdruckschlauch bremsservo usw. ? funktioniert lambdasonde ?

bei höherer drehzahl alles i.O. ?

Zitat:

@Michi113 schrieb am 10. März 2018 um 16:40:04 Uhr:

AGR scheint dauerhaft offen zu sein, habe den schlauch vom Luftfilter mal zugemacht aber keine Änderung.

schlauch vom luftfilter zugemacht aber keine änderung ? wie meinst du das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlepphebel gehen nach kurzer Zeit defekt