ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. schleift irgendwo bei 18" auf VR6

schleift irgendwo bei 18" auf VR6

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:37

hi.

habe vorgestern einen top erhaltenen vr6 exclusive variant erstanden. 1.hand, 70jähriger fahrer und dazu lückenloses scheckheft. innen und aussen wie neu.

gestern habe ich mir felgen (mam 8x18 et47) auf 225/40/18 und zusätzlich für vorn 10er und für hinten 15er spurplatten besorgt.

sieht klasse aus. und das trotz originalfahrwerk.

habe es heute gleich eintragen lassen und es gab von seiten des tüv-prüfers keinerlei beanstandungen. dennoch stelle ich leider fest, dass wenn ich in schärfere kurven einfahre (auch bei 20 oder 30km/h), dass irgendwas schleift.

in radlauf und an den reifen sind aber keine schleifspuren zu erkennen. muss von innen kommen. kann es sein, dass die innenseite des reifens am federbein oder an der feder schleift?

und das trotz der spurplatten?

hat wer ähnliche probleme? soll ichs mal mit federwegsbegrenzern probieren?

sonst fährt er sich top. bodenwellen sind null problem. nur bei kurvenfahrt sehr ernüchternd.

danke für die hilfe!

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2007 um 13:01

Servus,

das Hochhaus sieht ja mal absolut bescheiden aus.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:10

keine sorge.. kommt noch was anderes rein ;)

allerdings muss es familientauglich sein.. in natura siet es garnicht sooo schlecht aus :)

EDIT: was würde denn für ein fahrwerk passen? oder lieber doch nur federn, um den komfort nicht flöten gehen zu lassen? immerhin wird ein baby mitfahren.

am 17. Juli 2007 um 16:23

Servus,

tief geht da eh nicht mehr viel, Hiltrac würde ich rein, vorne Gewinde und hinten Nuten. Falls interesse dann gib mir Dein Mailadresse.

am 17. Juli 2007 um 17:03

Hallo sash001,

also weshalb Deine Reifen schleifen, kann ich auch nicht beantworten aber Glückwunsch für das schöne Teil.

Kann aber nach voll ziehen, was FettesBruder da sagt.

Als Grundregel gilt, das der Abstand Reifen zum Blech auf 12 Uhr gleich oder etwas geringer sein sollte, wie auf 9 bzw. 3 Uhr.

Sonst sieht die Karre aus, wie hoch gepumpt.

Würde versuchen, das mit etwas kürzeren Federn in die Reihe zu bringen. Sportdämpfer kannste bei der Reifengröße getrost sparen!

Bedenke aber: kürzere Federn machen Dein Schleifprob eher schlimmer und bringen Bördelarbeiten; also vorher abklären woran es liegt!

Verräts Du uns mal alle Daten zu dem Teil und den Preis??

 

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

das Hochhaus sieht ja mal absolut bescheiden aus.

Hallo!

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Das ganze müßte jetzt so ca. 5 cm tiefer.

 

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

keine sorge.. kommt noch was anderes rein ;)

allerdings muss es familientauglich sein.. in natura siet es garnicht sooo schlecht aus :)

EDIT: was würde denn für ein fahrwerk passen? oder lieber doch nur federn, um den komfort nicht flöten gehen zu lassen? immerhin wird ein baby mitfahren.

Hallo!

Also mein Auto ist auch Familientauglich, muß es sein.

Ich habe Spax mit KAW Federn. Ein paar Bekannte haben das auch in ihren Auto´s und ich habe bisher nur positive Meinungen gehört - einschließlich meiner Eigenen. Trotz Härteverstellung und "härter drehen".

Wie sagte es ein Bekannter, der es in der 3B Limo fährt....."das ist das schöne an dem Fahrwerk, das es trotz der Härteverstellung noch angenehm zu fahren ist und strotzdem straff ist und eine gute Straßenlage bietet, im Gegensatz zu dem H&R was ich im Scirocco hatte, der hat nur gehüpft".....

Bei mir kommt auch nichts anderes mehr rein. Das Fahrwerk ist optimal. Das kriege ich auch von den meisten zu hören die mal mit fahren, dass das Auto, trotz der doch "sportlichen Tiefe, sehr schön und angenehm fährt.

 

Gruß Matthias

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:09

Zitat:

Als Grundregel gilt, das der Abstand Reifen zum Blech auf 12 Uhr gleich oder etwas geringer sein sollte, wie auf 9 bzw. 3 Uhr.

wie soll ich das verstehen?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Verräts Du uns mal alle Daten zu dem Teil und den Preis??

also. es ist ein 93er exclusive, der die ersten 9 monate von einem vw-manager gefahren wurde und nach ablauf dieser zeit in sein besitz wechselte. vom kauf an bis vorgestern war er also sein eigentum. wurde pünktlich zu jeder wartung und inspektion gefahren. habe alle rechnungen, sowie serviceheft dabei.

ausstattung ist die standard-exclusive mit sitzheizung, climatronic, 4x efh, e-spiegel, höhenverstellbare sitze und den veloursitzen (wollte sowieso kein leder mehr) im absoluten topzustand.

lack ist auch top. null rost, keine parkbeulen, keine kratzer. nur eine minidelle am dach.

der wagen hat leider schon 150TKM auf dem buckel, was man ihm aber nicht anmerkt. kette macht keine geräusche, frisst laut vorbesitzer kein öl und die hydros sind auch leise.

habe unter 3000 gezahlt.

der wagen sieht wirklich nicht höher aus als vorher! kommt wahrscheinlich nur auf den bildern so rüber.

ps. noch ne frage: wie sieht es mit dem abrollumfang aus? ändert sich was an der tachoanzeige? wenn ja, in welche richtung?

am 17. Juli 2007 um 18:37

Hallo Sash001,

siehe Graphik! Wobei ich nochmal betonen möchte; das optimale Verhältnis ist bei Gleichstand oder minimal darunter. Wenn Du da deutlich drunter gehst, sieht es einfach nur noch billig aus; wie defektes Fahrwerk.

Von der Beschreibung her ein absolutes Schnäppchen; wünsche Dir da viel Spaß mit dem Teil.

 

Gruss Jakker63

am 17. Juli 2007 um 18:45

Hallo Sash001,

nochmal eine modifizierte Grafik.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 18:59

jetzt verstehe ich, wie du es meinst. dann war mein corrado irgendwo bei 20 nach 7 ;)

am 17. Juli 2007 um 19:47

Hallo Sash001,

so?

:)

am 17. Juli 2007 um 19:49

Nochmal.....

am 18. Juli 2007 um 14:02

Also ich habe 60/40 mit H&R Federn in verbindung mit Koni Gelb.

Der ist weder zu tief noch zu hoch er ist genau richtig.

ASA AR 1 in 8&9x18 et35 mit 10 platten hinten drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. schleift irgendwo bei 18" auf VR6