ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. schleifgeräusch in zügigen linkskurven (kreisverkehr) beim A170cdi bj 00

schleifgeräusch in zügigen linkskurven (kreisverkehr) beim A170cdi bj 00

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 6:18

Hallo,

wir haben nachdem wir die HA Bremse ersetzt haben (belag löste sich vom träger) nun immer noch das schleifen wenn wir schnell z.B. im dritten gang durch nen kreisverkehr fahren..

inzwischen meine ich es auch beim gerade aus fahren leicht zu höhren.

die dekra findet nix...

nun ist mein verdacht radlager oder antriebswelle... (fett weg aus dem balg)...

kennt das jemand?

wenns die antriebswelle ist kommt der bock auf halde *grummel*

an der kiste *sorry* verreckt auch alles...

ich persöhnlich finde aber auch das es nicht wirklich nach radlager klingt denn die klingen normal anders und man hört sie immer nicht nur hin und wieder.. ?!?!?!?

danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Ohne dies zu hören ist es sehr schwierig.

Es hört sich aber an als ob irgendwo zu viel Spiel ist und es dann bei hoher Belastung schleift.

Wenn die Bremsen hinten korrekt ersetzt wurden ohne irgendeinen Fehler bleibt nicht sehr viel.

Als erstes würde ich mal das Spiel der hinteren Schwingen kontrollieren,ich habe meine kürzlich neu gelagert,da könnte ich mir schon vorstellen das ein Rad etwas schleift beim zügigen Kurvenfahren.

Könnte mir auch die vorderen Bremsen vorstellen wegen ausgeschlagenen Bremssattelführungen.

Viel Glück.

hobed

An dieses Geräusch kann ich mich mit meinem 1sten A gut erinnern. Es war auch Anfangs abhängig, ob hinten einer saß. Der Meister für zur Probefahrt mit mir vom Hof und gleich wieder rein--> auf die Hebebühne. Er griff zum Hinterrad und wackelte (Her und Weg) axial und das Rad hatte 1-2 cm Spiel--> Diagnose--> ich glaube mich an Längslenker zu erinnern. --> Austausch damals auf Kulanz nach Warteliste an Nummer 37. MB Stuttgart.

Bock Dein Auto hinten kurz mit dem Wagenheber auf und rüttel mal axial.

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:28

das blöde ist wir hatten ihn schon vorn und hinten aufgebockt und in alle 4 richtungen am rad gedrück/gezogen.

ich meine es kommt von der VA rechts...

inzischen ist es so das man es auch beim bremsen hört..

da die HA bremse neu gemacht wurde in der zeit wo es schon zu hören war kann es ja nun nur noch was an der VA sein..?!?!?

evtl. nen bremsbelag der sich von der trägerplatte gelöst hat?

....

Zitat:

Original geschrieben von mz4

nun immer noch das schleifen wenn wir schnell z.B. im dritten gang durch nen kreisverkehr fahren..

inzwischen meine ich es auch beim gerade aus fahren leicht zu höhren.

Moin,

bitte NICHT lachen, aber wir hatten soetwas mal immer in Rechtskurven.

Es war dann letztlich dieses komische "Bremsen-Schutzblech".

Bissl gereinigt und Richtung Wagenmitte gebogen und seitdem ist Ruhe. :)

Also der Versuch kostet nun nichts. ;)

Radlager etc kannste ja dann angehen............

Viel Erfolg!

Hi, Du hast aber doch Serienbereifung ohne Spurverbreiterung , oder?

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:51

jupp alles Serie an dem Wagen ist nichts verändert.

da Blech hatte ich auch schon im verdacht ich mein aber das ist weit genug weg..

das komische ist warum nun auch beim gerade aus bremsen das geräusch auftritt...

manchmal ist es auch so als würde ich was verkeilen und nach der kurve bleibt es dann beim gerade aus fahren "hängen"...

sprich es tritt ja nicht nur in der kurve auf.

ist nun doch als radlager erkannt worden :)

ist def. VA rechts man hört es inzwischen auch beim gerade aus fahren mit offenem Fenster. :(

hat jemand ne anleitung zum RAdlagerwechsel?

ich mein eher braucht man da spezialwerkzeug an abzieher und eindrücker oder geht das mit normalem Werkzeug?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mz4

hat jemand ne anleitung zum RAdlagerwechsel?

Moin,

schau hier mal rein:

http://www.elchfans.de/diy/w168/Radlagerwechsel.pdf

Viel Erfolg! :)

danke!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

danke!

Na gern doch! :)

Ich zitiere einfach mal aus Deiner Signatur:

Zitat:

Signatur von mz4

"Der DANKE-Button ist keine Zierde benutzen erwünscht"

Huch! :cool:

Gruß,

der Dankebutton ist aber auch die unpersönlichere variante...

gesagt ist doch mehr wert ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

der Dankebutton ist aber auch die unpersönlichere variante...

gesagt ist doch mehr wert ;)

Hast recht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

der Dankebutton ist aber auch die unpersönlichere variante...

gesagt ist doch mehr wert ;)

Muß aber noch mal fies nachhaken ;) :

mit:

Zitat:

Signatur von mz4

"Der DANKE-Button ist keine Zierde benutzen erwünscht"

in Rot!

und

Danke:

1.467 erhalten

41 vergeben

ergibt sich ein sehr fragwürdiges Bild.

Du bittest in Deiner Sig in roter Schrift um positives feedback,

meinst aber dann:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

der Dankebutton ist aber auch die unpersönlichere variante...

gesagt ist doch mehr wert ;)

Steh so ein bisschen auf dem Schlauch,

aber vllt kannst Du mir diese Diskrepanz erklären? ;)

mein Verdacht: u r fishing 4 compliments :cool:

Gruß,

 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:44

vielleicht solltest du auch meine anzahl an postings mit der anzahl eigener themen vergleichen.

dann wüsstest du das ich >98% hilfestellungen gebe und nur wenig nach hilfe frage ;)

bin halt in den bmw foren unterwegs und der elch ist nicht meine welt. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. schleifgeräusch in zügigen linkskurven (kreisverkehr) beim A170cdi bj 00