ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen

Schleifgeräusch beim Bremsen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:39

Mein A3 hat beim Bremsen ein recht starkes Schleifgeräusch von hinten, aus meiner Fahrerposition nur von hinten rechts (kann sein, dass es der Beifahrer von hinten links hört).

Mir ist natürlich klar, dass es beim Bremsen Geräusche geben kann, es schleifen ja schließlich die Beläge auf den Scheiben. Ich habe das aber noch nie bei einem Auto so deutlich gehört. Und von der Vorderachse hört man auch absolut nichts.

Habt ihr das auch? Was ist die Ursache und was könnte man dagegen machen? Gegen Quietschen gibt es ja verschiedene Maßnahmen, aber gegen Schleifgeräusche?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@driveshaft schrieb am 17. Januar 2022 um 15:11:20 Uhr:

Es könnte auch ein Steinchen im Rad verklemmt sein, schlimmstenfalls in der Bremsanlage. Deine Beläge sind aber nicht komplett runtergefahren, oder?

Hatte mein Vater auch mal, nach einer längeren Fahrt auf Split hatte sich ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verklemmt. In der Werkstatt sind sie dann ein paar mal rückwärts gefahren und haben stark gebremst, dann war’s weg. Das Geräusch war jedoch eher ein Kreischen.

Zitat:

Zitat:

@driveshaft schrieb am 17. Januar 2022 um 15:11:20 Uhr:

Es könnte auch ein Steinchen im Rad verklemmt sein, schlimmstenfalls in der Bremsanlage. Deine Beläge sind aber nicht komplett runtergefahren, oder?

Hatte mein Vater auch mal, nach einer längeren Fahrt auf Split hatte sich ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verklemmt. In der Werkstatt sind sie dann ein paar mal rückwärts gefahren und haben stark gebremst, dann war’s weg. Das Geräusch war jedoch eher ein Kreischen.

Wenn es ein Steinchen wäre, müsste es auch ohne dass man bremst schleifen.

Zitat:

@ad3ler schrieb am 18. Januar 2022 um 20:58:43 Uhr:

Zitat:

 

Hatte mein Vater auch mal, nach einer längeren Fahrt auf Split hatte sich ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verklemmt. In der Werkstatt sind sie dann ein paar mal rückwärts gefahren und haben stark gebremst, dann war’s weg. Das Geräusch war jedoch eher ein Kreischen.

Wenn es ein Steinchen wäre, müsste es auch ohne dass man bremst schleifen.

Das stimmt natürlich.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:10

Morgen bekomme ich neue Bremsbeläge. Mal sehen, ob das Geräusch dann weg ist.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:27

Ich habe auf Garantie neue Bremsbeläge bekommen und das Geräusch ist komplett verschwunden. Die Bremsscheiben wurden nicht getauscht.

Die Beläge waren verglast. Das hat mich etwas gewundert, denn ich gehöre zu den gemächlichen Fahrern und lasse viel rollen und bremse nicht brutal. Ich hätte also eher irgendwann Probleme mit verrosteten Bremsscheiben wegen zu sachter Fahrweise erwartet. Verglasen tun die Beläge ja eher bei Überhitzung. Insofern weiß ich nicht, was die Ursache für das Verglasen war. Auf jeden Fall hört man jetzt gar nichts mehr.

Beläge verglasen meistens, wenn ein Bremssattel fest ist. Dann würden aber die Bremsscheiben bläulich aussehen wegen Überhitzung.

Tippe mal auf Materialfehler.

Danke Rockville für denn Tipp. Werde es dann auch versuchen die Bremsbelge wechseln zu lassen.

Hoffentlich bekomme ich es auch auf Garantie und hoffentlich ist das Geräusch dann weg.

Hab ich übrigens auch. Ganz schlimm, wenn ich morgens nach rückwärts aus der Garage fahre.

Nach einigen Bremsungen wird es leiser, ist aber immer hörbar.

Zitat:

@Rockville schrieb am 22. Januar 2022 um 15:27:36 Uhr:

Ich habe auf Garantie neue Bremsbeläge bekommen und das Geräusch ist komplett verschwunden. Die Bremsscheiben wurden nicht getauscht.

Die Beläge waren verglast. Das hat mich etwas gewundert, denn ich gehöre zu den gemächlichen Fahrern und lasse viel rollen und bremse nicht brutal. Ich hätte also eher irgendwann Probleme mit verrosteten Bremsscheiben wegen zu sachter Fahrweise erwartet. Verglasen tun die Beläge ja eher bei Überhitzung. Insofern weiß ich nicht, was die Ursache für das Verglasen war. Auf jeden Fall hört man jetzt gar nichts mehr.

Kannst du hierzu mehr sagen unser A3 hat das scheinbar auch wie bist du vorgegangen?

Was war dein km Stand Infos wäre super.

Genauso ist es bei meinem auch. Da kommt es aber gefühlt von allen 4 Bremsen.

Zusätzlich zum schleifen hab ich so ein Poltern beim bremsen, wie wenn irgendwelche Rillen da drin sind. Muss ich wohl auch mal in die Werkstatt damit.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:32

Das Geräusch ist mittlerweile wieder da. Es liegt also schon an den Bremsbelägen, aber der Tausch der Beläge ist keine dauerhafte Lösung. Irgendwie scheint das Material der Beläge einfach sehr bescheiden zu sein und zum Verglasen zu neigen.

@Rockville

Dann kann es doch nur noch an den Bremsscheiben liegen.

Die evtl mal tauschen lassen.

Oder das orig. Material ist wirklich so schlecht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:12

Es dürfte schon an den Belägen liegen, nicht an den Scheiben. Ich bekam ja auf Garantie neue Beläge (ohne neue Scheiben) und danach war das Geräusch vollständig verschwunden. Es kam dann aber wieder im Laufe der Zeit. Neue Scheiben müsste ich selbst zahlen, das sehe ich bei einer Laufleistung von 5000 km aber nicht ein.

Ich habe gestern mal noch ein paar Vollbremsungen rückwärts gemacht, damit beim Bremsen die Hinterachse stärker bremst als die Vorderachse. Interessanterweise hat der 8Y beim Rückwärtsfahren eine Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbegrenzung, es geht also rückwärts nicht ganz so schnell. Tatsächlich war das Geräusch danach wieder etwas weniger, aber das wird bestimmt innerhalb von 2 Tagen wieder kommen.

Man kann da wohl gar nichts machen, zumal das Problem offenbar auch nicht neu ist. Ich konnte ältere Beiträge zu Seat und zum Golf 6 finden, wo das Problem schon vor 12 Jahren genau so bestand, z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-bremsen-t2417951.html

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. Februar 2022 um 17:12:03 Uhr:

Es dürfte schon an den Belägen liegen, nicht an den Scheiben. Ich bekam ja auf Garantie neue Beläge (ohne neue Scheiben) und danach war das Geräusch vollständig verschwunden. Es kam dann aber wieder im Laufe der Zeit. Neue Scheiben müsste ich selbst zahlen, das sehe ich bei einer Laufleistung von 5000 km aber nicht ein.

Ich habe gestern mal noch ein paar Vollbremsungen rückwärts gemacht, damit beim Bremsen die Hinterachse stärker bremst als die Vorderachse. Interessanterweise hat der 8Y beim Rückwärtsfahren eine Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbegrenzung, es geht also rückwärts nicht ganz so schnell. Tatsächlich war das Geräusch danach wieder etwas weniger, aber das wird bestimmt innerhalb von 2 Tagen wieder kommen.

Man kann da wohl gar nichts machen, zumal das Problem offenbar auch nicht neu ist. Ich konnte ältere Beiträge zu Seat und zum Golf 6 finden, wo das Problem schon vor 12 Jahren genau so bestand, z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-bremsen-t2417951.html

Unsere A3 Limo kommt erst Anfang April. Trotzdem kann ich zu dem Thema was sagen . Genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr am TT auf der Hinterachse . Beim Bremsen schleifende Geräusche .Optisch von aussen erst mal nichts zu sehen .

Die Beläge hatten noch 6mm ., die Scheibe keinen Grad und von aussen auch schön blank.

Beim ausbauen habe ich dann gesehen woran das liegt . Die Bremsscheibe von innen komplett vergammelt bei Kilometerstand 29000 .

Ich habe mir das genau angeschaut , am Bremssattel und Kolben alles in Ordnung und auch gängig .Ich habe neue Scheiben und Beläge verbaut von Brembo , Kosten 82,50 Euro. Seitdem ist das Problem weg ,die Bremse greift gefühlt auch besser wie die orginale.Da am Audi die Bremslastverteilung zu wenig an der Hinterachse ist ,könnte es auch daran liegen .Abhilfe schafft dann nur eine Möglichkeit .Die Bremsbeläge gegen Sport Bremsbeläge zu tauschen von EBC oder Ferodo , das haben manche im TT 8S Forum schon gemacht .

Um die Bremse gab es von Anfang an Diskussionen , schon alleine wegen den rostigen Bremsscheiben Töpfe .Ich halte von orginalen rein gar nichts mehr und habe deswegen Brembo verbaut . Ich werde das jetzt im Auge behalten ,falls sich das ansatzweise wieder zeigt , werde ich hinten EBC yellow stuff Beläge montieren , die da wesentlich aggresiver zu werke gehen . Wie bereits oben geschrieben , zieht sich dieses Problem durch alle VAG Fahrzeuge , vorwiegend Querbaukasten .

Dieses Thema ist imTT 8S Forum bekannt und der A3 hat die gleiche Bremse . Auch Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung sind reichlich bekannt , der TÜV kennt dieses Problem bestens .

Natürlich sind das Probleme die am A3 8Y erst in der Zukunft liegen , die aber mit Sicherheit kommen werden.

LG Micha

 

Wenn ich parke, dann höre ich beim Einschlagen der Räder und beim Bremsen auch merkwürdige Geräusche.

 

Habe den tsfi e40

 

Außerdem höre ich nach den Einschalten des Wagens Geräusche, die mich entfernt daran erinnern, wenn man früher einen Computer eingeschaltet hat, bis der hochgefahren ist.

 

Keine Ahnung, ob das alles normal ist…

 

Hat das auch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen