S3: Schleifgeräusch beim Motorstart
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage meinen Audi S3 8Y bei offener Tür gestartet und ein für mich komisch klingendes Geräusch vernommen, dass ich bei geschlossener Tür nie gehört habe.
Habe mit dem Handy ein mp3 direkt aus dem Motorraum bei geöffneter Motorhaube aufgenommen und hier angehängt. (Auch zur Widergabe im Browser, weiß aber nicht wie schnell der Upload gelöscht wird)
Es klingt wie ein Schleifen finde ich. Es verschwindet zwar nach einer Sekunde wieder und ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn der Motor kalt war bzw. das Fahrzeug eine Weile nicht bewegt wurde. Das werde ich morgen im Laufe des Tages aber nochmal Testen.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte oder ist das völlig normal?
Im Motorraum ist mir nichts aufgefallen, bin aber nur Laie.
Danke und viele Grüße!
7 Antworten
Ich finde es nicht außergewöhnlich.
Nein, ich bin mir nicht sicher.
Absolut nicht sicher.
Aber es gibt ja noch jede Menge anderer User die mir entweder per Like zustimmen können oder es genauer wissen und schreiben.
OK, anstelle Like könnten die auch nichts tun.
Mir wäre es aber lieb wenn ich wüsste wie viele mir zustimmen. Die nicht zustimmen die werden ja bestimmt etwas schreiben.
Konnte leider nur Kurzstrecke (6km) testen. Da ist der Motor natürlich nicht warm. Geräusch ist trotzdem da.
Keiner eine Idee? Ich sorge mich ein wenig 🙂
Was genau meinst du? Ich höre kein Schleifgeräusch.
Für mich hört sich das so an, als ob das Motoröl noch nicht überall einen Schmierfilm aufgebaut hat.
Ist also m. E. völlig unbedenklich. Jeder Motor hat Notlaufeigenschaften. Man denke nur an einen Ölwechsel, da laufen bestimmte Bereiche eine gute Sekunde vollkommen ungeschmiert und nichts passiert.