Schleifgeräusch (?) bei Volleinschlag der Lenkung
Hallo,
Ich beobachte eine Art Schleifgeräusch bei Volleinschlag der Lenkung nach links und nach rechts. Kann das jemand bestätigen bei seiner A-Klasse?
Mfg
Chris
12 Antworten
Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde morgen früh mal drauf achten. Was mir aber aufgefallen ist: Ab einem bestimmten Lenkeinschlag und eingeschaltetem Blinker kommt ein Knacken vom Lenkrad.
Zitat:
@Atomzwerg80 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:59:21 Uhr:
Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde morgen früh mal drauf achten. Was mir aber aufgefallen ist: Ab einem bestimmten Lenkeinschlag und eingeschaltetem Blinker kommt ein Knacken vom Lenkrad.
...hatte bisher jeder meiner 3 Mercedes - Fhzg.
Ist normal. Würde mal laienhaft sagen das das der Rückstellkontakt des Blinkerhebels ist. 😉
Freundliche Grüße
Wenn das Geräusch von vorne kommt kann es die Pumpe der Servolenkung sein. Hört sich nur an wie ein Schleifen, ist aber keins. Gruss bw
Danke! Ist das normal oder ein Mangel? Habe noch keinen Mercedes vorher gehabt. Von allen anderen Marken kenne ich dieses Phänomen nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ck1dot1 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:12:53 Uhr:
Danke! Ist das normal oder ein Mangel? Habe noch keinen Mercedes vorher gehabt. Von allen anderen Marken kenne ich dieses Phänomen nicht.
Ist kein Problem, kommt auch nur vor wenn das Auto steht und bis zum Anschlag gelenkt wird. Wenn überhaupt, fährt man so ja im Schritttempo. Gruss
OK, dann kann es die Pumpe nicht sein, denn das Geräusch (und es ist sogar sehr deutlich wahrzunehmen) kommt auch bei langsamer Fahrt, z. B. Abbiegen. Sogar meine Fahrschüler nehmen das wahr und fragen mich was das für ein Geräusch ist. Und wenn die das merken, dann muss das schon was heißen. Es klingt ähnlich wie das Schleifen der Bremsbeläge auf der Scheibe. Ich denke ich muss dann mal zu MB....
Also ich verspüre auch öfters beim Ausparken mit vollem Lenkeinschlag ein lautes Knacken aus der Front. Da frage ich mich ebenfalls weiterhin, was das sein könnte.
Zitat:
@alexey2k schrieb am 26. Januar 2019 um 13:17:08 Uhr:
Also ich verspüre auch öfters beim Ausparken mit vollem Lenkeinschlag ein lautes Knacken aus der Front. Da frage ich mich ebenfalls weiterhin, was das sein könnte.
Händler / Werkstatt fragen kostet nichts.
Zitat:
@dv88 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:45:17 Uhr:
Zitat:
@alexey2k schrieb am 26. Januar 2019 um 13:17:08 Uhr:
Händler / Werkstatt fragen kostet nichts.
"Das Problem ist uns nicht bekannt, da sind Sie der Erste!", hört man dann. ;D
Na und, Vorführen und Abstellen oder zumind. Vermerken lassen, falls später ein Schaden der aufgrund des Knackens entsteht auftritt. Gruß bw
Offizielles Statement von Mercedes ist folgendes:
Das Auto hat mit der AMG Ausstattung (Fahrwerk) Probleme beim sauberen Abrollen der Räder bei Volleinschlag. Die Räder schieben über die Lauffläche anstatt sauber abzurollen. Das Walken der Räder nimmt man dann als kratzendes, schleifendes Geräusch wahr. Abhilfe sei aber nicht möglich.
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. Januar 2019 um 19:41:20 Uhr:
Wenn das Geräusch von vorne kommt kann es die Pumpe der Servolenkung sein. Hört sich nur an wie ein Schleifen, ist aber keins. Gruss bw
Die Lenkungsuntertsützung ist bei Mercedes schon lange elektisch, da gibt es keine (Hydraulik) Pumpe.