ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. V177 Knackende Lenkung

V177 Knackende Lenkung

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:22

Hallo zusammen,

mein V177 220D (Automatik, ohne AMG Paket, ca. 55tkm) knackt leider zunehmend (noch sporadisch?) beim Rangieren.

Ich konnte beobachten, dass die Geräusche eher auftreten, wenn das Fahrzeug voll beladen ist, über unebene Strecken fährt und wenn der Motor warm ist.

Im kalten Zustand habe ich das Problem nahezu nie, nach Vollgasfahrten tritt es am häufigsten (aber auch nicht immer...) auf.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet: Steht das Getriebe auf N, dann treten keine Geräusche auf.

Bei der letzten Inspektion vor wurde schon einmal alles Kontrolliert, ohne Befunde.

Gibt es weitere Fälle mit der Problematik und wie wurden diese gelöst? Der Ansatz der verpannten Vorderachse in einem anderen Beitrag klingt interessant.

Wurden die Kosten von der MB 100 übernommen?

Grüße aus Bremen

Lennart

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mal Nachgefragt: knacken nur bei der Lenkbewegung, oder auch Knacken bei Federbewegung ohne Lenken (Unebenheiten)?

Ich finde dein Ausgangsposting recht widersprüchlich. Da passt nichts zu einer „knackenden Lenkung“.

Woher weist du, dass die Geräusche von der Lenkung kommen?

So ganz allgemein kann dir niemand bei Geräuschen weiterhelfen. Das geht nur vor Ort bei einer Probefahrt.

Bei meinem GLC trat ein klopfen auf Querfugen, Kopfsteinpflaster oder schlechter Fahrbahn auf. Mein Beifahrer hörte es von hinten. Mein Sohn, der auf der Rückbank saß, verortete es aus Richtung Vorderwagen.

Am Ende stellte sich heraus, dass ein Anschlagpuffer von der Motorhaube zu tief reingeschraubt wurde und die Motorhaube dadurch Spiel hatte.

Aber wie gesagt. Sowas geht nur vor Ort.

Rein von deinem Beitrag her, passt nichts wirklich zusammen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:23

Ich habe hier versucht mit prägnanten Worten ein Thema zu eröffnen. Ich bin neu hier im Forum, werde aber gleich noch einmal versuchen den Titel in Knacken beim Lenken umzuändern.

Um es zu präzisieren:

Es gibt Geräusche beim Rangieren, also immer beim Lenken. Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Bereich der Vorderachse.

Natürlich weiß ich nicht, woran es nun genau liegen kann. Deshalb habe ich ja das Thema eröffnet.

Es gibt schon ein ähnliches Thema zum W177. Dort gingen die Lösungsansätze von dem Tausch der Antriebswelle über ein Entspannen der Vorderachse, Tausch der Stoßdämpfer bis zu irgendwelchen Gummipuffern. Leider ist dieses Thema etwas eingeschlafen und für mein Problem/AUto nicht ganz stimmig.

Das ich hier keine Diagnose durch die Hose bekommen kann ist mir klar. Trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis.

Mir geht es schlichtweg darum, ob bereits ähnliche Erfahrungen vorhanden sind und wie dort die Probleme gelöst wurden.

Mein Händler hat ja leider nichts gefunden und das Problem ist leider bzw. zum Glück nicht soweit reproduzierbar, dass ich zum richtigen Zeitpunkt in der Werkstatt auftauchen kann. Wenn die Werkstatt das Auto dann erstmal ne Std. auf dem Hof stehen hat, dann ist das Geräusch auch wieder weg.

Ich möchte die Werkstatt daher nicht sinnlos suchen lassen und natürlich auch keine sinnlose Suche bezahlen.

Bei mir gab Mal ein Geräusch, als wenn Zahnräder ruckeln würden. Bei Kälte war es weg, war aber wieder da wenn’s wärmer war. Es brauchte ein wenig Last auf der Vorderachse, war aber deutlich zu höhren, wenn man zB langsam scharf abbiegen musste, also das Lenkrad weit gedreht hat.

Das war irgendwas oben an dem einen Stoßdämpfer/Feder, welches mit einem Spezialfett geschmiert werden musste. Vorher hat es mechanisch geruckelt. Beim Lenkrad hat man es nicht gemerkt, aber direkt am Stoßdämpfer war es auch zu fühlen. Ich gehe mal davon aus, dass A und CLA250e da nicht unterschiedlich konstruiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen