Schleichfahrt mit 3,7 l/100Km
Hallo, wie wäre es mal mit Berichten über Bestleistungen bei Schleichfahrten mit dem Q3, hier einer von mir:
Gestern spät abends bin ich vom östlichen Rand der Vogesen durch die Rheintiefebene heimwärts nach LÖ gefahren und habe entschieden, mal komplett nach Vorschrift zu fahren, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten und vorausschauend vor den jeweiligen Schildern/Ortsschildern rollen zu lassen.
Die Strecke belief sich auf 77 Kilometer ohne nennenswerte Steigungen oder Gefälle, ich war allein und ohne Gepäck unterwegs und das Ergebnis war ein unglaublich niedriger Verbrauch von 3,7 Litern. Zwar war das nur über den Bordcomputer, aber der stimmt bei mir mit dem realen Verbrauch eigentlich immer überein.
Also los ging es mit kaltem Motor einen Waldweg etwa 2 Km mit ca. 20 Km/h in den Ort, dann 15 Km Landstraße durch mehrere Dörfer mit 90/45/30 Km/h (Frohnkreich) und weiter 4 Km Schnellstraße mit 110 Km/h und anschließend AB 22 Km mit 130 und streckenweise 110 Km/h bis zur Grenze. Dann habe ich nach ein paar Kilometern AB in D mit erlaubten 120 Km/h die Autobahn verlassen (sonst wäre ich eingeschlafen und hätte den Test wegen der bald folgenden Geschwindigkeitsaufhebung sicher abgebrochen) und bin im weiteren Verlauf wieder Landstraße und durch Ortschaften gefahren. In LÖ hatte ich nicht weit, also Stadtfahrt blieb Fehlanzeige, keine einzige rote Ampel unterwegs. Das Drive Select habe ich zudem durch Leerlaufschaltung mehrfach nachgeahmt (habe ja keins).
Ich bin zugegebenerweise sehr verhalten gefahren, habe nicht ein einziges Mal stärker beschleunigt, sondern konnte wegen dem nicht vorhandenen Verkehr mich ganz und gar entspannt durch die Gegend rollen lassen. Es war wirklich toll, zu sehen, wie die Momentananzeige mal 1,8 oder 2,2 Liter Verbrauch anzeigte, während ich doch bei 80 oder 90 Km/h kurz vor Schallgeschwindigkeit war. Interessant war auch der Unterschied zwischen 110 und 130 Km/h, da lag die Verbrauchsanzeige bei 130 Km/h mit ca. 5,6 knapp niedriger als mit 110 Km/h und das im gleichen 7. Gang (aber eventuell gab es beim einen Mal ja doch eine minimale Steigung bzw. Gefälle beim anderen Mal - oder Gegenwind? 😁).
Fazit: wenn das alles auch nur ein unrealistischer "Testlauf" war und man auch die 3,7 Liter im Ergebnis gern anzweifeln darf, so verstehe ich jedoch jetzt besser, wieso meine Frau bei längeren Fahrten regelmäßig mit um die 5 Liter unterwegs ist - und ich nie (außer siehe unten). 🙂
Beste Antwort im Thema
Heutzutage sind aber solche "Versuchsfahrten" in Autozeitungen schon öfter mal an der Tagesordnung, weil sie als Positivwerbung wahrgenommen werden. Audi könnte sich dann damit brüsten, mit einem SUV bei unter 4 Litern Diesel Verbrauch zu liegen, schön plakativ, vielleicht dann so in der Auto-Bild:
Endlich: SUV mit 3,9 l/100 Km!
Audi bietet mit dem Q3 den ersten SUV mit unter 4 Litern Verbrauch. Wir haben es ausprobiert.
Blablablablablablabla......
😁😁😁
83 Antworten
Den SQ5 habe ich letztes Jahr bei ähnlichen Bedingungen mit 8,6 Liter gefahren.
Wundert mich, dass der 2.0 TDI im Q3 so viel braucht.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 18. Januar 2015 um 15:10:12 Uhr:
Den SQ5 habe ich letztes Jahr bei ähnlichen Bedingungen mit 8,6 Liter gefahren.
Wundert mich, dass der 2.0 TDI im Q3 so viel braucht.
Leistung, brauchst halt weniger Gas zu geben. Fahr mal nen Q5 mit 150PS, der wird auch mehr brauchen. Aber ihr sagt immer viel....??? Wir fahren ihn mit 5-6 Litern. Also völlig i.O.
Mein 2l braucht auch nur 5-6l bei 140-150km/h
Manchmal auch etwas schneller.
Ich frage, weil ich jetzt mehrmals einen A4 2.0 TDI 177 PS als Werkstattersatzwagen hatte.
Der hat um die 6 Liter genommen, wurde aber nicht sparsam gefahren.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 18. Januar 2015 um 15:16:50 Uhr:
Ich frage, weil ich jetzt mehrmals einen A4 2.0 TDI 177 PS als Werkstattersatzwagen hatte.
Der hat um die 6 Liter genommen, wurde aber nicht sparsam gefahren.
Ich sagte ja mit Skibox und vollbeladen 8 Liter... Ein A4 ist aber Flacher mit nem besseren CW Wert und hat mit 6L ebenfalls ein spitzen Wert.
Ich hatte auf dem SQ5 auch eine Dachbox drauf, die große von Audi.
Wie gesagt, 8,6 Liter waren kein Problem. Da bin ich ganz normal gefahren.
Kofferraum war auch voll.
Meiner braucht definitiv zu viel.
Ich hatte zuvor im Superb den 170PS TDI, nimmt sich quasi nichts. Einzig auf der BAB bei 150+ wird der 140PS im Q3 träger. Mehr treten muss ich den aber auch nicht, auf der BAB läuft der Motor sowieso quasi ohne Last.
Die Unterschiede liegen eher technisch im Turbolader - deshalb lässt sich der 170PSer schaltfauler fahren.
Ich komme wie erwähnt derzeit nicht unter 7l und das zu 80% alleine unbeladen. Zu dritt nach Polen mit 2 Koffern im Kofferraum ohne Dachbox hab ich einmal 9l Liter gebraucht, die Rückfahrt waren immernoch 8,2l.
Da hat sich der Superb 6-7l genommen wenn ich 160-v/max dieselbe Strecke gefahren bin.
Das ist in der Tat zu viel.
Bei meinen SQ5 voll beladen, brauche ich schon mehr. Gut, es waren noch 5 Fahrräder dabei. Da habe ich bei 140km/h gute 10L verbraucht. Das ist aber ein sehr guter Wert in meinen Augen.
Dein Q3 @ChAoZisonfire! dürfte doch nicht mehr als 7l anzeigen, selbst das ist schon zu viel.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 18. Januar 2015 um 15:42:05 Uhr:
Meiner braucht definitiv zu viel.Ich hatte zuvor im Superb den 170PS TDI, nimmt sich quasi nichts. Einzig auf der BAB bei 150+ wird der 140PS im Q3 träger. Mehr treten muss ich den aber auch nicht, auf der BAB läuft der Motor sowieso quasi ohne Last.
Die Unterschiede liegen eher technisch im Turbolader - deshalb lässt sich der 170PSer schaltfauler fahren.
Ich komme wie erwähnt derzeit nicht unter 7l und das zu 80% alleine unbeladen. Zu dritt nach Polen mit 2 Koffern im Kofferraum ohne Dachbox hab ich einmal 9l Liter gebraucht, die Rückfahrt waren immernoch 8,2l.
Da hat sich der Superb 6-7l genommen wenn ich 160-v/max dieselbe Strecke gefahren bin.
Stimmt, der 140er hat keinen VTG. Aber bei immer über 7Litern würd ich mir auch Gedanken machen. Zumal wir im Sommer auch 19 Zöller fahren.
Ich fahre 17" GJR. Kein quattro, kein S-Tronic. Sparsamer kann man den Q3 eigentlich zusammenstellen. Zu beginn habe ich auch mal zwischen 6 und 6,7l gebraucht. Seit anfang Dezember ist der Verbrauch dann explodiert.
Da stimmt auf alle Fälle was nicht.
Eventuell mal den Luftfilter prüfen bzw. mal auslesen, ob ein Fehler abgelegt ist.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 18. Januar 2015 um 15:52:00 Uhr:
Ich fahre 17" GJR. Kein quattro, kein S-Tronic. Sparsamer kann man den Q3 eigentlich zusammenstellen. Zu beginn habe ich auch mal zwischen 6 und 6,7l gebraucht. Seit anfang Dezember ist der Verbrauch dann explodiert.
Ist ein Leistungsverlust bemerkbar? So als Werksangehöriger sitzt Du doch an der Quelle.
Ja, ich Kämpfe derzeit ja noch mit der Temperaturgeschichte, das besteht trotz Wechsel des Thermostats.
Muss das am Montag nochmal ansprechen. Letztendlich bist du als WA auch mehr oder weniger auf die Werkstatt angewiesen.
Nichts was nicht bereits geschaut worden wäre. Luftfilter scheidet aus, kein Leistungsverlust, keine Fehler. Explizit nach dem Spritverbrauch wurde aber auch noch nicht gesucht.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 18. Januar 2015 um 16:04:51 Uhr:
Ja, ich Kämpfe derzeit ja noch mit der Temperaturgeschichte, das besteht trotz Wechsel des Thermostats.Muss das am Montag nochmal ansprechen. Letztendlich bist du als WA auch mehr oder weniger auf die Werkstatt angewiesen.
Nichts was nicht bereits geschaut worden wäre. Luftfilter scheidet aus, kein Leistungsverlust, keine Fehler. Explizit nach dem Spritverbrauch wurde aber auch noch nicht gesucht.
Ok, wenn der Motor nicht warm wird oder denkt das er nicht warm wird, dann schlägt sich das auch im Verbrauch nieder.
Das Problem an der Sache ist, dass es eine SI von Audi gibt, die Aussagt, dass sämtlich TDI Motoren aufgrund der effizient bei Temperaturen unter 5°c die 90°c Wasser nicht oder nur sehr spät erreichen. Bei mir (und auch beim Kollegen im Q5 mit 3.0TDI) bleibt der Motor quasi kalt obwohl das Schätzeisen innen bei 90°c steht.
Für mich inakzeptabel, egal wo ich arbeite. Deshalb bin ich da noch nicht mit durch.