ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?

Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:30

Hallo liebe Liebenden ;)

 

Wie macht sich das obige bemerkbar?

 

-> Leistungsverlust?

-> Rußen ( auch mit DPF ) ?

-> Geräusche? ( wenn ja was für ? )

 

sonst noch Möglichkeiten?

 

Grüße

Domi:)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2007 um 20:47

ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?

kopfschuettelnde gruesse vom doc

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

steht schon alles da eigentlich :)

Hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:15

ist es normal, das bei kaltem Motor, eigentlich direkt 100 Meter nach dem losfahren, der Turbo kurz "heult" bei Volllast? ( wie eine Flugzeugturbine,sehr hoher Ton )

Wenn warm,ist das normale "Zischen/Fauchen" wieder da. Es ist mir jetzt zweimal aufgefallen... kein Leistungsverlust,kein Rußen...Er hat immer volle Power..

 

Grüße

Domi

Ps: WIESO wird mein Avatar zensiert???

am 14. Juni 2007 um 20:47

ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?

kopfschuettelnde gruesse vom doc

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich lese immer "motor kalt" "turbo" "vollast" und "losheulen"... ?!?

kopfschuettelnde gruesse vom doc

ich bin mit Sicherheit kein "Lostreter" gleich von Anfang an. Volllast muss ja auch nicht Drehzahlbegrenzer sein :rolleyes:

Bei 2500 U/min etwa kommt dieses Geräusch.. Ich hatte es halt zufüllig mal bemerkt und wollte es reproduzieren..Das musser schon aushalten:)

 

Wenn der Turbo nen Knax hätte würde er keine Vmax erreichen,oder? Hatte grad ne leere AB und der lief 235 laut Tacho,auf gerader Strecke!

 

Grüße

Domi

Ps: natürlich schön warm und kalt gefahren :p

am 14. Juni 2007 um 21:26

@ Domi

Du hörst die Läuse husten ;)

GF (demseinGIGIauchschonmalgeräuchemacht)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Domi

Du hörst die Läuse husten ;)

GF (demseinGIGIauchschonmalgeräuchemacht)

hoffe mas mal :)

 

Ich hör echt jeden Mucks *g*

 

Grüße

Domi

am 14. Juni 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ich hör echt jeden Mucks *g*

Ooh ha Domi,

das kenne ich sehr gut, mir fallen bei jedem Geräusch mindestens 3 threads ein die gelesen habe.

Echt schlimm sowas;)

Viele Grüße und Däumchen drück (das Du nur was hörst was nicht da ist)

g-j:)

Re: Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Wie macht sich das obige bemerkbar?

 

-> Leistungsverlust?

-> Rußen ( auch mit DPF ) ?

-> Geräusche? ( wenn ja was für ? )

 

sonst noch Möglichkeiten?

- sporadischer Leistungsverlust (im Gegensatz zum dauernden)

- unregelmäßige Leistungsentfaltung

- sporadisches Notlaufprogramm z.B. durch kurzfristige Ladedrucküberschreitung

- metallisch schleifendes Geräusch im Betrieb und/oder beim Abstellen des Motors

- ungewöhnlich laut pfeifendes Betriebsgeräusch auch in niedrigen Lastzuständen

- möglicherweise erhöhter Spritverbrauch

usw.

LG

TFFY

morgen,

wie oben schon erwähnt,

- erhöhter Ölverbrauch (bei mir innerhalb von 5000km zweimal nachgefüllt)

- sehr grauslige geräusche

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:19

ich will doch nochmal aufgreifen. Dieses hochfrequenze fiepen, stell ich jetzt immer fest. Es kommt immer dann wenn ich mitm 3. Gang von unten raus beschleunige. Wenn ich voll durchtappe ist es nicht. Es ist nur dann wenn ich das Gas leicht und gleuchmäßig nach unten trete. Motor kalt oder warm, egal. Jetzt bei den Temps hört mans sehr gut. Es ist nich das es mir nicht gefällt :D Es drück einfach ein Start von nem Flugzeug aus :D also Power^^

 

Aber was könnt das sein?

Muss ja was sein^^

 

Grüße

Domi:)

Bei mir war das Hochdrehen des Laders auch in einer Art Pfeifgeräusch zu höhren.

Irgendwann viel es mir mal auf. Monate später kamen dann die

ersten Fehler wie Ladedruck Regelgrenze überschritten bzw. unterschritten.

Vor 2 Wochen ging dann nichts mehr. Das VTG Gestänge hing fest

und das Turbinenrad kam nicht mehr auf Drehzahl.

Der Motor lief nur noch mit Notprogramm.

Ich habe mir dann einen neuen Lader besorgt und ihn selbst gewechselt.

Der neue Lader ist nicht zu hören. Das heisst für mich, dass sich

ein Schaden am Lader ankündigt, wenn man ein leises Pfeifen

beim Hochdrehen des Turbinenrades hören kann.

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:41

Mission mach mir keine Angst :(

 

Ich hab keine Leistungseinbusen oder so...

Der Turbo ist kein Jahr alt^^

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleichender Turboschaden - Wie bemerkbar ?