ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden oder Luftladesystem undicht?

Turboschaden oder Luftladesystem undicht?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. August 2017 um 14:10

MoinMoin...

es geht m meinen 2.0TFSI 8PA welcher mir etwas sorgen bereitet :-/

Er hat eine andere Downpipe dran, und wurde auf 260PS gechipt. Er hat anfangs auch ganz gut durchgezogen, aber es gibt manchmal Momente, wo er nicht mehr die Kraft hat, die er haben sollte - dabei ist es egal ob es draußen 15°C oder 30°C sind. Das Auto hat jetzt 117t km runter, wurde immer warm und kalt gefahren. Auch muste er nur sehr selten mal über 200KM/h fahren, vielmehr begeistert mich die Beschleunigung aus dem Stand raus dank Quattro.

Nun ist es aber wie gesagt so, das ich manchmal das Gefühl habe, das der nicht mehr den Bums bringt wie einst...manchmal wiederum hat er den Bums - echt schwer zu beschreiben. Was mir aber aufgefallen ist:

Er schiebt erst bei 2400-2500U/min so richtig an. Eigentlich sollte er doch schon bei 1800U/min ordentlich schub entwickeln, oder? Dann noch wenn ich mit Offenem Fenstern fahre und ich in einen Tunnel fahre, oder an einer Mauer entlang, und dann z.B. im 3. Gang aus 1600U/min gas gebe, merke ich zwar wie er versucht zu ziehen, aber ich höre auch ein Fauchen, bzw. ein zischen von draußen, also vom Auto. erst bei so 2400-2500U/min gehts dann mit einem schlag nach vorne.

Ich war damit auch schonmal in einer Werkstatt gewesen, aber die haben nicht wirklich was gemacht, konnten nichts feststellen, auch eine Logfahrt zeigte keine Fehler *confused*

 

Nun stellt sich mir die frage: Wie wirkt sich ein Turbolader-Schaden aus? also woran merkt man das? ist das ein schleichender Prozess? Oder könnte im einfachsten falle doch z.B. durch Steinschlag mein Ladeluftkühler beschädigt sein, wo etwas raus preift?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 15:08

So, gibt Neuigkeiten - für die Nachwelt falls das hier jemand lesen sollte...

Hab ja mit dem GFB Support geschrieben, und auch meine Erkenntnis und meine Theorie mitgeteilt und das Bild wo man schön das Ventil sieht, wo der Kolbenhub zu gering ist um das Loch meines K03 Laders abzudichten...Auf die Frage hin wie es so funktionieren soll kam nur dass das Ding funktionieren muss, schon tausend fach bewährt...

 

Naja, jedenfalls habe ich mich dann selbst rangesetzt, ein paar Unterlegscheiben gesucht die in den Kolben reinpassen, sodass die Feder den Kolben höher drücken kann. Der Kolben ist jetzt ca. 3mm weiter draußen und das reicht aus, um mit etwas gegendruck gegen das Loch zu drücken und dies abzuschließen.

 

Und was soll ich sagen: Der Turbo kommt jetzt wieder bei 2000U/min statt bei 4000U/min, Durchzug ist recht gleichmäßig, fast schon unspektakulär, aber er zieht dennoch ganz ordentlich durch :-)

Auch kein Zischen mehr.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. August 2017 um 18:45

oder ist es auch möglich, dass so ein Turbo langsam Fest geht? Also dass z.B: das Öl auf der Turbowelle langsam verharzt und so alles eher zäh ist, statt richtig Flüssig?

 

Ich habs heute nochmal mehrfach getestet, der Turbo fängt erst mit 2500U/min an, und bei 2800U/min hat er druck...das kann doch garnicht sein bei einem so kleinen Lader oO

Nen Freund zieht mich voll ab mit seinem K04 1.8T :(

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:32

Ich merke gerade, das meine Autokorrektur vom Tablet aus "Ladeluftsystem" ein "Luftladesystem" draus gemacht hat *blubb* hoffe das kann ein Mod mal fix ändern? :D

Ich habe ein paar weitere Daten/Erfahrungen, und zwar:

- MAF LMM liefert mir ein maximalwert von 189,6g/s, getestet im 3. Gang bis kurz vorm begrenzer.

- Durchschnittliche Abgastemperatur liegt bei ~560°C beim normalen Rumfahren in der Stadt. Maximal auf der AB ging diese auf bis ~920°C hoch.

- Ladedruck liegt bei 1.3 bar im OB und bei 0.95Bar HD (gechipt)

- Benzindruck (hochdruck) liegt im Durchschnitt bei rund 5500kpa, und max. 11420kpa, niederdruck bei 4-6bar

- Maximaler Benzinfluss liegt bei 1516cc/min (erreicht bei knapp Drehzhalbegrenzer im 3. Gang)

- Lambda durchgehend bei ~14,7:1 außer wenn die Drehzahl schon sehr hoch ist sinkt der wert

- Fehlerspeicher ist Komplett sauber. Autoscan gemacht und...nichts. Alles als i.O. deklariert :-/

Was halt auffällt: Der Maximale und der halte-Ladedruck wird ja erreicht, aber eben erst ab so ca. 3000U/min. wenn ich bei 1500U/min im 3. oder 4. gang drauf latsche, habe ich bei so ca. 2000U/min gerade mal 0.4Bar anliegen, langsam steigend mit der Drehzahl bis eben bei so ca. 2700U/min der volle "Boost" da ist.

Wenn es das SUV sein sollte, müsste es dann nicht so sein, das dauerhaft ein ladedruckverlust vorliegt? da es ja nicht mehr richtig Schließt, und so die Ladeluft im kreis dreht im Turbolader (K03)?

Das PCV ist i.O. habe ich heute nochmal getestet. Ist auch sauber, also kein Ölschlamm oder so. Öldeckel lässt sich leicht abdrehen beim leerlauf (motor läuft dann natürlich unrund) also man merkt nur einen leichten Sog. Und wenn man in den Schlauch der vom Ansaugkrümmer an das PCV geht reinpustet, kann man nichts durchdrücken - also i.O. Leerlauf ist auch so ganz ruig und unauffällig.

Luftfilter sieht sauber aus, MAF sieht optisch unauffällig aus.

Ich habe auch so den eindruck, das wenn er mal auf Touren kommt, dennoch etwas schwächer ist als sonst - das kann aber an der Gewöhnung liegen - ich weiß es nicht. Nur der Kick beim anfahren und im 2. wenn der Turbo greift ist definitiv nicht mehr so brachial.

 

An das Wastegate-Gestänge komme ich so momentan leider nicht ran um zu testen ob es ausgeschlagen ist (also die Klappe, bzw. die Welle die in den Lader reingeht und die klappe Öffnet und schließt)

 

Habe heute auch mal das alte Membran SUV verbaut welches optisch noch ganz aussieht - aber absolut keine Änderung zu vernehmen :(

Verstärktes SUV rein und testen.

z.B. das von GFB

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:17

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. August 2017 um 20:57:22 Uhr:

Verstärktes SUV rein und testen.

z.B. das von GFB

Hmm ok, kann ich machen. Aber man liest ja auch viel im netz, das dieses GFB ventil auch probleme macht... Oder war das früher mal und die aktuelle generation funktioniert wie es soll?

Meins funktioniert tadellos.

Ansprechverhalten gegenüber dem originalen Membranventil ist deutlich besser.

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:14

Ok, werd ich mal besorgen und hoffen dass er dann wieder rennt :)

Werd auch mal mit nem Endoskop und nem Greifer schauen was die Turbowelle macht, ob die Ausgeleiert ist oder Spiel hat...

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:07

Aber was mir beim einlesen der genauen Funktionsweise der einzelnen Teile durch den Kopf gegangen ist:

Was ist wenn es die Durckdose vom Wastegate ist? könnte ja sein, das die Feder da drin nicht mehr den druck aufbringen kann, um das Wastegate perfekt geschlossen zu halten, oder?

Klar könnte es auch das N75 sein, da könnt ich ja mal einfach den Schlauch abziehen der zur Druckdose geht, und dann mal sanft antesten ob der Ladedruck eher aufgebaut wird (mir ist klar das man da den Motor nicht voll aufreisen sollte, da sonst viel zu viel Ladedruck erzeugt werden würde...)

 

Hat jemand Erfahrung ob man notfalls an das Gestänge direkt am Wastegate rankommt im eingebautem zustand? Also da an der Verschraubung wo man die Vorspannung einstellen kann (was man eigentlich nicht braucht) ? Oder muss dazu der Lader komplett abgemacht werden? Das was ich von oben sehen könnte - sieht schwierig aus da ranzukommen, da es ja sozusagen unterm Krümmer ist wenn man von oben Drauf schaut :-/

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:19

Keine erfahrungswerte?

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:01

*update*

Habe am We mal das GFB DV+ installiert. Ergebniss: Turbo kommt nun erst bei 4000U/min und dann aber mit einem schlag

Ich habe mal mit dem Endoskop hier und da etwas rumgeschaut, dabei habe ich etwas mit erschrecken festgestellt - Siehe Bild.

Der Kolben vom DV+ kommt bei mir garnicht an die gegenseite um diese abzudichten. Die Feder ist verbaut wie lt. Anleitung, auch ist der Kolben mit frischem Motoröl leicht benetzt wurden um so besser zu flutschen.

Da ist es klar dass das so nicht funktionieren kann. Die Ladeluft strömt einfach im Kreis, und irgendwann macht der Turbo soviel Wind dass es durch das kleine Löchlein am GV+ Kolben strömt und diesen so "hinterspühlt" und nach vorne Schiebt und dann abdichtet - darum setzt der Turbo dann auch so brutal schlagartig ein.

- das ist meine Theorie dahinter.

 

Ich werde mich jetzt mal mit dem Hersteller in verbindung setzen, ob es nicht doch unterschiedliche varianten gibt bei den Ventilen, bzw. den stärkeren Federn die direkt hinter den Kolben sitzen...

Image
Themenstarteram 16. September 2017 um 15:08

So, gibt Neuigkeiten - für die Nachwelt falls das hier jemand lesen sollte...

Hab ja mit dem GFB Support geschrieben, und auch meine Erkenntnis und meine Theorie mitgeteilt und das Bild wo man schön das Ventil sieht, wo der Kolbenhub zu gering ist um das Loch meines K03 Laders abzudichten...Auf die Frage hin wie es so funktionieren soll kam nur dass das Ding funktionieren muss, schon tausend fach bewährt...

 

Naja, jedenfalls habe ich mich dann selbst rangesetzt, ein paar Unterlegscheiben gesucht die in den Kolben reinpassen, sodass die Feder den Kolben höher drücken kann. Der Kolben ist jetzt ca. 3mm weiter draußen und das reicht aus, um mit etwas gegendruck gegen das Loch zu drücken und dies abzuschließen.

 

Und was soll ich sagen: Der Turbo kommt jetzt wieder bei 2000U/min statt bei 4000U/min, Durchzug ist recht gleichmäßig, fast schon unspektakulär, aber er zieht dennoch ganz ordentlich durch :-)

Auch kein Zischen mehr.

Image5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden oder Luftladesystem undicht?