Schleichender Kühlwasserverlust 318i e46

BMW 3er E46

Hallo Leute,
mein 318i e46 Bj.99 verliert schon seit einer Weile Kühlflüssigkeit. Alle 1-2 Monate ist der Stand so niedrig, dass die Warnleuchte angeht. Habe bereits mehrmals den gesamten Motorraum nach Undichtigkeiten abgesucht, jedoch ohne Erfolg.

Was ich aber feststellen konnte ist, dass der obere Kühlerschlauch ziemlich hart wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Ist das normal?
Habe nämlich die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung einen Riss hat und mir die Abgase ins Kühlsystem reindrückt, obwohl es sonst eigentlich keine Anzeichen für einen Defekt gibt (kein weißer Qualm, kein Öl im Wasser oder umgekehrt...)

Außerdem ist mir aufgefallen, als ich den Kühlkreislauf vorsorglich mal entlüftet habe, dass es bei geöffnetem Verschlussdeckel beim Gasgeben aus dem Ausgleichsbehälter fontänenartig rausspritzt.
Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corrado_16V

So, habe jetzt Schläuche, Behälter samt Verschluss und Thermostat getauscht.
Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Schlauch genau im Knick unterhalb der Entlüftungsschraube einen Riss hatte. Das könnte den Wasserverlust erklären, trotzdem kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht ausschließen. Immerhin könnte der Riss durch den Überdruck entstanden sein.

Könnte mal bitte jemand, der auch einen e46 4 Zylinder fährt folgendes probieren:

Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben bei kaltem Motor, dann 3-4 gasgeben bis ca. 4-5 tsd Umdrehungen und schauen obs aus dem Behälter rausspritzt.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn das mal jemand testen könnte. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand einen e46.

Also bei mir spritzt das Kühlwasser auch aus dem Ausgleichsbehälter, bei ca. 4000 Umdrehungen.

Ist keine Fontäne aber paar spritzer kommen schon raus. Hoffe kannst damit was anfangen 🙂

Hab gestern auch 0,5L Kühlmittel nachgefüllt, bei mir scheint der Deckel undicht zusein. Muss erst das Kühlsystem abdrücken lassen dann wirds konkreter.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Leute ich habe ein BMW E46 318i BJ 04
Mit 175000km
Bitte um Tipps
Mir ist der Wasserschlauch geplatzt und habe das gleiche in der Garage gehabt habe es dran montiert mit einer 10er Mutter angezogen. Aber es wird nicht dicht jetzt hab ich mir ein neues bestellt bei eBay.
Was könnte es noch sein

Artikeleigenschaften

Baugruppe: Kühlung
Verwendung: Kühler
Mengeneinheit: Stück
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
benötigte Stückzahl: 1
Einbauseite: rechts
Gewicht[kg]: 0,113
Länge [mm]: 121
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Material: Kunststoff

Referenz-Nummern (zum Vergleich)
BMW - 11 53 7 501 427 / 11537501427
BMW - 11 53 7 572 158 / 11537572158
FEBI BILSTEIN - 49252 / 49252
VAICO - V20-0887 / V200887

Deine Antwort