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Schleichender Kühlwasserverlust 318i e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:55

Hallo Leute,

mein 318i e46 Bj.99 verliert schon seit einer Weile Kühlflüssigkeit. Alle 1-2 Monate ist der Stand so niedrig, dass die Warnleuchte angeht. Habe bereits mehrmals den gesamten Motorraum nach Undichtigkeiten abgesucht, jedoch ohne Erfolg.

Was ich aber feststellen konnte ist, dass der obere Kühlerschlauch ziemlich hart wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ist das normal?

Habe nämlich die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung einen Riss hat und mir die Abgase ins Kühlsystem reindrückt, obwohl es sonst eigentlich keine Anzeichen für einen Defekt gibt (kein weißer Qualm, kein Öl im Wasser oder umgekehrt...)

Außerdem ist mir aufgefallen, als ich den Kühlkreislauf vorsorglich mal entlüftet habe, dass es bei geöffnetem Verschlussdeckel beim Gasgeben aus dem Ausgleichsbehälter fontänenartig rausspritzt.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corrado_16V

So, habe jetzt Schläuche, Behälter samt Verschluss und Thermostat getauscht.

Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Schlauch genau im Knick unterhalb der Entlüftungsschraube einen Riss hatte. Das könnte den Wasserverlust erklären, trotzdem kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht ausschließen. Immerhin könnte der Riss durch den Überdruck entstanden sein.

Könnte mal bitte jemand, der auch einen e46 4 Zylinder fährt folgendes probieren:

Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben bei kaltem Motor, dann 3-4 gasgeben bis ca. 4-5 tsd Umdrehungen und schauen obs aus dem Behälter rausspritzt.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn das mal jemand testen könnte. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand einen e46.

Also bei mir spritzt das Kühlwasser auch aus dem Ausgleichsbehälter, bei ca. 4000 Umdrehungen.

Ist keine Fontäne aber paar spritzer kommen schon raus. Hoffe kannst damit was anfangen :)

Hab gestern auch 0,5L Kühlmittel nachgefüllt, bei mir scheint der Deckel undicht zusein. Muss erst das Kühlsystem abdrücken lassen dann wirds konkreter.

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45 Antworten

hast du das kühlsystem mal abdrücken lassen<?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:58

Nein, wurde nicht abgedrückt.

War zwar deswegen in der Werkstatt, aber der Meister meinte dort nur, ich soll mal den Thermostat tauschen weil der untere Kühlerschlauch nur lauwarm wurde. Außerdem würde er den Ausgleichsbehälter auf Verdacht tauschen, da dieser anscheined eine Schwachstelle bei dem Modell ist. Danach soll ich zum Abdrücken vorbei kommen. Naja....

Am meisten Sorgen macht mir das oben beschriebene Phänomen, dass das Wasser beim Gasgeben (bei kühlem Motor) mit offenem Deckel rausspritzt. Ist das ok?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Zylinderkopfdichtung. Überdruck im Kühlsystem.

Qualmt es aus dem Auspuff? Fehlerspeicher ausgelesen? Hast du einen Ölfilm im Ausgleichbehälter des Kühlmittels? Riecht es nach Öl?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:45

Eben hab ich sonst keine Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung.

Im Wasser kann ich kein Öl feststellen, umgekehrt auch nicht.

Ölstand bleibt gleich, kein Schleim um den Öldeckel.

Nach dem Kaltstart raucht es schon weiß aus dem Auspuff (v.a morgens, wenns kalt ist) und beim Gasgeben spritzen ein paar Tropfen hinten raus (normales Kondeswasser???), das Ganze legt sich aber ab Erreichen der Betriebstemperatur.

Ach ja, das Kühlmittel riecht eigentlich auch nicht anders als bei anderen Fahrzeugen.

Wie kann mir das Auslesen des Fehlerspeichers weiterhelfen?

Ist es denn normales Kondenswasser? Dass es nach dem Anlassen qualmt ist normal - aber allzuviel dürfte das nicht sein! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:57

Also das Wasser das aus dem Auspuff kommt riecht neutral und sieht nicht verfärbt aus.

Der Wagen qualmt schon länger und mir kommt auch vor stärker im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Kann das vielleicht an meiner DTM Auspuffblende liegen? Vielleicht sammelt sich dort verstärkt Kondenswasser nach dem Abstellen.

Könnte sein, dass dort Kondenswasser sich ansammelt!

Jedoch macht mir das Qualmen und der hohe Druck im System Sorgen!

BMW_Verrückter

üblicher verdächtige:

Haarriss Ausgleichsbehälter

Riss der Vergussmasse Heizelement im Thermostat

Riss im Kunstoffwinkel vom Z.Kopf zum Kühler

Riss im KunstoffWinkel vom Motorblock (unten, hinten)

da wirds zu finden sein

schwimma

am 25. Oktober 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

üblicher verdächtige:

Haarriss Ausgleichsbehälter

Riss der Vergussmasse Heizelement im Thermostat

Riss im Kunstoffwinkel vom Z.Kopf zum Kühler

Riss im KunstoffWinkel vom Motorblock (unten, hinten)

da wirds zu finden sein

schwimma

Moin,

das gleiche habe ich auch,

zuerst ging bei mir der Ausgleichsbehälter kaputt, ist geplatzt, mit den neuen Ausgleichsbehälter habe ich auch neun Deckel gekauft, danach habe ich eben auch gemerkt schleichenden Wasserverlust im Kühlsystem, das Austritt von Wasser war so minimal das verdampfte direkt, mit freundliche Hilfe aus Forum habe ich mir was zum Abdrücken gebastelt und bin Findig geworden und zwar war das, was der Kollege oben beschrieben hat war die Dichtung am Kunstoffwinkel von Z.Kopf zum Kühler, der sitzt hinten, oben, unter dem Lufteinlass für Innenrum, na ja ich wollte bei eine Arbeit direkt nicht nur die Dichtung von Schlauchseite wechseln sondern auch die von Z.Kopf und das war mein Fehler hätte ich das lieber nicht angefasst, beim abschrauben ist mir das Kunstoffteil auseinander gefallen, so marode war es, da das Teil sogar bei BMW Werkstat "nur" 7,90€ kostet war das sogar besser das Teil mit zu wechseln, wer weiß wie lange hätte es gehalten ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:12

Habe mir jetzt Thermostat, Kühlwasserbehälter + Deckel, Schläuche und Flansche komplett bestellt.

Einen Termin bei BMW habe ich auch gleich ausgemacht, muss aber ganze 3 Wochen warten!

Der Mechaniker dort meinte, dass es nicht normal sein kann, dass Kühlmittel bei kaltem Motor aus dem Behälter spritzt und bei warmen der Schlauch so extrem hart wird.

Deswegen tippte er auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Kann auch ein undichtes Kühlsystem diese Symptome hervorrufen? Wohl eher nicht, denke ich.

am 25. Oktober 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Corrado_16V

Habe mir jetzt Thermostat, Kühlwasserbehälter + Deckel, Schläuche und Flansche komplett bestellt.

Einen Termin bei BMW habe ich auch gleich ausgemacht, muss aber ganze 3 Wochen warten!

Der Mechaniker dort meinte, dass es nicht normal sein kann, dass Kühlmittel bei kaltem Motor aus dem Behälter spritzt und bei warmen der Schlauch so extrem hart wird.

Deswegen tippte er auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Kann auch ein undichtes Kühlsystem diese Symptome hervorrufen? Wohl eher nicht, denke ich.

..... im System baut sich schon ein Druck auf, der Deckel macht erst bei 1 bar auf, ich hätte als erste nur den Deckel gew.

Es baut sich ein Druck auf - korrekt. Aber so ein Druck, der das Kühlwasser rausspritzt bzw. der Kühlerschlauch so hart, wie ein Stein wird - NICHT ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:34

Ja denke auch, dass der Druck im System viel zu hoch ist. Dass dies durch Abgase entstehen kann, welche ins Kühlsystem reingedrückt werden erscheint mir logisch.

ABER:

Müsste der Verschlussdeckel dann nicht den Druck ausgleichen?

(sofern dieser nicht auch zufällig defekt ist)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:34

So, habe jetzt Schläuche, Behälter samt Verschluss und Thermostat getauscht.

Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Schlauch genau im Knick unterhalb der Entlüftungsschraube einen Riss hatte. Das könnte den Wasserverlust erklären, trotzdem kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht ausschließen. Immerhin könnte der Riss durch den Überdruck entstanden sein.

Könnte mal bitte jemand, der auch einen e46 4 Zylinder fährt folgendes probieren:

Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben bei kaltem Motor, dann 3-4 gasgeben bis ca. 4-5 tsd Umdrehungen und schauen obs aus dem Behälter rausspritzt.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn das mal jemand testen könnte. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand einen e46.

 

 

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