ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB

Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 2. August 2021 um 14:43

Hallo,

mein 2015er 150PS TDi, CRLB, hat seit etwa 1-2 Jahren schleichenden Kühlwasserverlust. Pro 1000km verliert er etwa 1mm im Ausgleichsbehälter. Anfangs schwer auszumachen, aber innerhalb eines Jahres doch erkennbar, daß irgendwann ein guter cm fehlt.

Der Wagen raucht nicht, alle Schläuche sind trocken, und das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

ist klar, und schäumt auch nicht. Motor bzw Garage ist kein Kühlmittelgeruch auszumachen.

Mein einziger Verdacht:

Nachdem ich den Zahnriemen gemacht habe, um das Quietschen des Motors zu beseitigen, ist mir aufgefallen, daß der Magnetschieber der Wasserpumpe fest war. Allerdings in einer Stellung, welche noch etwa 1-2 mm vom Pumpenrad freigelassen hat. Dadurch ist der Motor nie heiss geworden, und hat anscheinend noch genug Wasser zirkuliert.

Allerdings weiß ich, daß die Temperaturanzeige im Kombiinstrument im Prinzip wertlos ist. Die Anzeige steht immer auf genau 90°, auch wenn das Kühlwasser nur 72° hat (VCDS). Nach oben hin habe ich nie überprüft bzw. bemerkt, aber könnte sich ja ev. ähnlich verhalten.

Kann es sein, daß der Motor wegen der eingeschränkt arbeitenden Wapu doch einmal etwas zu heiss geworden ist, ohne daß die Elektronik Alarm schlägt?

Oder würden auf jeden Fall die Warnlampen aufleuchten, wenn eine reelle Überhitzungsgefahr besteht?

Ich frage mich jetzt also, wohin mein Motor das Kühlmittel verlieren könnte?

Befürchtung: Zylinderkopfdichtung hat wegen der Wapu doch was abbekommen, aber ich erkenne am Auspuff noch nichts, weil der Wasserverlust "noch" zu gering ist.

Danke für alle Hinweise und Tips!

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@HojaB schrieb am 9. August 2023 um 21:14:03 Uhr:

Danke für die Einschätzung!

Ich habe dann, als der Wagen komplett kalt war, den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht. Dabei ist ein deutlicher Überdruck entwichen, und Füllstand ist wieder auf knapp unter "max" angestiegen.

Als einzige Quelle sollte da ja eigentlich nur eine defekte ZKD oder defekter Zylinderkopf in Betracht kommen, die/der Abgase ins Kühlsystem drückt...

Habe also einen CO2 Tester gekauft, und versucht ev. defekte ZKD bzw Zylinderkopf zu diagnostizieren, Ergebnis war aber negativ. Motor war zwar komplett durchgewärmt (Öl um 90°C und Wasser 86°C) und die Drehzahl während dem Testen auch auf 2500U/min gehalten, aber die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Bliebe noch das AGR, aber wie soll von dort das Abgas in den Kühlkreislauf kommen? Da würde es doch höchtens das Wasser rausdrücken, nicht umgekehrt:confused:

Ich vermute jetzt mal, daß die ZKD erst bei hoher Motorlast (Ladedruck) beginnende Undichtigkeiten zeigt, und das im Verlauf der nächsten Wochen/Monate wohl schlimmer werden wird:(

Zitat:

@Dexon schrieb am 14. November 2023 um 01:14:22 Uhr:

Zitat:

@HojaB schrieb am 9. August 2023 um 21:14:03 Uhr:

Danke für die Einschätzung!

Ich habe dann, als der Wagen komplett kalt war, den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht. Dabei ist ein deutlicher Überdruck entwichen, und Füllstand ist wieder auf knapp unter "max" angestiegen.

Als einzige Quelle sollte da ja eigentlich nur eine defekte ZKD oder defekter Zylinderkopf in Betracht kommen, die/der Abgase ins Kühlsystem drückt...

Habe also einen CO2 Tester gekauft, und versucht ev. defekte ZKD bzw Zylinderkopf zu diagnostizieren, Ergebnis war aber negativ. Motor war zwar komplett durchgewärmt (Öl um 90°C und Wasser 86°C) und die Drehzahl während dem Testen auch auf 2500U/min gehalten, aber die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Bliebe noch das AGR, aber wie soll von dort das Abgas in den Kühlkreislauf kommen? Da würde es doch höchtens das Wasser rausdrücken, nicht umgekehrt:confused:

Ich vermute jetzt mal, daß die ZKD erst bei hoher Motorlast (Ladedruck) beginnende Undichtigkeiten zeigt, und das im Verlauf der nächsten Wochen/Monate wohl schlimmer werden wird:(

Ist bei dir schon der Fehler gefunden worden

Was es war Danke voraus für deine Antwort

Ist bei dir schon der Fehler gefunden worden Hoja

Hatte nach dem Zahnniemen und WaPu Wechsel jetzt 25 tkm Ruhe und keinen Kühlwasserverlust mehr. Neulich nach dem Urlaub mit 2x 500km Autobahn war ca. 1,5 cm Kühlmittel im Behälter weniger drin. Grrrrr.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 14. November 2023 um 11:25:33 Uhr:

Hatte nach dem Zahnniemen und WaPu Wechsel jetzt 25 tkm Ruhe und keinen Kühlwasserverlust mehr. Neulich nach dem Urlaub mit 2x 500km Autobahn war ca. 1,5 cm Kühlmittel im Behälter weniger drin. Grrrrr.

Welchen Motor hast du drinnen den 2.0 den 150oder 190 hast du es prüfen lassen

150 PS CRLB

Saugrohr bzw. AGR Kühler soll wohl beim kommenden Service mal endoskopiert werden....

Zitat:

@HojaB schrieb am 9. August 2023 um 21:14:03 Uhr:

Danke für die Einschätzung!

Ich habe dann, als der Wagen komplett kalt war, den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht. Dabei ist ein deutlicher Überdruck entwichen, und Füllstand ist wieder auf knapp unter "max" angestiegen.

Als einzige Quelle sollte da ja eigentlich nur eine defekte ZKD oder defekter Zylinderkopf in Betracht kommen, die/der Abgase ins Kühlsystem drückt...

Habe also einen CO2 Tester gekauft, und versucht ev. defekte ZKD bzw Zylinderkopf zu diagnostizieren, Ergebnis war aber negativ. Motor war zwar komplett durchgewärmt (Öl um 90°C und Wasser 86°C) und die Drehzahl während dem Testen auch auf 2500U/min gehalten, aber die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Bliebe noch das AGR, aber wie soll von dort das Abgas in den Kühlkreislauf kommen? Da würde es doch höchtens das Wasser rausdrücken, nicht umgekehrt:confused:

Ich vermute jetzt mal, daß die ZKD erst bei hoher Motorlast (Ladedruck) beginnende Undichtigkeiten zeigt, und das im Verlauf der nächsten Wochen/Monate wohl schlimmer werden wird:(

Sorry, ich habe nicht den ganzen Fred gelesen: Mein B8 (allerdings DFHA) hatte das gleiche Fehlerbild. Die Werkstatt hatte auch erst keinen Fehler gefunden und erst im 2. Anlauf das Problem abstellen können. Der Ladeluftkühler war undicht!

Zitat:

@faceman22 schrieb am 14. November 2023 um 12:30:09 Uhr:

150 PS CRLB

Saugrohr bzw. AGR Kühler soll wohl beim kommenden Service mal endoskopiert werden....

Ah der gleiche Motorkennbuchstabe wie bei mir ich werde jetzt dann den LLK tauschen weil es riecht auch stark nach Kühlflüssigkeit aus der Richtung des LLK

Zitat:

@AnyTime schrieb am 14. November 2023 um 13:14:43 Uhr:

Zitat:

@HojaB schrieb am 9. August 2023 um 21:14:03 Uhr:

Danke für die Einschätzung!

Ich habe dann, als der Wagen komplett kalt war, den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht. Dabei ist ein deutlicher Überdruck entwichen, und Füllstand ist wieder auf knapp unter "max" angestiegen.

Als einzige Quelle sollte da ja eigentlich nur eine defekte ZKD oder defekter Zylinderkopf in Betracht kommen, die/der Abgase ins Kühlsystem drückt...

Habe also einen CO2 Tester gekauft, und versucht ev. defekte ZKD bzw Zylinderkopf zu diagnostizieren, Ergebnis war aber negativ. Motor war zwar komplett durchgewärmt (Öl um 90°C und Wasser 86°C) und die Drehzahl während dem Testen auch auf 2500U/min gehalten, aber die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

Bliebe noch das AGR, aber wie soll von dort das Abgas in den Kühlkreislauf kommen? Da würde es doch höchtens das Wasser rausdrücken, nicht umgekehrt:confused:

Ich vermute jetzt mal, daß die ZKD erst bei hoher Motorlast (Ladedruck) beginnende Undichtigkeiten zeigt, und das im Verlauf der nächsten Wochen/Monate wohl schlimmer werden wird:(

Sorry, ich habe nicht den ganzen Fred gelesen: Mein B8 (allerdings DFHA) hatte das gleiche Fehlerbild. Die Werkstatt hatte auch erst keinen Fehler gefunden und erst im 2. Anlauf das Problem abstellen können. Der Ladeluftkühler war undicht!

Wie hat sich bei dir das ganze bemerkbar gemacht

Und was kostet der Ladeluftkühler und der Austausch?

Zitat:

@Dexon schrieb am 14. November 2023 um 14:33:15 Uhr:

Wie hat sich bei dir das ganze bemerkbar gemacht

Bei kurzen Strecken teilweise gar nicht, erst wenn ich lange Strecken (BAB) gefahren bin, kam der Hinweis "Kühlmittel prüfen". Das stand dann tatsächlich auch deutlich unter Minimum. Nachdem der Motor abgekühlt war, hatte ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet --> es hat laut gezischt und das Kühlwasser stand wieder ca. richtig in der Mitte. Aus meiner Sicht hatte sich dort ein Unterdruck aufgebaut, der durch das Öffnen ausgeglichen wurde.

Meine Werkstatt hatte erst eine andere Quelle im Verdacht (es gab da eine Überprüfungsvorschrift von VW, leider weiß ich nicht genau worum es ging), konnte aber keinen Fehler finden.

Als ich kurze Zeit später wieder in der Werkstatt war, wurde das Fahrzeug einige Tage näher untersucht und der LLK als Fehler gefunden. Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten!

Zitat:

@faceman22 schrieb am 14. November 2023 um 12:30:09 Uhr:

150 PS CRLB

Saugrohr bzw. AGR Kühler soll wohl beim kommenden Service mal endoskopiert werden....

Gibt's schon ein Ergebnis bei dir??

Bei mir war es der LLK

Ladeluftkühler
Ladeluftkühler

Ne, hab noch 4000 bis zum Service.

Wenn das Auto nicht älter als 5 Jahre ist, übernimmt Werksgarantie bis 100.000km.

 

Das selbe fall bei mir mit 97.000km 2.0 TDI bj. 2020 kamm Meldung Kühlmittel niedrig. Wurde festgestellt Saugrohr/Ladeluftkühler undicht, dabei wird die Wasserpumpe noch erneuert weil zu laut ist.

 

 

@online123 schrieb am 11. September 2023 um 00:26:53 Uhr:

Hallo,

Leider habe ich keine Garantie mehr.

Zitat:

@online123 schrieb am 11. September 2023 um 00:26:53 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 8. September 2023 um 01:25:49 Uhr:

wo genau soll Kühlmittel sein? Es kann auch vom Behälter durch das Überdruck Ventil entwichen sein durch einen verstopften Innenraum Wärmetauscher.

Da muss schon direkt an der Wasserpumpe etwas zu sehen sein um das eindeutig sagen zu können, das es an dieser liegt.

Wie auf dem Bild zu sehen, auf der großen Rolle wo der Keilrippenriemen drauf läuft.

Wenn man die untere Abdeckung ab macht ist diese sehr gut zu sehen. Laut Freundlichen ist es die WaPu, da sonst nichts in der Nähe ist und dies schon öfter vor kommt. Die Leckage soll schon größer sein wenn es unten, wie bei mir zusehen ist. Die Kühlflüssigkeit kommt angeblich aus dem verschlossenen Raum, wo der Zahnriemen mit der WaPu läuft und läuft von dort auf die besagte Rolle.

Ich bin ja bereit es zu machen wenn es wirklich das ist. Deshalb würde ich gerne irgendwie vorher mal drauf schauen wollen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit in diesen Raum zu kommen, evtl. mit einem Endoskop?

Das mit dem beobachten ist so eine Sache, es ist angeblich doch tüv relevant.

Nachgefühlt hat der Freundliche angeblich.

Was soll ich den beim tüv sagen? Doch keine Leckage, es musste nichts gemacht werden, dass nehmen die doch einem nicht ab.

Guten Tag, gibt es dafür nicht eine TPI? Das scheint ja kein seltener Zustand zu sein. Ich war heute auch etwas verwundert. Meine Kühlmittel ist auch deutlich gefallen. Habe ich nur festgestellt, weil ich für die Inspektion nachgeschaut habe wann ich das DSG Öl habe wechseln lassen. Ich habe jetzt schon rausgelesen, dass es der Deckel, LLK, Saugrohr, WaPu oder Zylinderkopf sein kann. Beim Deckel öffnen nach etwas Abkühlung hat es nur leicht gezischt. Angestiegen ist nichts. Ölwechsel ist auch erst 3-4K km her und das wäre der Werkstatt aufgefallen. Also relativer starker Verlust auf wenig km. Im Motorraum ist aber nichts sichtbar. Passt jetzt natürlich super wenn man zu Weihnachten wegfahren wollte :p

Habe auch festgestellt, dass der Lüfter schon öfter anfängt anzulaufen. Das Auto ist eher ein Langstreckenfahrzeug. Bin seit Anfang Oktober immer 250km am Stück oder 700km am Stück gefahren und dazwischen stand der hauptsächlich (außer mal eine kleine Einkaufsfahrt).

 

Hat jemand mal einen ungefähren Ansatz, was es kostet den Ladeluftkühler austauschen zu lassen?

 

Eckdaten:

Passat B8 4 Motion, 2.0 TDI 190 PS mit Standheizung.

 

Gruß

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schleichender Kühlwasserverlust 2.0TDI 150PS, CRLB