ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlechtwegefahrwerk eingebaut!

Schlechtwegefahrwerk eingebaut!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. November 2010 um 23:55

Ja nach nun ca. 1 Jahr Planung, Kauf etc. habe ich es heute getan.

Ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut, Boge Fahrwerk 5000km gelaufen für 150€. Schöner Preis

Die böse Schraube war zwar böse aber mit 30 min pro Seite war das doch recht zügig (nur für die eine Schraube)

An der VA habe ich die Boge Schlechtwegedämpfer verbaut (untere Federteller 16mm höher als bei Serie) aber mit der Originalfedern von VW (Strichcode 1xSilber 3xBraun)

Diese Feder hats echt in Sich. (hatten Angst das und die Federspanner um die Ohren fliegen)

Materialstärke ist 1.5mm dicker als die Feder vom Schlechtwegefahrwerk und hat 1 Windung mehr.

Laut Recherche ist es eine Feder für Sonderschutzfahrzeuge mit der Gewichtsklasse 13.

Hinterachse hat die Schlechtwegefedern bekommen und Schlechtwegedämpfer.

Obere Radkastenkante bis zum Boden:

VA: 72,5cm (vorher 64,5cm)

HA: 69,0cm (mit ca. 40kg Zuladung) vorher 64,1 (ohne Zuladung)

Um das auszugleichen habe ich eben schon Weitec SD Kit für die HA bestellt mit +35mm, damit ich keinen Hängearsch habe.

Spurplatten müssen nun auch noch rauf!

Tja was soll das ganze? Keine Ahnung, eine Veränderung musste auf jeden Fall her und man wird ja nicht jünger.

1. erst hinten
2. dann vorne
3. Ne schachtel Kippen im Radlauf
+1
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. November 2010 um 6:38

Moin,

weiß nicht so recht was ich davon halten soll ;)

Müsste mal ein Bild im hellen sehen, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Generell hab ich nichts gegen einen Offroad Kombis (zb Octavia Scout) aber dafür hast du einfach zu große Felgen ;)

Wie fährt er sich jetzt ? Fahrkomfort und Einstiegshöhe sind schon nicht zu unterschätzen. Hatte mal nen Astra F Caravan und den auch mit Weitec Höherlegungssätzen um 3 cm höher gelegt, sah eigentlich nicht schlecht aus :D Trotzdem kam der jetzige Passat wieder tiefer statt höher (ist ja auch ne Limo).

Themenstarteram 14. November 2010 um 7:42

Übern Winter fahre ich ja die 17" Phönix, mal sehen wie das rüberkommt.

Bullig soll er ja trotzdem wirken und sich irgendwie noch von der Masse abheben.

Fahrkomfort ist natürlich deutlich gestiegen, schluckt jetzt schon ne menge weg trotz der 19".

@Magic

Bist ja pervers :D ...auf jeden Fall bringt dein FW mehr vorzüge mit sich als nen SportFW Nachteile bringt...von daher ne Verbesserung :)

Da muss dein Halbgott im grünen Kittel ja ordentlich die Fahrzeughöhe berichtigen:cool:

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:37

Weitec Spring Distance Kit für Hinterachse ist da. +35mm

Einbau Samstag

Ha-spring-distance-kit-vw-passat-3bg

Die Weitec Dinger waren bei meinem alten Auto auch drin :D

Sag nicht die setzt du jetzt zusätzlich zu dem Fahrwerk ? Geil :D

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:01

Mein hinteres Radhaus ist derzeit etwas tiefer als das vordere und da muss halt nen kleiner Keil rein.

am 20. November 2010 um 1:37

Hey!

Find ih schon irgendwie Witzig deine Idee! Einen "Passat Cross/Country" gabs glaube ich noch nicht von VW , oder?

 

Könntest du evtl, mal ein Par mehjr Bilder (auch von der Seite) einstellen? das würde mich schon interessieren, da du schon die JMS Frontippe und die PDCverbaut hast, die ich mir für meine passat ausgesucht habe!

 

Mit den weißen felgen sah das auch stark aus!

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:10

So nu isser wirklich hoch...

Mal ein vorher / nachher Bild.

Man achte auf die Zigarettenschachteln.

501
502

Von unten kann man das nur erahnen, aber leider nicht sehr gut erkennen!

Schaut gut aus!Ich bin auch auf der suche nach einem Schlechtwegefahrwerk ich habe einen Passat 1,9 tdi 131 ps Varriant bin sehr zufrieder soweit bisauf nem Federbruch vorne rechts habe mir jetzt gedacht das ich mir gleich so ein Schlechtwegefahwerk einbaue natürlich komplett mit Dämpfern ich will kein Müll einbauen aber auch für nen humannen Preis. Ich kenne mich leider mit dieser art Fahrwerk überhauptnicht aus. Wollte dich um ein paar Infos bitten worauf ich achten muss und vielleicht paar Adressen wo mann so was bestellen kann.Wie schauts denn mit dem Fahrverhalten aus ist der sehr schwammig oder hält sich das einigermassen in Grenzen.Bin der Meinung das er nicht unbedingt schwammiger wir als mit meinem Serienfahrwerk was meinst du?

MfG

red-blizzard

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:43

Âlso mein Schlechtwegefahrwerk ist von Boge.

Habe auch noch die Schlechtwegefedern (Vorderachse) für den 1,9er hier liegen. Da ich bei mir ja die für den 2,5er eingebaut habe.

Mein Fahrwerk habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden 5000km gefahren für 150€.

Der Vater des Verkäufers hatte es sich einbauen lassen und halt nen halbes Jahr später nen Neues Auto gekauft. Und der Sohn wollte Tieferlegen, dadurch habe ich natürlich nen super Schnäppchen gemacht.

Achten musst Du eigentlich nur darauf das Du die richtigen Dämpfer (also Schlechtwegeausführung) verbaust.

Die Schlechtwegedämpfer sind die gleichen wie die Sportdämpfer. Diese sind straffer als die Komfortdämpfer und dadurch wird zu starkes schwimmen verhindert.

Du müsstest also nur die 4 Dämpfer besorgen. dann würde ich noch verstärkte Federn von ebay für die Hinterachse nehmen (im Prinzip das selbe wie Schlechtwege) und dann so wie ich, wenn vorhanden den Hängearsch mit den Spring Distance ausgleichen. Schlechtwegefedern für die 1,9er Vorderachse habe ich hier ja noch liegen (für welche ich keinen Wucherpreis verlange.

Meiner hat derzeit noch nen Keil aber ich will vorne noch 4-6mm höher.

Von Strasse bis oberste Kotflügelkante habe ich jetzt:

VA = 72cm

HA = 74cm

Sag ich doch das die dämpfer und federn gut sind ;) mein dad hat natürlich gleich gesagt warum ich das "schöne" fahrwerk verkauft habe aber ich steh mehr auf tiefgang und von der optik her findet soar er es Besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Hey!

Find ih schon irgendwie Witzig deine Idee! Einen "Passat Cross/Country" gabs glaube ich noch nicht von VW , oder?

 

Könntest du evtl, mal ein Par mehjr Bilder (auch von der Seite) einstellen? das würde mich schon interessieren, da du schon die JMS Frontippe und die PDCverbaut hast, die ich mir für meine passat ausgesucht habe!

 

Mit den weißen felgen sah das auch stark aus!

doch gibt es schon... ein kollege aus dem passat freunde forum hat seinen vor glaub 2 jahren höhergelegt und sogar noch die plastikbeplankungen an radhaus und stoßfängern dran...

 

er will aber nicht verraten wo er die her hat... ich schau mal ob ich ein bild finde

 

 

das ist vielleicht auch interessant:

www.autobild.de/.../vw-passat-1.9-tdi-4motion-von-seikel-44697.html

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 3:42

Ich kenne nur einen der das hat und er meinte es seien Prototypen die nicht in Serie gegangen sind.

Das sollte wohl mal im Zubehör landen und er hat dafür ne Menge Geld bezahlt.

Einfach mal nach "Cross Passat" googlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen