Schlechtwegefahrwerk eingebaut!
Ja nach nun ca. 1 Jahr Planung, Kauf etc. habe ich es heute getan.
Ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut, Boge Fahrwerk 5000km gelaufen für 150€. Schöner Preis
Die böse Schraube war zwar böse aber mit 30 min pro Seite war das doch recht zügig (nur für die eine Schraube)
An der VA habe ich die Boge Schlechtwegedämpfer verbaut (untere Federteller 16mm höher als bei Serie) aber mit der Originalfedern von VW (Strichcode 1xSilber 3xBraun)
Diese Feder hats echt in Sich. (hatten Angst das und die Federspanner um die Ohren fliegen)
Materialstärke ist 1.5mm dicker als die Feder vom Schlechtwegefahrwerk und hat 1 Windung mehr.
Laut Recherche ist es eine Feder für Sonderschutzfahrzeuge mit der Gewichtsklasse 13.
Hinterachse hat die Schlechtwegefedern bekommen und Schlechtwegedämpfer.
Obere Radkastenkante bis zum Boden:
VA: 72,5cm (vorher 64,5cm)
HA: 69,0cm (mit ca. 40kg Zuladung) vorher 64,1 (ohne Zuladung)
Um das auszugleichen habe ich eben schon Weitec SD Kit für die HA bestellt mit +35mm, damit ich keinen Hängearsch habe.
Spurplatten müssen nun auch noch rauf!
Tja was soll das ganze? Keine Ahnung, eine Veränderung musste auf jeden Fall her und man wird ja nicht jünger.
50 Antworten
dden hier meine ich
www.passatforum.com/forum/viewtopic.php
Servus Leute! Das ist ja garnicht so dramatisch mit dem Schlechtwegefahrwerk dann muss ich als erstes nach Sportdämpfern schauen was würdet ihr mir raten welche soll ich nehmen koni,billstein oder keine Ahnung was es noch so gutes auf dem Markt gibt.Ich hätte gemeint die Sportdämpfer kürzer als normale Dämpfer sind!? Magic82 du hast mir sehr weitergeholfen ich habe zuerst garnicht genau gewusst wie das mit den Schlechtwegefahrwerken so läuft kenne nur Sportfahrwerke aber hab keine Lust auf so was will lieber ins gegenteil tunen :-). Ich hoffe ihr gebt mir noch paar Infos wegen den Däpfern ich schau dann das ich alles bestelle und wenn du willts Magic82 können wir uns mit deinen Federn einigen das wäre super hab mir gedacht wenn die vorderen Federn von Boge sind dann sollt ich vielleicht auch die hinteren von denen bestellen das sie auch von der Härte gleich sind oder?Noch was wenn ich ihn höher leg dann muss ich ihn beim tüv eintragen lassen?Wie ist das?
Mfg
red-blizzard
Welche Federn Du hinten nimmst ist ziemlich egal. Hauptsache Verstärkte. Da ist der Federstahl meist 1,6mm dicker im Durchmesser.
Deswegen sagte ich ja die kann man bei ebay kaufen. Kost nicht die Welt.
Hi Leute ich habe meinen Passat vor ein paar tagen erst umgebaut und um ca 55mm höhergelegt
dies habe ich mit einem originalen vw schlechtwegefahrwerk gemacht hier mal ein bild
Ähnliche Themen
Bei mir siehts mittlerweile so aus. Mit Spritzlappen... mal sehen ob die dranbleiben. Zum eintragen der noch nicht vorhandenen Spurplatten für ausreichende Radabdeckung brauche ich Sie auf jeden Fall.
@ robby & magic
Total pervers aber irgendwie doch geil :-)
...Ist bestimmt nen sehr angenehmes ein,- und aussteigen..
Das ein/aussteigen ist wirklich sehr angenehm geworden. Die erste Zeit bin ich mit´m Fuß immer gegen den Schweller gestoßen 🙂
An der Original Lippe vorne muss ich jetzt im Bereich des mittleren Luftschlitzes noch irgendwie etwas Alu verarbeiten.
Leider arbeite ich in keinem Metallbetrieb mehr.
Hab mir gestern neue Sommerschuhe ersteigert. Felgen für 185€ inkl. Porto. Dazu neue Sohlen bestellt für 174€ dank ner alten Gutschrift die ich dort noch hatte.
Felge: Autec Arctic Graphit 7,5x17 ET35
Reifen: Falken ZIEX ZE-912 235/45ZR17 94W
Dann noch hoffen das der Tüvver Gute Laune hat weil standart ist ja 235/40R17. Ich will aber mein Radhaus etwas mehr ausfülllen +4,5 Bodenfreiheit und dann fallen die +9mm im Durchmesser schon auf.
Zur Not muss ich ne Tachoüberprüfung machen die mich 80-100€ kostet.
Hier mal 2 Bilder von den dicken Gummis. Meine neue Sommerbereifung. Gesamtgewicht ist auf jeden Fall viel geringer als das der 19Zöller, werd demnächst mal wiegen.
Je 15mm Spurverbreiterung für die HA ist auch schon unterwegs zu mir. Dann stehen die Gummis genau 15mm über die Schmutzfänger über.
Naja dir muss es gefallen, meins wäre es nicht!
P.s. 15mm Pro Rad?? das wäre ne ET von 20 und ich glaube nicht das 7,5x17 ET:20 passen wird!!! schon gar nicht wenn 235er auch noch drauf sind
Hab das nun montiert. Und es sollte passen.
Muss jetzt neue Spurstangenköpfe einbauen da die alten so fest sind das Sie nicht mehr zu verstellen gehen ohne Gewalt. VW war ja bei der Konstruktion auch so clever dort keine kontermöglichkeit anzubringen.
Wollte eigentlich nächstte Woche alles durch den Tüv bringen aber das verschiebt sich jetzt um 2 weitere Wochen. Aber es wird.
Ich freu mich schon auf das Gesicht vom Prüfer wenn er mein Eintragungssammelsorium sieht.
Ist schon nen kleiner Stapel an Zetteln 🙂
...samma...seh ich da schon Sommerpellen? *Zeigefingererheb*😁
Ja, hab ich gestern draufgetan die Sommerreifen. Ich fahre eh nicht viel. Und die Temperaturen liegen derzeit bei 11°C. Ich bezweifle das der Winter nochmal kommt.
is ja goil...als ich gestern aufgestanden bin, lagen hier 3cm Neuschnee
Montag ist es endlich soweit. Tüv Termin! Zur Abnahme des Umbaus.
Das einzigste was er bemängeln könnte ist denke ich die ET 20 an der HA, nicht weils schleift sondern wegen der erhöhten Achsbelastung durch die vergrösserte Hebelwirkung.
Recherchen haben aber eine zulässige ET an der VA von 30mm und an der HA von 10mm ergeben.
Solche Listen findet man bei ausgewählten Distanzscheibenherstellern.
Drückt mir die Daumen.