ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG mit Schlechtwegefahrwerk

3BG mit Schlechtwegefahrwerk

Themenstarteram 16. März 2006 um 7:51

Hallo,

bin auf der Suche nach einem preiswerten 130PS 3BG so ab Bj. Ende 03 mit mx. 50.000 km auf der Uhr und Automatikgetriebe.

Bei Autoscout fand ich einen großen Händler, der dieses Fahrzeug massenweise hat. Kosten alle knapp 15.000 EUR.

Hier mal eine Beschreibung:

 

Zitat:

Preis EUR 14.950

Erstzulassung 12/2003

Kilometerstand 49306

Kraftstoff Diesel

kW/PS 96/131

Außenfarbe INDIGOBLAU PERLEFFEKT metallic

Innenfarbe Schwarz

Getriebeart Automat

Hubraum 1896 cm³

Türen 5

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Angebotsnummer 1012515

HU-Prüfung 12/2006

Garantie 12 Monate

Dekra Siegel Vorankündigung

ABS, Airbag, Gebrauchtwagen-Garantie, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre

MAL vorn, NSW, PDC, Einzel- & Komfortöffnung, Schlechtwegefahrwerk, (1012515)

Könnte das ein Vermietungsfahrzeug sein? Da paßt aber der TÜV nicht dazu, denn die kriegen ja nur 1 Jahr TÜV und werden bei Ablauf sofort abgestoßen. Das paßt alles zeitlich nicht, sieht aus wie der erst 3 Jahres TÜV.

Was kann ich mir unter dem Schlechtwegefahrwerk vorstellen? Ist sicher keine schlechte Sache, da hier im Osten die Strassen nicht gerade beste Sahne sind. Ich fahre hauptsächlich bergige Landstrasse mit max. 120 km/h. Autobahn nur einmal im Jahr zum an die Ostsee fahren aber auch nur mit max. 160. Verdirbt einem so ein Fahrwerk den Spaß?

Was meint ihr zu dem Auto? Die Ausstattung ist recht mager. Allerdings brauche ich auch nicht viel. Klimaautomatik und 4 el. FH wären gut. Standheizung rüste ich nach. Was braucht man mehr? el. Sitze oder Spiegel, womöglich beheizt sind doch nur Schnickschnack, den man nicht wirklich braucht.

Das Autohaus hat X Stück davon.

Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. März 2006 um 11:12

Das Schlechtwegefahrwerk unterscheidet sich imho vom Standartfahrwerk durch eine straffere Federung und eine Höherlegung von 20mm.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es dieses optional nur für die 4Motion (also Allrad).

Für manch einen ist dieses Fahrwerk wirklich sinnvoll, jedoch leidet (meiner Meinung nach) die Optik etwas darunter, da der Passat dadurch noch "hochbeiniger" als ohnehin schon wirkt.

Über den Nutzen von "Schnickschnack" lässt sich bekanntlich streiten. Wenn man sich jedoch einmal daran gewöhnt hat, möchte man es sicherlich nicht mehr missen ;)

Greetz,

Klaus

Das Schlechtwegefahrwerk gab`s für alle Antriebsarten, nicht nur Allrad..

Schlechtwegefahrwerk ist bei den Polizei-Passats mit drin..

allerdings paßt da weder die Farbe, noch die Laufleistung..

Nur Motor und Getriebeart würden stimmen..

Themenstarteram 16. März 2006 um 11:33

Könnten das nicht einfach Leasingrückläufer sein? Mietwagen scheiden aus, denke ich - oder? Die hauen doch schon nach einem Jahr alles raus.

Oder irgendwelche Dienstwagen.

Wie gesagt - bei autoscout stehen die in Massen, größtenteils aber silber? Doch Polizei? Haben die vielleicht für ihre Kripokommissare ein paar Blaue genommen? Es gibt ja auch Zivilfahrzeuge. Die Blitzer bei uns werden ja auch immer in einem metallicroten Opel Astra aufgebaut, der in der Gegend schon gut bekannt ist.

Könnte eine Möglichkeit sein.

Ob die Dinger Klimatronic haben? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Grüße,

Heiko

am 16. März 2006 um 11:37

Stimmt!

Habs eben nachgeschlagen, und tatsächlich gab es das Schlechtwegefahrwerk auch für Fronttriebler.

Nehme also alles zurück, und behaupte das Gegenteil ;)

Man lernt nie aus...

[off topic]

Haben Polizei-Passies nicht standartmäßig das 1BC-Fahrwerk verbaut, oder ist das doch das Gleiche wie die Schlechtwegefahrwerke 1BB und 1BP?

[/off topic]

Greetz,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Haben die vielleicht für ihre Kripokommissare ein paar Blaue genommen? .....................

Grüße,

Heiko

Je nach Bundesland gibts doch auch blaue Streifenwagen mit silberfarbener Folienbeklebung. ;)

Moin,

@ murdock:

Auch Jäger, Förster oder Waldschrate fahren Auto, Bauleiter ebenso. Und die bestellen zu 90% das Schlechtwege-Fahrwerk gleich mit, spreche da aus Erfahrung... ;)

Gruß

Andre

am 26. März 2006 um 21:51

Hallo!

Also, ich habe mir neulich auch ein vergleichbares Auto mit identischer Ausstattung angesehen. Es handelt sich dabei tatsächlich um ehemalige Polizeifahrzeuge. Die werden heute nämlich von den Ländern geleast und dann meist nach relativ kurzer Zeit ausgewechselt (daher auch die wenigen km).

Ich gebe in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass auf dem Dach (besser auf der Dachreling) zuvor die "Blaulicht-Signaleinheit" montiert war und das benötigte Loch im Dach zum Anschluß dieser Anlage nur durch einen Plastikstöpsel verschlossen ist.

am 26. März 2006 um 21:54

Uuppss!

Hatte jetzt silber im Gedächtnis... Ist aber blau! Dann war es vielleicht mal ein Auto für Zivilbeamte oder so ;-)

am 26. März 2006 um 22:06

Uuppss!

Hatte jetzt silber im Gedächtnis... Ist aber blau! Dann war es vielleicht mal ein Auto für Zivilbeamte oder so ;-)

am 26. März 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Je nach Bundesland gibts doch auch blaue Streifenwagen mit silberfarbener Folienbeklebung. ;)

Mmmm...genau andersrum

("pedda_2000 ", du liegst also mit "... Hatte jetzt silber im Gedächtnis ..." richtig):

Streifenwagen- silberfarben mit blauer Folienbeklebung:

http://server4.pictiger.com/.../...eistreifenwagen-silber-mit-blau.jpg

http://www.polizeiautos.de/

- http://www.polizeiautos.de/index_requ.php?artikel=faq&frage=2

- http://www.polizeiautos.de/index_requ.php?artikel=faq&frage=16

(Wenn es denn interessiert...)

".. Wo kann ich gebrauchte Polizeifahrzeuge ersteigern? .."

- http://www.polizeiautos.de/index_requ.php?artikel=faq&frage=1

 

 

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Bonk79

Mmmm...genau andersrum

Grüsse

Sorry. Stimmt auffallend.

Asche auf meinen Schädel!!! :D

Hallo,

ich habe auch so eine Polizeikutsche mit Schlechtwegefahrwerk.

Sah richtig Scheisse aus.

Ich habe nun 40 mm kürzere Federn (Kostenpunkt 260 €) in Verbindung mit 8x17/235/40/17 umgerüstet.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sieht richtig gut aus.

Fahrkomfort ist immer noch gegeben.

Wenn neue Stossdämpfer gebraucht werden, kommt er nochmal 20 mm runter mit diesen Federn.

Trotz aller Unkenrufe habe ich dies bei ATU machen lassen.

Kostenpunkt inkl. aller Teile und Tüveintragung: 1047 €!!

Gruss

JJ

am 29. März 2006 um 8:35

hi, schließe mich der meinung der vorredner an: vermutl. behörden/polizei-fahrzeug,. nur die mittelarmlehne gehört nicht zur standart-ausstattung. das mit dem stöpsel auf dem dach ist richtig-hat meiner auch. rundumleuchte war noch eingetragen....

die km könnten echt sein-der preis ist aber etwas hoch. habe auch schlechtwegefahrwerk, allerdings keinen vergleich zu fahrzeugen ohne. vermutlich erkennt man die an der plastikabdeckung unter dem motor(?) oder duch die ident-nummer im heft (1BB)

die service-arbeiten werden dann nicht bei vw sondern von einer eigenen,zertifizierten werkstatt gemacht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen