Schlechtes anspringen 3,0 Tdi
Hallo bei meinem A6 3.0 TDI ist es jetzt öfters vorgekommen das er wenn er kalt ist sehr schlecht anspringt habe mit vcds ausgelesen keine Fehler abgelegt und habe den Kühlmittel Sensor gewechselt! Meine frage wäre was kann es sonst noch sein selber habe ich auf die glühkerzen getippt aber laut vcds ist alles okay habe sie auch angepullst dauerte so knapp eine Minute!
Beste Antwort im Thema
so.......
Telefonat mit Audi, als nächstes sollte eine Rücklauf Prüfung durchgeführt werden.
ich werde berichten wie diese Prüfung verläuft und was das kostet.
bis dahin
62 Antworten
Hallo,
Schau mal mit Vcds nach wie der Batterieladestand ist!
Könnte sein das deine Batterie schwach ist.
Geht zB. Die Innenbeleuchtung ab und zu nicht an, wenn du in dein Auto steigst oder dein Leaving chome oder coming home???
Mehr Daten über das Fahrzeug würden vielleicht weiter helfen.
Mfg
Batterie ist neu licht usw geht alles super! Welche Daten vom auto meinst du? Ist ein 2005 er avant 3,0 tdi !
Das kann ich bestätigen.... wenn die Batterie schon schwächelt und nicht mehr ordentlich durchzieht kann sich das auf das Startverhalten auswirken.
Auch sollte man eventuell den Schlüssel nicht zu schnell umdrehen zum Starten, auch wenn die Glühlampe schon aus ist im FIS. Kurz warten und Starten...
Mir ist das auch einmal passiert.... zu schnell den Schlüssel rum und er leiert etwas länger....
Fördert die Lima genug Strom ?? Wie sind die Injektorenwerte ??
Ähnliche Themen
das "Problem" hab ich auch, liegt wohl daran, das das KeylessGo dem Motor nicht genug Zeit gibt zum Vorglühen sondern direkt versucht zu starten. Wenn es unter 0° ist, mach ich erstmal nur die Zündung an, dann wieder aus und lass den Motor starten....
Phil
Zitat:
das "Problem" hab ich auch, liegt wohl daran, das das KeylessGo dem Motor nicht genug Zeit gibt zum Vorglühen sondern direkt versucht zu starten.
Beim KeylessGo drücke ich "Start", warte bis Glühlampe aus ist, trete dann erst die Bremse, und drücke nochmal "Start". Startet dann einwandfrei.
Batterie und injektor werte sind Top ich vermute das er den Kraftstoffdruck nicht halt denn es ist genauso als bekommt er kein Sprit ! Als ich heute früh startete war alles normal was ich nicht verstehe mal gehts und mal nicht !
Wurde der Kraftstofffilter schon mal erneuert ? Das war hier schon mal Thema und da sprang der Motor gar nicht mehr an weil der Filter dicht war....
Wenn er bei leerem tank schlecht anspringt kam es auch an der Pumpe liegen !?!
Hallo Miteinander,
melde mich auch mal, habe das gleiche Startproblem wie meine Vorredner.
Nur wenn der Motor kalt, werkelt dieser etwas länger, springt dann aber an.
- Kraftstofffilter ist vor 1000km neu gemacht worden mit dem Ölservice usw.
- KeyLess habe ich nicht, warte bei jedem Start bis alle lämpchen aus gehen, wie Glühkerzen usw.
- Batterie muss ich mal prüfen, habe glaube noch die Original von 2006 drin.
- Injektoren wurden letztens mit VCDS ausgelesen, normale werte.
werde berichten.
Bis dahin
Gruß Vitali
Glühkerzen sind bei der aktuellen Witterung noch nicht unbedingt erforderlich. Defekte Glühkerzen werden aber nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher abgelegt. Defekt heißt nicht immer Totalausfall, durch Alterung sinken Stromaufnahme und dementsprechend Temperatur.
Wenn die Kerzen schon deutlich mehr als 100.00okm runter haben, sollte man sie ruhig tauschen.
Also Kraftstofffilter wurde auc schon gewechselt , wollt mir jetzt mal im wasser kasten das Steuergerät anschaun nur die abdeckung die nur mit dem Gummi gesichert ist geht ja super ab nur die abdeckung direkt an den Scheibenwischer bekomm ich nicht ab um am hinteren teil der Elektrik Box dran zu kommen weiß jemand wie das geht? Was mir noch aufgefallen ist,ist ich habe Nachtschicht Auto steht in Garage fahre Abends los er Springt schlecht an ,dann steht auto auf der Arbeit aufn Parklplatz also draußen und früh springt er normal an das war jetzt schon 2 tage das selbe Phänomen!
Das mit dem Wasserkasten ist keine schlechte Idee.
Dort befindet sich auch das Relais für die Glühkerzensteuerung.
Die Abdeckung an der Frontscheibe ist nur geklippst.... von außen zur Mitte anheben- Wischerarme vorher ab ! 😉