Schlechtes Angebot...

VW Touran 1 (1T)

Gestern war ich zu einem Termin beim VW Händler geladen, weil ich mir den Touran mal ansehen wollte und ein Angebot wollte.
Für meinen Zafira bietet er mir 20.000 Euro. Ich denke, damit kann ich leben und da gibt's wahrscheinlich auch nicht viel zu meckern. Aber auf den Neuwagen gibt's leider nicht viel. Neupreis sind 35.770 Euro und nach Abzug vom Nachlass und Inzahlungnahme des Gebrauchten soll ich noch ca. 13.500 Euro zahlen. Ich habe mal grob nachgerechnet und komme gerade mal auf irgendwas um die 6% Nachlass. Das ist etwas dünne, wie ich persönlich finde. Weil ich nicht so begeistert war, hat er mir die gleiche Konfiguration mit einem Motor kleiner zusammengestellt, und da gibt's vom Betrag her etwa den gleichen Nachlass, was dort aber 8,6% entsprechen würde... immer noch nicht viel.
Jetzt weiß ich nicht, wie meine Chancen stehen, den Händler noch auf andere - Kundenfreundliche - Zahlen zu drücken. Er selbst spricht sehr überzeugt vom guten Angebot, aber ich finde: besser wäre weniger.
Kann mir zufällig jemand noch einen Händler im Rhein-Main Gebiet nennen, der da von Haus aus großzügig ist. Am liebsten wäre mir natürlich im Kreis Offenbach. Ich habe zwar einen Probefahrttermin vereinbart, aber wie gesagt bin ich von dem Angebot noch nicht so überzeugt, denn wenn ich hier so mitlese, dann haben die meisten von euch mehr Nachlass bekommen.

16 Antworten

Ach also privat sollten auch 21000 kein Problem sein würde ich mal vermuten... wissen tu ich's aber nicht. Mein Problem ist nur: ich will mich eigentlich nicht noch um den Autoverkauf kümmern müssen - schon gar nicht bei solch hohen beträgen. Da hätte ich einfach zu viel Angst, daß irgendein Betrüger daherkommt oder sonstwer. Sprich: da fehlen mir die Erfahrungen, weil ich meine letzten fünf Autos nicht anders gekauft habe, als einen alten beim Händler in Zahlung zu geben, eine Differenz zu bezahlen und mit einem neuen nachhause zu fahren (simpel ausgedrückt).

Wenn ich jetzt eine Uraltkarre hätte, für die ich 2000 Euro haben wollte... okay, dan würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Aber bei Beträgen von über 20000 Euro ist mir das einfach zu viel Geld und ich habe lieber einen Geschäftspartner, dem ich vertrauen kann.

Übrigens bin ich mittlerweile beim Touran nicht mehr so sicher. Meine Frau meint, daß der Kofferraum zu klein sein könnte. Vom Volumen her gibt es sich nicht viel, da ist er geringfügig größer habe ich gelesen. Aber ich habe gesehen, daß die Breite mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte, denn wir haben einen gigantischen Kinderwagen.... und im Zafira passt neben den noch Gepäck im Kofferraum. Wenn der Touran nun an dieser Stelle nicht breit genug ist, so daß das nicht geht, dann ist das Thema evtl. sogar schon schnell abgehakt. Am Samstag weiß ich mehr: Probefahrt mit einem 2.0 TDI. Da probiere ich auch mal Spaßeshalber neben dem Gepäck auch den Einbau von drei Kindersitzen aus 😁

Übrigens hatte ich ja meine Probefahrt und die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Wir müssten künftig nur etwas anders packen, aber im großen und ganzen hat sich der Touran als sehr praktisch und großzügig, was den Innenraum betrifft, präsentiert. Vor allem hatte ich vorne hinterm Steuer um einiges mehr an Kopf- und Beinfreiheit als im Zafira und das hätte ich gar nicht erwartet. Dazu kommt noch, daß man (wir haben es getestet) in der zweiten Reihe auf dem Mittelsitz zwischen zwei Kindersitzen als Erwachsener noch einigermaßen sitzen kann. Es ist zwar eng, aber im Zafira ist es komischerweise noch enger. Es spräche also vieles für den Touran.

Das Fahrzeug für die Probefahrt hat mich natürlich umgehauen. 170PS-Diesel Highline mit DSG, Xenon, R-Line Paket, Schiebedach, dem großen Navi und 7 Ledersitzen. Das war ein echter Hammer und sollte neu leider 44.000 Euro kosten, als Tageszulassung 37.500 und mit 6.000km immer noch 37.500 Euro. Ansonsten hätte mir der Verkäufer da doch glatt meine Kennzeichen dranschrauben können 😁, denn besonders die Automatik und das R-Line Paket haben mir richtig gut gefallen. Leider kann ich beides nicht in meiner Wunschkonfiguration unterbringen - außer ich lasse dafür Xenon und Navi weg, aber das will ich nicht wirklich.

Deine Antwort