Schlechtes Angebot...
Gestern war ich zu einem Termin beim VW Händler geladen, weil ich mir den Touran mal ansehen wollte und ein Angebot wollte.
Für meinen Zafira bietet er mir 20.000 Euro. Ich denke, damit kann ich leben und da gibt's wahrscheinlich auch nicht viel zu meckern. Aber auf den Neuwagen gibt's leider nicht viel. Neupreis sind 35.770 Euro und nach Abzug vom Nachlass und Inzahlungnahme des Gebrauchten soll ich noch ca. 13.500 Euro zahlen. Ich habe mal grob nachgerechnet und komme gerade mal auf irgendwas um die 6% Nachlass. Das ist etwas dünne, wie ich persönlich finde. Weil ich nicht so begeistert war, hat er mir die gleiche Konfiguration mit einem Motor kleiner zusammengestellt, und da gibt's vom Betrag her etwa den gleichen Nachlass, was dort aber 8,6% entsprechen würde... immer noch nicht viel.
Jetzt weiß ich nicht, wie meine Chancen stehen, den Händler noch auf andere - Kundenfreundliche - Zahlen zu drücken. Er selbst spricht sehr überzeugt vom guten Angebot, aber ich finde: besser wäre weniger.
Kann mir zufällig jemand noch einen Händler im Rhein-Main Gebiet nennen, der da von Haus aus großzügig ist. Am liebsten wäre mir natürlich im Kreis Offenbach. Ich habe zwar einen Probefahrttermin vereinbart, aber wie gesagt bin ich von dem Angebot noch nicht so überzeugt, denn wenn ich hier so mitlese, dann haben die meisten von euch mehr Nachlass bekommen.
16 Antworten
Achso, falls das von Relevanz sein sollte: ich wollte gerne einen
Touran Highline mit 2.0 TDI, 140 PS,
Highline Top Paket,
RNS 510,
Xenon,
Metallic,
17"+Sportfahrwerk,
7 Sitze,
Winterpaket mit Stahlrädern
Ich glaube, das war's eigentlich schon. Kommt auf etwa 35.770 Euro und achso... finanzieren wollte ich eigentlich möglichst nicht.
hm, vielleicht war er ja mit den 20.000 Euro für den Zafira großzügiger, als Du denkst....
ich bin mit der Scherer-Gruppe sehr zufrieden, die gibt es von Bingen bis Neustadt an über 9 Standorten. Mein Verkäufer S. Welbedacht in Neustadt (AVG-Scherer) ist echt genial, und großzügig auch! Also einfach mal vergleichen ...
Zitat:
Original geschrieben von passat32
hm, vielleicht war er ja mit den 20.000 Euro für den Zafira großzügiger, als Du denkst....
Weiß ich nicht genau. Ist angeblich laut Schwacke. Bei Opel hat man mir 22.000 geboten. Allerdings bei Neukauf Vectra (= Auslaufmodell sozusagen). Aber ich denke mal für 24.000 werden die den noch gut verkaufen können. Ich selbst würde das nicht hinbekommen, will auch privat gar nicht um solche Summen im Kfz-Verkauf handeln, weswegen mir die Inzahlungnahme durch ein Seriöses Autohaus schon ganz lieb ist. 20.000 oder 21.000 stellen mich ja auch vollkommen zufrieden, wenn der Nachlaß auf den neuen stimmt - und da finde ich sollten doch mehr als 6% drin sein, wenn man so die allgemeine Meinung dazu liest.
hm, sind denn die 35.700 Euro der Listenpreis oder der Hauspreis, von dem dann nochmal ein Nachlass abgezogen wird?
Ich kann mich durch unsere 2 Käufe im Spätjahr 2007 so entsinnen, dass das AH AVG-Scherer einen etwa 1.200 Euro niedrigeren Hauspreis (gegenüber dem Listenpreis) angesetzt hat, davon dann einen Nachlass abzog und nach Kalkulation einen Fahrzeugbonus (Polo 600,-, Golf GT Sport 1000,-) gewährt hat. So kam der Golf als Barzahler von 29.200 Euro auf 25.000 Euro (allerdings mit Abrufschein über den Paritätischen Wohlfahrtsverband).
Größere Ketten können meist einen attraktiveren Hauspreis gewähren, daher entstehen so manchmal diese Differenzen. Frag doch wirklich mal woanders ... 🙂
Ähnliche Themen
Die von mir genannten Preise sind Listenpreise. Hmm... ich glaube ich kenne da eine Kette. Bei denen kann ich ja auch mal anfragen. Aber Empfehlungen nehme ich auch gerne entgegen.
Wenn es Dich beruhigen sollte, dann denke doch einfach im Kopf, er hätte Dir auf den Zafira nur 18.000 gegeben, dann hast Du auf den Touran 12% gekriegt....
Joachim
Moin,
nicht vergessen: VW zahlt beim Kauf eines Turan bei Inzahlungname 1000,- dazu! Genaugenommen sind es 1190,- wegen der Märchensteuer. Das schmälert das Angebot für den Opel also nochmal drastisch.
Wenn man eine behinderte Person im Bekannten -Verwandtenkreis hat, bekommt diese 15% Rabatt auf den Neuen. Die behinderte Person kann pro Kalenderjahr 2 Autos kaufen. Das / die Fahrzeug(e) müssen 1/2 Jahr auf die behinderte Person zugelassen sein.
Gruß
hg4141
hab für meinen Touran ca. 15% bekommen ohne inzahlungnahme von irgendwas
den hab ich jetzt auch wieder verkauft - privat mit über 26.000, ich würde es an deiner stelle schon wagen, den zafira privat zu verkaufen
dein händler jedenfalls mach thier keine gute figur, da er dir eigentlich die 1.000 € die es wirklich gibt nicht weiterreicht...
a) vergleichspreise bei den einschlägigen internet-gebrauchtwagenverkaufseiten ermitteln
b) touran jeweils mit und ohne inzahlungnahme kalkulieren lassen
c) beide varianten gegeneinander stellen und sich für die günstigere entscheiden...
ohne inzahlungnahme gehen einige händler manchmal wie bei mir an die 15% ran (grenze vw)
allerdings macht sich vw die preise damit kaputt und bewilligt in letzter zeit immer weniger, also sollten 10-12% drin sein
verhandel noch gummimatten oder sowas mit rein - und auf jeden fall die zulassung mit wunschkennzeichen, dein händler zahlt dafür fast nix und dich kostet es über 100 euro zusätzlich!
6% mit Inzahlungnahme ist allerdings inakzeptabel, wenn man die hier im forum angegebenen preise vergleicht
Zum Thema Inzahlungnahme: da sind die 1000 Euro mit drin. Ich habe auch nach Jahres- oder Vorführwagen gefragt. Dabei bekäme ich für den Zafira nur 19.000. Die 20.000 bekomme ich im Rahmen einer Neuwagenaktion, auf die er mich hingewiesen hat. Ganz egal was ich für meinen Zafira bekomme errechnet sich für mich auf dem Angebot des Händlers der Nachlas auf den Neuwagen auf die von mir genannten Prozente. Er hat es ja selbst so ausgewiesen: Preis des Neuwagens - Nachlass + Lieferkosten usw. die Inzahlungnahme ist auf dem Angebot nicht mit angedruckt, die hat er selbst mit Kuli druntergeschrieben.
Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich schön rechnen, aber ich probiere es nochmal woanders. Ansonsten hat sich das Thema Touran eben erstmal erledigt.
Hallo
Ich habe auf meinen Touri (Beschreibung siehe unten!) ca. 14% Nachlass und einen guten Preis für meinen 14 Jahre alten Golf bekommen.
Dazu kamen dann noch die 1000€ Sonderzahlung von VW.
Manchmal hilft es 2 Händler im näheren Umkreis zu vergleichen und mal im Internet zu schauen, zumindest hat es bei mir geholfen....
Auf jeden Fall sollten mehr als 6% drin sein.....
Wünsch dir jetzt schon mal viel Erfolg.
Gruß
Matze
Hallole ...
Ich bin grad auch noch in der Angebots - Runde für einen " United 2,0 TDI "
- Mein Eröffungsangebot beim :-( lag auch nur bei mageren 7,79 % auf den Listenpreis ... zwischenzeitlich bei 9,09 % ... aber auch noch zu wenig !
Nächster Händler , mehr ein kleiner EU - Wagen Verkäufer der zudem ungern auch noch was in Zahlung nehmen will ...
Zuerst auch nur 7,00 % ... jetzt auf 12,50 % , satter Sprung - geht doch . Der hat ne Mail von mir bekommen , daß ich bei einem anderen schon auf 12 % bin . Warum nicht gleich so ?
Für einen fast vergleichbaren EU - Highline gibt's 14,00 % ... ( Touran - United gibt's derzeit nicht als EU - Fahrzeug , daher Umschwenk / Vergleich zu Highline )
- Nächster , ein Multi - Culti Center der über 20 verschiedene Automarken verkauft ...
Im ersten Anlauf gab's gleich mal 12,00 % ! Gute Grundbasis finde ich !
... Meinen derzeitigen A3 8P 2,0 TDI Ambition ( den eventuell alle in Zahlung nehmen müßten ) , bewerteten alle relativ gleich ... Bewertung rein nach Schwacke eben ! Differenz +/- 250 Euro
Vergleichen lohnt sich ...
Einen VW - Händler hab ich noch auf meiner Liste , ca. 50 km entfernt ! Der bietet grad noch nen jungen Vorführ - United an !
Fast in Wunsch - Konfi ! Das nehm ich mal als Anlaß für ein weiteres Neuwagen - Angebot .
... Wie die Preise so innerhalb nur 1 Woche purzeln können !
Gruß
Hermy
Ich war zum Vergleich mal bei einem zweiten Autohaus und habe ein zweites Angebot eingeholt. Fazit: nicht viel günstiger, da zwar deutlich höherer Nachlass, aber dafür glatt 2000 Euro weniger für meinen Zafira.
Im Detail heißt das etwa:
Neuwagenpreis: 35770,-
- Nachlass: 4770,-
- Inzahlungnahme : 18.000,-
= Bar: 13.000
Man könne mir, so das Autohaus, noch etwa soweit entgegenkommen, daß man auf 12.700 Barzahlung runtergehe. Vielleicht sollte ich mal von der unverschämten Seite kommen und folgendes machen: anrufen und sagen: ich will meinen Wagen und 12.000 Euro zahlen und einen Kindersitz (179,-) dazuhaben, dann unterschreibe ich.
Aber mal vorher gefragt: wie seht ihr das Angebot ? Der Nachlass ist vollkommen okay, nur die 18.000 für meinen Zafira sind etwas wenig. Der hat Listenneupreis immerhin 31.000 gehabt und geboten wurden mir zwischenzeitlich schon zwischen 20.000 und 22.000, wobei ich mal davon ausgehe, daß ein Händler den noch locker für 24.000 anbieten kann.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Ich war zum Vergleich mal bei einem zweiten Autohaus und habe ein zweites Angebot eingeholt. Fazit: nicht viel günstiger, da zwar deutlich höherer Nachlass, aber dafür glatt 2000 Euro weniger für meinen Zafira.Im Detail heißt das etwa:
Neuwagenpreis: 35770,-
- Nachlass: 4770,-
- Inzahlungnahme : 18.000,-= Bar: 13.000
Man könne mir, so das Autohaus, noch etwa soweit entgegenkommen, daß man auf 12.700 Barzahlung runtergehe. Vielleicht sollte ich mal von der unverschämten Seite kommen und folgendes machen: anrufen und sagen: ich will meinen Wagen und 12.000 Euro zahlen und einen Kindersitz (179,-) dazuhaben, dann unterschreibe ich.
Aber mal vorher gefragt: wie seht ihr das Angebot ? Der Nachlass ist vollkommen okay, nur die 18.000 für meinen Zafira sind etwas wenig. Der hat Listenneupreis immerhin 31.000 gehabt und geboten wurden mir zwischenzeitlich schon zwischen 20.000 und 22.000, wobei ich mal davon ausgehe, daß ein Händler den noch locker für 24.000 anbieten kann.
sorry, aber da fällt mir nur ein Satz zu ein: "LEBEN UND LEBEN LASSEN..."
Also an deiner Stelle würde ich schauen, dass ich den Zafira Privat verkauft bekomme.
Schau mal auf der Internetseite von www.juetten-kohlen.de, ist zwar ein EU Händler(Mein Schwager hat seinen auch da gekauft),
der Highline 2,0 TDI fängt da ab ungefähr 25.000€ an, selbst wenn du für deinen Privat noch 18.000 bekommst und durch Zusatzaustattung 28.000 für den Touran bezahlst würdest noch gut was sparen...
achja, der ist wirklich der günstigste,hab schon oft verglichen, liegt aber leider immer noch ausserhalb meines Budgets
Gruß Christian