ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebrauchtwagenkauf Steuerkette wird gerade getauscht- gut oder schlecht?

Gebrauchtwagenkauf Steuerkette wird gerade getauscht- gut oder schlecht?

VW Touran
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:53

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Touran kaufen und habe heute einen Händler angerufen, der ein für mich interessantes Angebot hatte (BJ 2011, 85.000 km). Er sagte, dass der Wagen gerade in der Werkstatt ist, da er eine neue Steuerkette bekommt.

Ist das jetzt ein Vorteil, weil die Steuerkette ja als anfälliges Bauteil beim Touran gilt (so viel habe sogar ich als Auto-Laie schon gelernt) und diese Schwachstelle jetzt erstmal beseitigt ist? Oder sollte man von dem Wagen lieber Abstand nehmen, weil die ausgetauschte Steuerkette ein Hinweis darauf sein könnte, dass bald noch mehr Reparaturen anstehen? Es ist ein großer VW-Händler, daher denke ich, dass es vernünftig gemacht wird. Ganz sicher sein kann man sich aber natürlich nie.

Ich habe außerdem noch ein paar andere Tourans im Auge. Es soll auf jeden Fall ein Benziner sein, ich schwanke dabei noch zwischen 105 und 140 PS. Der Verbrauch des 140er ist ja auf dem Papier deutlich höher als bei dem 105er. Allerdings habe ich von einem Bekannten gehört, dass der 105er bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h sogar mehr verbraucht als der 140er, weil der Motor dabei mehr an seine Grenzen gehen muss als der mit 140 PS. Stimmt das so?

Für Meinungen bin ich dankbar. :) Auch Tipps dazu, worauf man bei einem Touran (ich habe einige Wagen BJ 2010 bis 2013 im Auge) sonst noch achten sollte, sind immer willkommen. :)

Beste Antwort im Thema

Da das Fahrzeug ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat ist es auf jedem Fall ok dass die Kette gewechselt wird.Bei der Kilometerleistung könnten bald die Bremsen & Co. fällig sein. Schau dir mal die sonstigen Verschleissteile an ; Scheibenwischer , Reifen ob diese keine Schäden und gleichmässige Abnutzung aufweisen, Klimaanlage Kältemittel Füllstand + und eventuell desinfizieren lassen.Prüfe die Sitze auf Verstellfunktion d.h. ob diese sich leicht verschieben lassen , besonders die 3 Sitze in der 2 Reihe. Autobatterie könnte auch bald dran sein .Probleme sind überschaubar ; Lenkgetriebe , Fensterheber und Kleinigkeiten .Ab 2013 wurde der 1.4 Tsi " verbessert" d.h. u.a. ein Zahnriemen werkelt unter der Haube.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist ein Vorteil, wenn die Kette mit allen Spannern erneuert wurde. Bei einem solch großem Fahrzeug würde ich keine Leistung von 105 PS als empfehlenswert sehen.

Der 140er ist sicherlich die bessere Wahl.

Versuch doch einfach mal, beide Maschinen Probe zu fahren und entscheide dann, welcher von beiden für dich infrage kommt. So hab ich es immer gehandhabt und hatte komischerweise noch nie eine Fehlentscheidung getroffen...

Da das Fahrzeug ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat ist es auf jedem Fall ok dass die Kette gewechselt wird.Bei der Kilometerleistung könnten bald die Bremsen & Co. fällig sein. Schau dir mal die sonstigen Verschleissteile an ; Scheibenwischer , Reifen ob diese keine Schäden und gleichmässige Abnutzung aufweisen, Klimaanlage Kältemittel Füllstand + und eventuell desinfizieren lassen.Prüfe die Sitze auf Verstellfunktion d.h. ob diese sich leicht verschieben lassen , besonders die 3 Sitze in der 2 Reihe. Autobatterie könnte auch bald dran sein .Probleme sind überschaubar ; Lenkgetriebe , Fensterheber und Kleinigkeiten .Ab 2013 wurde der 1.4 Tsi " verbessert" d.h. u.a. ein Zahnriemen werkelt unter der Haube.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:54

Zitat:

@Optimistchen schrieb am 14. Mai 2017 um 09:09:18 Uhr:

Versuch doch einfach mal, beide Maschinen Probe zu fahren und entscheide dann, welcher von beiden für dich infrage kommt. So hab ich es immer gehandhabt und hatte komischerweise noch nie eine Fehlentscheidung getroffen...

Klar, eine Probefahrt werde ich natürlich auf jeden Fall vor dem Kauf machen. Allerdings müsste für einen "Test unter realistischen Bedingungen" am besten meine Frau, unsere beiden Kinder (in Babyschale und Kindersitz) und am besten noch etwas Urlaubsgepäck dabei sein. Das Baby fährt bis jetzt sehr ungern Auto, so dass ich es nicht zu mehreren Probefahren mitschleppen möchte.

Und nochmal zum Verbrauch: Kent jemand einen Test dazu oder kann einschätzen, wie der Verbrauch beim 105 PS Touran und beimi 140 PS Touran sind, wenn beide 130 km/h auf der Autobahn fahren? Stimmt es, dass der kleinere Motor da sogar mehr verbraucht als der größere?

am 14. Mai 2017 um 15:30

Hallo

ich habe den Touran mit 105 PS

Im Urlaub auf der Bahn mit 4 Personen und Urlaubsgepäck bei 130km/h (mit Tempomat) braucht meiner

ca. 6.4 L/100km

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:31

Zitat:

@wolfgear schrieb am 14. Mai 2017 um 00:28:30 Uhr:

Es ist ein Vorteil, wenn die Kette mit allen Spannern erneuert wurde.

Steht das dann genau im Scheckheft, was alles getauscht wurde?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:34

Zitat:

@Gruene Transe 2005 schrieb am 14. Mai 2017 um 17:30:31 Uhr:

Hallo

ich habe den Touran mit 105 PS

Im Urlaub auf der Bahn mit 4 Personen und Urlaubsgepäck bei 130km/h (mit Tempomat) braucht meiner

ca. 6.4 L/100km

Das ist interessant, danke! Warst du mit der Motorleistung zufrieden, oder wärst du mit dem 140 PS Motor deutlich glücklicher gewesen?

Das kann ich Dir nicht sagen, eher nicht - ist ja kein ganzer Motor. Rechnung geben lassen, auch hinsichtlich etwaiger Gewährleistungsgeschichten.

Zitat:

@reppy schrieb am 14. Mai 2017 um 20:31:48 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 14. Mai 2017 um 00:28:30 Uhr:

Es ist ein Vorteil, wenn die Kette mit allen Spannern erneuert wurde.

Steht das dann genau im Scheckheft, was alles getauscht wurde?

Dir ist schon klar das die Kette des 1.4er Tourans nach ca. 40.000 bis max. 100.000 Km wieder gewechselt werden muss! Da kannst Du dich gleich mal schlau machen was das kosten wird. Die Kette ist unterdimensioniert und eine Fehlkonstruktion von VW, eine Rückrufaktion wurde abgelehnt und somit wird das Übel mit an den nächsten Autokäufer weitergereicht. Habe selbst einen Touran BJ. 2008 und bei 90.000 Km kam die Motorkontrolleuchte "Differenz Kurbelwellen-/Nockenwellensensor. Komischerweise wusste gleich jeder VW Händler das das mit der Kette zu tun hat. Wer Glück hat kann sich auf die Elektronische Vorwarnung verlassen, wer Pech hat dem springt die Kette durch die Längung ab oder Reisst sogar. Für den Motor meist ein Totalschaden. Hab die Kette selbst gewechselt und bin jetzt 6.000 Km damit unterwegs. Doch der Touran hat noch weiteres ungemach anzubieten wie das zukoksen der Ölleitung zum Turbolader oder das verschlammen des Motors was die Schmierung lahmlegt mit fatalen Folgen.

am 14. Mai 2017 um 22:12

Mist, bin auch am überlegen eventuell einen 1.4er zu holen (aber etwas älter), aber das klingt ja gar nicht so toll :(

Wobei ja auch manche Menschen übertreiben!? :D

Zitat:

@p11gtr schrieb am 15. Mai 2017 um 00:12:07 Uhr:

Wobei ja auch manche Menschen übertreiben!? :D

Ja, die Aussage mit 40tkm halte ich auch für übertrieben. Muss aber ehrlich sagen, dass ich aufgrund meiner "persönlichen Statistik" (Freunde, Arbeitskollegen) nicht mehr an die Einzelfall-Theorie glaube. Ich kenne ca. 1 Dutzend Leute die einen 1.4TSI haben oder hatten und nur einer von denen (!!) hatte bisher keine Steuerkettenprobleme. Alle anderen haben schon den Kettentrieb und teilweise auch den Nockenwellenversteller erneuert bekommen und fast alle mit Zuzahlungen im knapp 4-stelligen Bereich.

Seitdem ich das Kettenproblem an meinem Touran hatte, Dezember 2016 habe ich viele Aussagen verschiedener Leser erhalten auch Autobild bittet alle Betroffenen um Rückmeldung damit das ganze Ausmaß halbwegs ans Tageslicht kommt. Und das mit den 40.000km daran habe ich keine großen Zweifel das die Leute hier maßlos übertreiben man kann den Touran ordentlich Tanzen lassen und ich habe das Gefühl gehabt beim Durchdrehen der Kurbelwelle über eine Ratsche das die Ventilfedern enorme Kräfte benötigen um bewegt zu werden. Das geht natürlich alles über die Kette. Ich habe den Longlifeservice durch einen Jahresservice ersetzt und meine Frau fährt eher bedacht weshalb bei mir 90.000km anstanden bis die Kette gelängt war. Dieser Motor hat ein enormes Drehmoment durch seine Kompressor Aufladung im unteren Drehzahlbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebrauchtwagenkauf Steuerkette wird gerade getauscht- gut oder schlecht?