Schlechter Radioempfang
Der Radioempfang meines Phaeti´s läßt doch sehr zu wünschen übrig. Selbst bei den großen Sendern kracht und scheppert es manchmal, daß es einem richtig in den Ohren weh tut. Von den kleinen Privatsendern gar nicht zu reden. Ich war schon in der Werkstatt, wo ich die neueste Software bekommen habe, aber es hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Hat jemand ähnliche Probleme? Gibts evtl. sogar Lösungsansätze?
Beste Antwort im Thema
Nun ist der Radioempfang bei mir wieder so wie er sein sollte.
Ich habe den Antennenverstärker getauscht. Beim gp0 entsteht nach einiger Zeit ein Riss im Radioverstärker (siehe Fotos). Das scheint ein generelles Problem zu sein wenn man bei Ebay nach den Verstärkern sucht hat fast jeder diesen Riss und ist damit defekt.
Zum Tausch muss die Linke C-Säulen Verkleidung und der Dachhimmel hinten abgesenkt werden. Ansonsten plug&play.
66 Antworten
Das mit dem Nachlöten wird nix!
Der Antennenverstärker ist mit Kunststoff umspritzt, ich hab mal einen zerlegt und dabei bleiben einige SMD-Bauteile im Kunststoff hängen. Wie es aussieht sind das nur Elkos, ist aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Ich kann es mir zwar fast nicht vorstellen aber ich habe den Verdacht das der Verstärker stark Spannungsabhängig ist denn wenn ich den Motor abstelle dann wird der Empfang schlechter (auch nicht immer).
LG Günther
Vielen Dank Günther, habe meinen Verstärker noch nicht ausgebaut, bin von den Bildern aus dem Internet davon ausgegangen, dass die Kunststoffabdeckung nur geclipst ist. Dann komme ich um den Austausch nicht drumherum, es sei denn, meine Beobachtung/Theorie stimmt und ich melde den Phaeton mit einem Saisonkennzeichen für den Sommer an. 😁
LG
Alex
oder Ethanol-Ofen auf die Heckablage 😁
Hi
gibts diesbzgl. neuigkeiten?
Mein Radioempfang ist immer noch sehr schlecht, was könnte man tun?
Bringt der Austausch der Antenne nun was oder nicht.
Ist ein umbau auf DAB machbar und wenn ja, mit welchen Teilen+Aufwand.
mfg