Unterfahrschutz Befestigungen in schlechtem Zustand
Guten Morgen Zusammen,
am Montag habe ich bei meinem Phaeton die Inspektion selbst durchgeführt.
Wäre der Unterfahrschutz nicht gewesen, hätte die ganze Aktion sicher unter 2 Stunden gedauert :-)
Dieser ist mit 6x 25er und 6x 30er Torx befestigt. Fast alle Schrauben sehen ziemlich mitgenommen aus. Bei 2x 25er war sogar das Gewinde der Schraube weggerostet. Dabei ist mein Phaeton noch nicht wirklich alt.
Jetzt würde ich gerne die 12 Schrauben inklusive Klemmen austauschen. Bisher habe ich leider nur die N90974701 gefunden. Könnte mir hier jemand helfen?
Bei dem Luftfilterkasten scheint die letzte VW Werkstatt ziemlich schlechte Arbeit geleistet zu haben. Hier sind 2 der 4 Schrauben ziemlich Rund. Bevor ich mir hier einen Plan zum demontieren mache, würde ich auch an dieser Stelle gerne 4 neue Schrauben bestellen. Gibt es diese überhaupt einzeln?
In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Grüße,
Fabian
4 Antworten
Moin.
Das sind die aktuellen Teilenummern.
Bei den Blindnietmuttern brauchst du natürlich auch die Zange. Ich habe bei meinem die losen/mitdrehenden Muttern mit der zange erneut gepresst und die ganzen Gewinde nachgeschnitten (M6). Danach die neuen Schrauben T30/M6x20 mit Antiseize eingesetzt. Seitdem ist Ruche mit festgammeln
WHT 001 136 Innensechsrundschraube (Kombi) M6X20
N 90771003 Blindnietmutter M6/2,4-4,5
Die anderen Schrauben sollten eigentlich aus V2A (ab Werk) sein, daher nur die Schnappmuttern neu (+Antiseize). V2a und normales Metall reagieren leider und die unedeleren Schnappmuttern gammeln dann eben weg.
Viel Erfolg
Gruß
Torsten
N 90775001 Innensechsrund-Blechschraube 4,8X16
N 0154391 Schnappmutter 4,8X16,5X13
Ich vergass : WHT 002 087 Linsenblechschraube 5X34 für den Luftfilterkasten.
MfG
Torsten
Danke für die Rückmeldung :-)
Habe mal folgendes bestellt:
N 90775001 Innensechsrund-Blechschraube 4,8X16
N 0154391 Schnappmutter 4,8X16,5X13
WHT 002 087 Linsenblechschraube 5X34
Die anderen Schrauben habe ich vor dem Einbauen auch mit einem Fett behandelt :-)
Denke die Blechschrauben und Schnappmuttern sollte jeder nach einer gewissen Zeit mal austauschen. Die Kosten sind sehr gering, die Arbeit die man sich damit aber sparen kann aber enorm :-)
Grüße,
Fabian
Hi Leute. Hab nach fünf Monaten Standzeit meine Schrauben für den Unterfahrschutz beim 2004er 4.2 verlegt. Hat jemand zu fällig Anzahl und Größen aller Befestigungen im Kopf? Das wäre Super.
LG