ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?

Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:48

Hallo,

während meiner Phaeton- Fahrten habe ich häufig Telefonate zu erledigen. Leider wird oft die schlechte Sprachqualität bemängelt. Die Teilnehmer beschreiben mehrheitlich laute Fahrgeräusche –und das, obwohl es im Auto wirklich leise ist- und schlechte Verbindungsqualität, was Telefonate zum Teil unmöglich macht. Das Problem besteht in allen Geschwindigkeitsbereichen, mit verschiedensten Telefonen (iphone4, iphone 4s, Samsung Glaxy SII, SonyEricsson XPERIA und beim Nokia X3-2, welches rSAP unterstützt und somit sowohl die Google-Anbindung fürs Navi, als und auch die direkte Verbindung zur Außenantenne herstellen kann). Ganz im Gegensatz dazu verstehe ich meine Anrufer immer extrem gut.?

Da ich auf gute Erreichbarkeit angewiesen bin, treibt mich dieser Zustand fast in die Verzweiflung. Bei meinen letzten Fahrzeugen war das nie ein Thema. Bei meinem letzten MB konnte ich noch bei 250km/h gut verständlich Gespräche führen. Bei meinem 2011er –Phaeton scheint das bei 100km/h nicht möglich zu sein.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Telefonie im Phaeton gemacht? Welche Telefonempfehlungen habt Ihr?

Grüße,

Costa

PS.: Meine Werkstatt hat sich die Freisprechanlage schon einmal vorgenommen und findet die Qualität normal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EJohann schrieb am 27. Januar 2017 um 19:38:17 Uhr:

Nokia E75 - das hat ja nicht mal mehr mein Vater und der ist 89Jahre alt - wer kauft denn so einen Schrott für einen modernen GP3

:) Allerdings sind die Symbian Nokias seelenverwandt: Sie werden nicht mehr gebaut, haben einen altbackenen Ruf, werden belächelt, sind gebraucht günstig, aber erledigen ihren Dienst meist um Klassen besser als das, was danach kam.

Zumindest ist das meine Erfahrung bei der Bluetooth-Nutzung.

Ciao, Allesquatsch

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Juni 2012 um 19:36

Hallo,

Phaeton und Telefon das war schon immer eine unendliche Geschichte.

Bei meinem 07er hatte ich in der Mittelkonsole noch die Möglichkeit eine SIM Karte einzuschieben, bei meinem aus 2011 habe ich eine alte Nokia Gurke, das Nokia 6230 mit einem Ladekabel hinten links hinter der Verkleidung abgelegt, prima Empfang und Verständigung.

Habe bei D1 eine sogenannte Multi SIM, heißt 3 Karten unter einer Nummer, alle klingeln ( Handy,Phaeton, 3 Karte steckt im I-Pad).

Gruß WG5

Dazu habe ich schon mehrfach gepostet. Das Telefonmodul im GP3 ist Schrott.

Ich habe zwar keine Verständigungsprobleme, aber immer wieder Gesprächsabrisse mitten auf einer Stadtautobahn, wo ich mit GP0, GP1 und GP2 nie solch ein Problem hatte. Und ich kenne das Problem bei vier GP3.

Warten wir auf den GP4. :rolleyes: Da wird das ganze nochmals verschlimmbessert, oder es wird wieder so gut wie mit dem GP1. Der hatte das beste Telefonmodul.

In Deinem Falle tippe ich auf ein schlechtes oder defektes Micro. Lass es vom :) austauschen. Wenn er einen Vorführer hat ist ein Tausch zum Test in 15 Minuten erledigt. Ich hoffe Du hast den Erfolg damit.

Momo

Momo hat recht, dein Mikro ist defekt. So wie du es beschreibst hat man bereits versucht die schlechte Microleistung in der Anpassung zu erhöhen. Damit wird das Mikro jedoch so empfindlich das die Fahrgepäusche in der Vordergrund geraten und deine Sprach damit noch unverständlicher wird.

Bei einem Pheatonstützpunkt ist das Microproblem in der Regel bekannt und daher das Ersatzteil vorrätig. Der austausch dauert höchstens eine halbe Stunde

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:47

Erst einmal Danke für die Hinweise. Mein :) nimmt sich der Sache übermorgen mal an. Alledings ist da nix von wegen "Mikrofon tauschen": Die hängen die Kiste an den Tester und VW bestimmt was gemacht wird.

Na dann werden wir mal sehen....

Gruss, Costa

Ich muss sagen, dass die Verständigung im Phaeton seit 2003 immer bestens war (hatte sicherlich in der Zeit über 10 verschiedene Phaeton gefahren).

Aber die Bedinung mit der Spracheingabe und die Software im Mittten- und Navidisplay beim GP3 sind "setzen 6". Auch die unerwarteten Gesprächsabbrüche mit einem rSAP verbundenen Nokia sind ohne Worte.

Ich hätte telefonmäßig (und auch Designmäßig :rolleyes: ) gerne wieder einen GP1 mit dem guten ZAP und einem ZAP mit Touchbildschirm.

Momo

Ja so ist es mit der Garanie. Über die GFS muss das System geprüft werden, sonst übernimmt der Hersteller nicht die Kosten. Schade ist nur das das Mikro nicht diagnosefähig ist. Ich hoffe nur das deine Werkstatt das Micro probehalber tauscht um damit zu prüfen ob sich das Fehlerbild damit abstellen lässt. Sollte ich recht haben hängt der Rest der Abwicklung an der Kreativität deiner Werkstatt ab.Wünsch dir viel Glück

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:42

Auflösung: VW hat geprüft und den Pegel elektronisch angepasst. Zwar konnte ich noch nicht länger telefonieren, der erste Eindruck ist jedoch, dass es wesentlich besser zu sein scheint.

Gruß,

Costa

am 14. Juni 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Dazu habe ich schon mehrfach gepostet. Das Telefonmodul im GP3 ist Schrott.

Ich habe zwar keine Verständigungsprobleme, aber immer wieder Gesprächsabrisse mitten auf einer Stadtautobahn, wo ich mit GP0, GP1 und GP2 nie solch ein Problem hatte. Und ich kenne das Problem bei vier GP3.

Warten wir auf den GP4. :rolleyes: Da wird das ganze nochmals verschlimmbessert, oder es wird wieder so gut wie mit dem GP1. Der hatte das beste Telefonmodul.

In Deinem Falle tippe ich auf ein schlechtes oder defektes Micro. Lass es vom :) austauschen. Wenn er einen Vorführer hat ist ein Tausch zum Test in 15 Minuten erledigt. Ich hoffe Du hast den Erfolg damit.

Momo

Mikro mag in diesem Fall wohl kaputt sein, aber die generelle Aussage Telefonmodul im GP3 ist Schrott kann ich nicht teilen. Habe es genauso wie Wildgans5, 3 Multi-Sim, eine fürs iPhone, eine im iPad, die dritte im Nokia (C5-00 glaube ich, günstig gebraucht auf ebay geschossen), welches hinten drin an der 12V Buchse hängt, schön hinter der Abdeckung links versteckt. rSAP Anbindung, Top Empfang, meistens Vollausschlag (T-Mobile), noch nie Abbrüche gehabt. Und ich fahre beruflich viel durch die Lande. Für mich eine einwandfreie Lösung!

iPhone ist wiederum vorne via Brodit in einer Ladeschale am Bordnetz, versorgt mich mit aktuellsten Verkehrsinfos (TomTom HD Traffic) und der Musik-Klang via Bluetooth ist erstaunlich gut.

Ist zwar ein workaround mit dem Nokia und zusätzlicher Multi-SIm, aber ein absolut guter, ich vermisse nichts, bin im Gegenteil hochzufrieden!

Aber die Bedienung ist unter aller Kanone. Warum muss bei der Spracheingabe der Bildschirm UND das Mittendisplay auf Telefon umschalten? :confused: Dann ist immer die Verkehrszeichenerkennung weg! Oder die Map. Beim GP2 war das nicht so. Und ich kann noch zwei Softwarebugs jederzeit nachstellen.

Und bis die "Dame" bei der Spracheingabe endlich mal reagiert. Da bin ich ja schon am Ziel angekommen.

Ich fahre und telefoniere viel. Mit dem GP3 ist das Fahren angenehm, Telefonieren sehr anstrengend (was die Bedienung angeht). Das Design und das Telefon hatte mich um Haaresbreite vom zweiten GP3 abgehalten. :(

Momo

am 15. Juni 2012 um 8:17

Probier mal das im Jaguar, dann nimmst Du den GP3 wieder mit Kusshand.

Das beide screens umschalten ist wirklich ein Ärgernis, nicht nur wegen der Verkehrszeichen. Oft ist man auf Navi angewiesen und oft ist es mir schon passiert dass ich Ausfahrten oder Autobahnwechsel verpasst habe, weil unmittelbar vorher das Telefon ging und man so schnell nicht alles wieder händisch umgestellt hat oder das Telefonat dann doch soweit die Aufmerksamkeit bindet, dass das dann beim Mitschwimmen im Verkehr passiert. Ich habe aber auch die Navi Ansagen deaktiviert!

Zumindest bei aktiver Navigation sollte das Telefon auf einer der aktiven Navianzeigen gerade bei ankommenden Gesprächen geblockt werden.

Ich habe mit dem 2010 GP3 keine Verständigungsprobleme wenn ich diesen anrufe. Kopplung ist Galaxy S1 mit rSAP. Sprachqualität ist gut und störungsfrei. Verbindungsabbrüche nur da, eo es die im A8 oder nur über Handy vorher reproduzierbar auch hatte. Netz ist Vodafone.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Kopplung ist Galaxy S1 mit rSAP. Sprachqualität ist gut und störungsfrei.

Gruß,

Chris

Wie hast Du das denn hinbekommen?

Gruß,

Costa

am 15. Juni 2012 um 8:29

Die Kopplung?

Am Auto via Lenkrad den Punkt Telefon auf Werkseinstellungen reset, da Gebrauchtfahrzeug.

Über lenkrad nach dem "erkennbar" geschalteten Handy suchen lassen und koppeln.

Pin eingeben am tel und die 2. Meldung am Telefon abwarten in der Telefonbuchfreigabe erbeten wird. Dauerhaft gestattet.

In Bluetooth Einstellung des Handy die VW einheit lang drücken und ggf. Kopplung auch für Multimedia Haken setzen.

Dann Bluetooth am Handy ausschalten, da die erste Kopplung immer nur Hands Free Profil ist, scheinbar. Bluetooth wieder an, jetzt Meldung am Handy für SIM Zugriff öffnen und dauerhaft gestatten.

Pin am Lenkrad einstellen und Haken setzen für dauerhafte Speicherung.

Et voila rSAP.

Jetzt noch am Lenkrad au Bluetooth -> Multimedia scrollen und auch das vom Auto aus Koppeln, dann auch Bluetooth Audio.

Das Handy darf allerdings nicht Ice Cream Sandwitch als Rom haben, da Samsung da das rSAP rausgenommen hat.

Das lässt sich zwar (teilweise sogar ohne rooten) mittels App für kleine 9€ wieder aktivieren, aber ich finde Froyo für das "schwachbrüstige" S1 völlig ausreichend.

Mit meinem S2 klappt es übrigens genauso.

Wichtig! Was mich im A8 mal Wochen gekostet hat...

Wenn eine Multi Sim im Auto steckt klappte rSAP nie. Das war im A8 4E.

Die Verbindung selbst unterliegt nicht meiner Einwirkung ;)

Gruß,

Chris

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:55

Ein wirklich guter Hinweis.

Danke & Gruß,

Costa

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Probier mal das im Jaguar, dann nimmst Du den GP3 wieder mit Kusshand.

Das beide screens umschalten ist wirklich ein Ärgernis, nicht nur wegen der Verkehrszeichen. Oft ist man auf Navi angewiesen und oft ist es mir schon passiert dass ich Ausfahrten oder Autobahnwechsel verpasst habe, weil unmittelbar vorher das Telefon ging und man so schnell nicht alles wieder händisch umgestellt hat oder das Telefonat dann doch soweit die Aufmerksamkeit bindet, dass das dann beim Mitschwimmen im Verkehr passiert. Ich habe aber auch die Navi Ansagen deaktiviert!

Zumindest bei aktiver Navigation sollte das Telefon auf einer der aktiven Navianzeigen gerade bei ankommenden Gesprächen geblockt werden.

Ich habe mit dem 2010 GP3 keine Verständigungsprobleme wenn ich diesen anrufe. Kopplung ist Galaxy S1 mit rSAP. Sprachqualität ist gut und störungsfrei. Verbindungsabbrüche nur da, eo es die im A8 oder nur über Handy vorher reproduzierbar auch hatte. Netz ist Vodafone.

Gruß,

Chris

Das mit dem Umschalten vom Navi (Map) auf das Telefonmenu ist der größte Mist. Ich bin dann auch schon an Ausfahrten vorbeigefahren (habe die Naviansage ausgeschaltet). Deshalb drücke ich sofort wieder auf MAP, nachdem ich die Nummer per Spracheingabe angesagt habe. Und was passiert dann? Wenn man zu früh auf MAP drückt wird das Gespräch nicht mehr aufgebaut. Du must also warten, bis es einmal geklingelt hat!!!! :eek::eek::eek:

So ein Sch... :mad:

Fahre demnächst dann doch wohl nur noch Touareg. :rolleyes:

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefonprobleme GP3 Bj. 2011: Schlechte Sprachqualität welche Telefon-Empfehlung habt Ihr?