ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:23

Der Radioempfang meines Phaeti´s läßt doch sehr zu wünschen übrig. Selbst bei den großen Sendern kracht und scheppert es manchmal, daß es einem richtig in den Ohren weh tut. Von den kleinen Privatsendern gar nicht zu reden. Ich war schon in der Werkstatt, wo ich die neueste Software bekommen habe, aber es hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Hat jemand ähnliche Probleme? Gibts evtl. sogar Lösungsansätze?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 20:05

Nun ist der Radioempfang bei mir wieder so wie er sein sollte.

Ich habe den Antennenverstärker getauscht. Beim gp0 entsteht nach einiger Zeit ein Riss im Radioverstärker (siehe Fotos). Das scheint ein generelles Problem zu sein wenn man bei Ebay nach den Verstärkern sucht hat fast jeder diesen Riss und ist damit defekt.

Zum Tausch muss die Linke C-Säulen Verkleidung und der Dachhimmel hinten abgesenkt werden. Ansonsten plug&play.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hast du die gleichen Probleme auch in einem anderen Phaeton (Werkstattersatzwagen ...) in deiner Region?

 

Was den Empfang angeht, habe ich selbst keine Probleme.

*farley* hatte aber dieses schon mal gesagt, dass er einen schlechten Empfang mit seinem Radio hat.

Der Mangel wurde den WOBs beim Phaeton-Treffen-DD 2005 von ihm mitgeteilt. Dr. S.-H. aus WOB hat dies zur Kenntnis genommen.

Grüße

aci

Der Empfang ist m.E. wirklich nicht besonders gut. Zwar habe ich kein Rauschen o.ä., aber manche Sender, die ich auf gleicher Strecke mit anderen Autos problemlos empfange, tauchen im Phaeton nicht mal in der Liste auf.

Anderes topic: heute morgen eingestiegen, losgefahren: PIIIIEEEP: Bitte Reifendruck kontrollieren - und zwar an allen Rädern! War aber nicht zu wenig drin. Naja, jetzt ist er in der Werkstatt und dank dem guten Phaeton-Service steht ein Ersatzphaeton vor der Tür. Irgendwie müssen die horrenden Leasingraten ja begründet sein ...

.............das mit der ewigen Reifendruckmeldung ist mir auch gut bekannt. Heute war es zur Abwechslung nur das Reserverad :-)

Muß wohl dann auch mal zum freundlichen...

Gruß, Filou

ich kenne beim Phaeton nur guten Radioempfang. Egal welchen Sender man hört.

am 15. September 2005 um 15:44

digitales Autoradio

 

Vom Thema "Digitales Autoradio" habe ich auch noch nichts gehört.

Mich nervt dieser schlechte Radioempfang bei langen Überlandfahrten auch sehr.

Hat jemand was gehört, wie es digital weitergehen soll?

Uli

am 12. Februar 2008 um 17:50

Wie stehts es denn jetzt mit dem digitalen Radioempfang im Phaeton?

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die analogen Radiosender im 2010 abgeschaltet.

Dann fahren unsere derzeitigen Phaetis aber immer noch herum.

 

Kennt jemand die Absichten auf dem Gebiet?

 

Im AUDI habe ich so ein Ding schon gehabt und war begeistert!!

 

UG

Manchmal ist es die ZAB, oft ist es auch die Antenne die einfach kaputt ist. Es kam auch schon vor, daß das Antennenkabel nicht richtig fest war oder die zweite Antenne nicht richtig verbunden war.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Wie stehts es denn jetzt mit dem digitalen Radioempfang im Phaeton?

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die analogen Radiosender im 2010 abgeschaltet.

Dann fahren unsere derzeitigen Phaetis aber immer noch herum.

Hallo,

Ziel war 2012. Das Projekt ist aber wohl gestoppt worden:

Digitales Radio gestoppt

Viele Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 19:58

Ich bin auch mal wieder online. Zu meinem damaligen Problem: Neue Software vom Freundlichen, glasklarer Empfang. Jetzt höre ich allerding nur noch CD, weil zu viel Werbung im Radio! Ab nächster Woche - wenn alles klappt - Ipod inkl. Belkin FM-Transmitter! Werde wieder Meldung abgeben!

am 19. Februar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Wie stehts es denn jetzt mit dem digitalen Radioempfang im Phaeton?

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die analogen Radiosender im 2010 abgeschaltet.

Dann fahren unsere derzeitigen Phaetis aber immer noch herum.

Hallo,

 

Ziel war 2012. Das Projekt ist aber wohl gestoppt worden:

 

Digitales Radio gestoppt

 

Viele Grüße

 

Das ist jetzt der offizielle Kommentar zu dem Thema:

 

vielen Dank für Ihre Frage zu Digital Radio im Auto.

Zunächst können wir Sie beruhigen: Von "Projektabbruch" ist sicherlich keine

Rede. Da sind Sie nicht ganz richtig beraten worden. Die Medienbranche,

Engerätehersteller und Automobilindustrie arbeiten nach wie vor mit

Hochdruck an der Digitalisierung des Hörfunks.

Auch Digital Radio (DAB), so wie Sie es kennen, wird weiterhin in

Deutschland abgestrahlt. Allerdings wird derzeit bereits über eine

Weiterentwicklung von DAB gesprochen. Dies könnte in Zukunft DAB+ sein. Das

Problem daran: es gibt noch keine Endgeräte für den Empfang von DAB+.

Unser Tipp: Beim Kauf eines neuen digitalen Endgerätes sollten Sie

darauf achten, dass dieses auch "updatefähig" ist und später jederzeit auf

einen aktuellen technischen Standard, zum Beispiel auf DAB+ hochgerüstet

werden kann.

Die Automobilindustrie hat längere Produktionszyklen, wird also weiterhin

DAB-Endgeräte fürs Auto anbieten. Erst wenn klar ist, wann etwa eine

Nachfolge-Technologie eingeführt wird, wird die Automobilindustrie neue

Geräte anbieten.

Eíne Armutserklärung....@dr.Kloebener...( danke für dein posting ulli )

Wie kann z.b. Audi oder BMW momentan mit gutem Gewissen seinen Kunden raten , ein digitales Autoradio zu kaufen... so wie ich daraus lese , ist da noch gar nichts geklärt...

Erinnert mich irgendwie an video2000, Sat-dsr-Radio ( da bin ich drauf reingefallen ) oder ( seit gestern ) an HD-DVD.......:D

dsu

am 20. Februar 2008 um 7:38

Bis 2007 hatte ich digitalen Empfang im AUDI A6.

Eine sehr gute Sache!

 

 

Der technische Fortschritt wird immer schneller.

Und die Unternehmen schaffen es vor lauter Profitgier nicht, eine saubere Markteinführung -auch über Grenzen (Länder-, Abteilungs-, Sachgebiets-, Modelle- ...) hinweg- hinzukriegen.

Niemand schafft es, sich mit einem Wettbewerber abzusprechen, Normen zu verändern oder zu schaffen, sich an Landesgewohnheiten anzupassen oder so was.

Und Erprobung im Feld gibt schon erst recht nicht mehr. In einem anderen thread schreibt jemand über das "Handbremspedal" beim Phaeton. Kein Wunder wenn das Ding so ausschaut, wenn die Entwicklerin selbst 1,50cm groß ist. Bloß nicht mehr auf den Kunden hören! Das macht die Marktforschungsabteilung.

Früher hatte "Chef" noch Bezin im Blut. Heute wollen alle Sicherheit und schaffen sich Pseudo-Sicherheit durch Pre-Test, Marktforschung und so ein Zeug. Die am Ende beim Kunden doch nicht funktioniert, weil es niemand wirklich probiert hat.

Und wenn der Chef dann sagt: "Alles voodo, wir machen das jetzt so ...!" und ist am Ende nicht erfolgreich, dann wird er abgesägt.

Und wenn sich der Erfolg einstellt, dann waren ja schon alle gleich dafür.

 

Der Gedanke, einfach die beste technische Lösung zu bauen, ist schon lange nicht mehr.

 

Egal - nur diese Pleiten wie Video 2000 und alles, was dsu aufgezählt hat, habe ich als Kunde satt. Ich verweigere mich, indem ich darauf verzichte, den neuesten Schrei der Technik zu kaufen. Und einfach abwarte. Das ist dann auch die rätselhafte Kaufzurückhaltung, die man so hört.

 

Gruesse von:

UG

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

 

Egal - nur diese Pleiten wie Video 2000 und alles, was dsu aufgezählt hat, habe ich als Kunde satt. Ich verweigere mich, indem ich darauf verzichte, den neuesten Schrei der Technik zu kaufen. Und einfach abwarte. Das ist dann auch die rätselhafte Kaufzurückhaltung, die man so hört.

Und einfach abwarte. Das ist dann auch die rätselhafte Kaufzurückhaltung, die man so hört.

 

Gruesse von:

UG

Ach Duuuu bist das!

Kein Wunder, dass die Wirtschaft nicht so läuft. ;)

 

---

 

Deinen Anhang "Leben ist, wenn was dazwischen kommt." finde ich fantastisch.

Wenn nichts mehr dazwischen kommt ist man tot. Totale Langeweile.

Der Rest ist Herausforderung.

 

Hasel

am 6. Februar 2014 um 20:05

Bei mir ist der Radioempfang auch ziemlich schlecht - es werden wenige Sender gefunden und es rauscht oft.

Am ZAB wurde testweise der antennenstecker abgesteckt worden - der Empfang war wir ich meine unverändert.

Das könnte natürlich ein defekter antennenverstärker sein - ich hätte kein Problem den auf Verdacht neu zu kaufen jedoch muss der Dachhimmel zum Austausch entfernt werden.

Kann das Verhalten auch mit einer falschen Kodierung oder Softwarestand des ZAB zusammenhängen?

Bei einer Inspektion wurde der Fehler "TV Tuner falsch kodiert" festgestellt - es gibt jedoch keinen TV Tuner nur ein MMI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen