schlechter Radioempfang

VW Golf 4 (1J)

Habe schon seit einiger Zeit schlechten Radioempfang
was hält ihr davon eine Scheibenantenne von Bosch zu verbauen

das wäre die einfachste Lösung des Problems
wer hat damit schon Erfahrungen gemacht

Beste Antwort im Thema

Ich bestelle sie am Montag. Hoffe die bringt was.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

@flox183: Bist du dir 100% sicher,dass ich die Antenne unten rechts oder links an der Scheibe befestigen kann und auch guten Empfang bekomme?

Dürfte kein Problem sein. Meine SHZ- und Navi-Antennen sind auch im unteren Bereich angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von flox183

denke schon muss bei mir auch schauen wie es besser aussieht unten rechts oder doch oben rechts
ich kauf mir die Antenne von Bosch
dann kann ich sie ja testen

Schon getestet?

Wie wäre es damit?

www.powernetshop.at/.../...verstaerker-12-volt-fuer-alle-antennen.html

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ach so habe ein Navi MFD passt das denn dann auch, bzw bringt es was?

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Wie wäre es damit?

Einen simplen Antennenverstärker habe ich bereits getestet. Der hat die unerwünschten Störgeräusche mehr verstärkt als den Empfang der Sender verbessert.

Fazit: bringt nix!

Ähnliche Themen

So nen mist 🙁 ich habe sogar bei "Radio Köln" probleme wenn ich in Köln unterwegs bin 🙁 und 1 Live geht gerade so

Hast du auch ne Phantomspeisung drin und die auch richtig angeschlossen? Ich hatte auch ein Panasonic drin, und erstmal vergessen die 12V an die Phantomspeisung anzuschliessen. Danach hatte ich super Empfang. Oder ist deine Antenne vielleicht innen gebrochen? Die Dachantenne wird ja gerne
von Mardern und/oder Katzen als Kaustange verwendet ,-)

Ich habe ein original NAVI MFD drinne... 🙂 oder auch 🙁

Schau doch mal nach Marderbissen in der Dachantenne. Meine Antenne haben die Biester auch schon mal durchgebissen. Es kann schon reichen wann man ganz kleine Löcher sieht - die Marder haben sehr spitze Zähne.

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Ich habe ein original NAVI MFD drinne... 🙂 oder auch 🙁

Also wenn das 🙂 drinnen ist, könnte auch der Antennenverstärker hin sein. Wenn das 🙁 drinnen ist, würde ich mal schauen ob eine Phantomspeisung eingebaut ist.

mfg

Habe in meinem Bora auch eine Phantomeinspeisung eingebaut aber das hat nichts gebracht.

Hatte mir davon mehr versprochen. 

Zitat:

Habe in meinem Bora auch eine Phantomeinspeisung eingebaut aber das hat nichts gebracht.

Habe auch genug durchprobiert (Phantomspeisung eh, diverse Antennen, Antennenverstärker etc.). Mit dem original System ist leider kein guter Empfang machbar.

Wird mal Zeit, daß jemand die Fensterantenne testet 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Habe auch genug durchprobiert (Phantomspeisung eh, diverse Antennen, Antennenverstärker etc.). Mit dem original System ist leider kein guter Empfang machbar.

Wird mal Zeit, daß jemand die Fensterantenne testet 🙂.

Vielleicht die Ausnahme, aber trotz Fremdradio mit Phantomspeisung und Originalantenne habe ich keinerlei Probleme mit der Empfangsqualität. Auch mit dem Originalradio gabs keine Probleme.

Hallo.

Ich habe die "Haifischantene" vom Golf V verbaut und die originale Antenne unters Dach gelegt(mit extra Masssekabel wie mir hier im Forum empfohlen wurde). Der Empfang ist aber nur mittelmäßig bis schlecht. Aber es gibt genug Leute die das Genauso gemacht haben und die sind begeistert. 😕

bin jetzt am überlegen ob vielleicht das Dach(blech) den Empfang hemmt und will mir die Antenne in die Heckstoßstange legen.
Die modernen Autos haben ihre Antenenn soviel ich weiß manchmal auch dort. Wenn man sich den 5er Golf mit Navi,Standheizung und Telefon holt ist das z.B. so.

was haltet ihr davon?

Wenn das nicht machbar ist würde ich mir wohl auch ne Scheibenantenne holen. Allerdings will cih die dann an die Hinteren Fenster kleben und die dann auch nicht direkt am Radio sondern am original Antennenkabel anschließen wollen.

Ps
Ich habe das Gamma drin.

Was ist mit der? Glaube so eine hole ich mir 🙂 Passt ja auch bei MFD?!?!?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@patsch1981

dann wirst Du aber vermutlich noch einen solchen Adapter brauchen. Ich nehme an, das Du am MFD eine 50 Ohm Buchse hat, die Antenne aber einen 150 Ohm Stecker.

Adapter

mfg

Deine Antwort