Schlechter Radioempfang - Sender rauschen!
Muss seit heute morgen feststellen, dass meine Radiosender nur noch am Rauschen sind! War eben nochmal kurz unterwegs und das selbe wie heute morgen, Sender rauschen ohne Ende! Das komische ist, dass das gestern noch nicht war! Alle Sender liefen prima, kein Rauschen, knarzen und seit heute das.
All die großen Sender, HR3, FFH, Antenne Bayern, welche ja eine gute Sendequali haben rauschen. Bei HR3 gehts noch, man versteht noch was, aber die anderen kann man vergessen.
Was ist denn da los? Wie kann denn das sein? Von heut auf morgen!
Beste Antwort im Thema
Wenn der Radioempfang derart gestört ist, gibt es eigentlich nur zwei Bereiche die in Frage kommen - Antenne oder Empfangsteil - von losen Verbindungen bis plötzlicher Ausfall/Defekt ist alles möglich.
Um den Fehler einfach zu lokalisieren würde ich auf die Schnelle die Verbindungen kontrollieren und sofern die Möglichkeit besteht andere Geräte anschliessen um zu vergleichen.
Anbei noch ein interessantes Doku - viel Glück.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Prüf mal ob die Heckscheibenheizung an ist.
Joa das Problem mit der Heckscheibenheizung kenn ich, war bei meinem E46 immer der Fall. Wenn diese an war, haben die Radiosender gerauscht.
Diesmal ist es aber was anderes. Die Heckscheibenheizung ist aus, trotzdem rauschen die Sender. Was denn da los?
Wenn der Radioempfang derart gestört ist, gibt es eigentlich nur zwei Bereiche die in Frage kommen - Antenne oder Empfangsteil - von losen Verbindungen bis plötzlicher Ausfall/Defekt ist alles möglich.
Um den Fehler einfach zu lokalisieren würde ich auf die Schnelle die Verbindungen kontrollieren und sofern die Möglichkeit besteht andere Geräte anschliessen um zu vergleichen.
Anbei noch ein interessantes Doku - viel Glück.
Hallo Sixpack Power, ich habe bei meinem E70 ein ähnliches Problem.
Plötzlich hatte ich einen schlechten Radioempfang auf dem Sender DRS3
Zuerst dachte ich, es läge am Sender und habe ca. 3 Wochen gewartet.
Als es aber nicht besser wurde habe ich bei meinem Händler angefragt ob ihm etwas bekannt sei.
Ich hatte nur noch 2-4 Sender und auch nur noch sehr starke
und beim DRS3 hat es gerauscht. Der Unterschied zu früher war markant.
Mein Händler hat dann zuerst einen Softwareupdate vorgenommen (1Tag Arbeit) hat aber nichts gebracht.
Nun haben sie mir vor Weihnachten (10 Tage Arbeit mit suchen) die Heckscheibe und den Antenneverstärker ausgetauscht.
Am 24. Dez. habe ich das Auto wieder erhalten und es sollte nun OK sein.
Zumindest hätten Sie nun Messwerte (Feldstärken von 13-15) die vorher 0 war.
Bei der Probefahrt am 24. Dez. hatte der Sender DRS3 immer noch einen schlechten empfang.
Ich hatte für die 10 Tage einen Ersatzwagen BMW 3er der einen super Empfang hatte und ich habe dem Händler gesagt, ich hätte gerne den gleichen guten Empfang. Er sagte mir, sie lassen den Fall mal offen.
Ich habe den Eindruck, sie wissen nicht wo sie nun noch suchen sollen und wie immer, bin ich der einzige auf der ganzen BMW Welt mit diesem Problem.
Selbst in München sei nichts bekannt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was in deinem Fall weiter geht und wann du wieder einen besseren Empfang hast.
An den TS
Ist in der Zwischenzeit die Ursache / Abhilfe / Lösung des Problems bekannt?
Danke für den Feedback
Danke für das Feedback Siriu - zum Glück war es nur der Verstärker und es funzt alles wieder.
Darf ich fragen was der Spass gekostet hat, oder hast Du es selber gemacht?
Zitat:
Danke für das Feedback Siriu - zum Glück war es nur der Verstärker und es funzt alles wieder.
Gruss Jomoto
Nene Jomoto, es funzt leider noch garnichts. Ich war gestern beim 🙂, die hatten aber leider das Teil nicht auf Lager, d.h. ich muss noch mal hin.
Sobald alles repariert ist, kann ich dir bescheid geben.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Nene Jomoto, es funzt leider noch garnichts. Ich war gestern beim 🙂, die hatten aber leider das Teil nicht auf Lager, d.h. ich muss noch mal hin.Zitat:
Gruss Jomoto
Sobald alles repariert ist, kann ich dir bescheid geben.
Hallo Siriu.
Gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues? Ich möchte hier nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, denn mein Problem mit dem "plötzlich" schlecht werdenden Radioempfang scheint identisch zu sein.
Zunächst zu meinem Auto: BMW E91, 320d mit Radio Professional (ohne Navi)!
So richtig zufrieden war ich mit dem Radioempfang in dem o. g. Fahrzeug noch nie, aber seit einigen Wochen geht es gar nicht mehr. Selbst die hier in Düsseldorf sonst so "starke" Sender wie WDR2, EinsLive, Antenne Düsseldorf, etc. bekomme ich wenn überhaupt, dann nur mit starkem Rauschen hin.
Ich hatte schon mal das Radio ausgebaut und ein anderes verbaut. Empfang genau so schlecht. Ergo, es liegt definitiv nicht am Radiogerät.
Ist es evtl. der Antennenverstärker? Kann man diesen selber wechseln? Hat jemand evtl. eine Einbauanleitung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Guten Tag vielleicht könnt ihr mir helfen
Ich habe das Problem das ich sehr schlechten Radio empfang habe und TMC funktioniert garnicht mehr. Ich fahre ein E91 320D BJ: 2006 navi proffesionell nach dem ich mich hier alles durch gelesen habe . Habe ich gestern heckspoiler ausgebaut wo auch der antennenverstärker Sitzt daran ist die fm 1 Antenne (Flexkabel) dies hatte ein Bruch darauf hin habe ich mir beim freundlichen ein neues geholt und dran gemacht es wird in dem Heckspoiler rein geklebt und am Verstärker verbunden wenn ich Heckspoiler hoch halte klaren Empfang nur wenn ich Heckspoiler wieder dran baue das gleiche Spiel sehr schlecht Empfang nur Rauschen ich weis nicht mehr weiter kann mir vielleicht jemand helfen.
MfG