ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Iphone 3G im BMW E91 schlechte Sprachqualität

Iphone 3G im BMW E91 schlechte Sprachqualität

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:42

Hi Zusammen,

habe ein BMW E91 05/07 mit Navi Prof, habe seit einer Woche ein IPhone 3G die Kopplung funktionierte ohne Probleme, auch das Adressbucht wird übertragen. Leider ist die Sprachqualität sehr schlecht, der andere Gesprächsteilnehmer hört mich sehr abgehackt und ich habe Aussetzer, und das auch bei langsamen fahreun und stehen.

Zum Iphone 3G Software 2.2

Den BMW habe ich vor 2 Wochen komplett beim :) upaten lassen.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Danke

Flo

Beste Antwort im Thema

Hi @all,

lese hier schon seit langem mit, habe aber bislang keine Beiträge geschrieben, daher erst mal eine kurze Vostellung. Komme aus dem vorderen Odenwald, bin Baujahr 62 und fahre nach einem E46 330d seit Februar einen E91 335 i lci.

Nach etlichen Telefonaten mit BMW Kundenbetreuung und Apple Care habe ich zu diesem Thema folgendes herausgefunden:

Apple hat seit der FW 2.2 den Blutooth-Standard von Vollduplex zu Halbduplex verändert und gleichzeitig die Lautstärke heruntergeschraubt, daher die Problematik, die wie hier geschrieben nicht nur BMW betrifft. BMW selbst wird seine Schnittstelle nicht anpassen, da man seitens BMW davon ausgeht, dass Apple diese "Verschlechterung" im Bluetooth-Standard mit nächster FW selbst wieder korrigieren wird. Leider ist aber laut Apple-Care das nächste Update frühestens für Juli geplant.

Abhilfe schafft ein donwgrade der FW auf 2.1 oder älter, dies wird aber leider von Apple nicht unterstützt.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

HG, Michi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Schalte mal den 3G Modus beim Iphone aus und versuche es dann nochmals...gruss

Themenstarteram 28. November 2008 um 15:49

Danke probiere ich nacher gleich aus

Probiere auch Lautstärke zu reduzieren, bei mir hat es geholfen...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie 666caleb, allerdings fahre ich einen e93.

Wenn ich die FSE mit einem anderen Handy(HTC Qtek) kopple,

dann wird die Verbindung deutlich besser.

Hast du schon Erfolg gehabt mit den Vorshlägen?

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:28

leider bis jetzt noch nicht werde weitere versuche unternehmen.

grüße

flo

Hi,

wie oben schon beschrieben, schalte einfach mal die 3G Funktion aus, dann müsste es funktionieren.

Ich hatte das gleiche Problem, hab dann in München angerufen und dort wurde mir gesagt, dass es bekannt ist und ich einfach mal die 3G Funktion ausschalten soll.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:41

Hi Chris,

danke für den Tipp bei mir hat sich aber leider nichts verändert. Weißt du noch was anderes was ich versuchen kann?

Lauter/Leiser taste hat leider auch nichts gebracht..

Danke

Grüße

Flo

hi flo,

 

ich bin gerade am überlegen, weil es bei mir keine Probleme gibt!

Weil direkt im iDrive kann man ja auch nichts einstellen... Es tritt bei dir aber bei jeden Gespräch auf?

Lg Chris

Holt Euch mal den brandneuen iPhone 2.2. Software-Update auf's Phone; bei mir ist das Problem mit der Sprachqualität seither gelöst.

LG

Sparklingfish

er hat ja schon 2.2....

Ich würe mal mit einem anderen Handy oder einem anderen Iphone testen, um auszuschliessen, dass es nicht an deiner FSE liegt...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:54

Danke für eure Hilfe ja Tritt leider bei jedem Gespräch auf.

Ich merke es sogar schon beim anleuten das das Dud sehr eigenartig ankommt.

Macht momentan echt keinen Spass darüber zu Telefonieren weil einen keiner Versteht.

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit ausser 3G auszuschalten was zum erfolg führen Könnte.

Danke an alle

Flo

Hallo,

also bei mir hat der Tip mit der Abschaltung der 3G-Funktion geholfen. Seitdem kommen die Gespräche nicht mehr abgehackt 'rüber.

Gesprächsempfänger meinen zwar, dass die FSE etwas blechern klingt, aber die Qualität hat sich deutlich verbessert.

Wörter werden jetzt nicht mehr verschluckt.

 

Vielen Dank, Chris.

Übrigens weder BMW-Hotline noch mein Händler konnten mir weiterhelfen. Das trübte schon etwas die Fahrfreude.

Deshalb, nochmals vielen Dank an das Forum.

LG

Silvio

am 2. Dezember 2008 um 21:34

Hey ihr,

bei mir war daszunächst auch so, der Händler war aber auch überfordert. Dann hab ich mich selbst drum gekümmert und dort angerufen, der Mitarbeiter da wusste zunächst auch nicht genau woran es liegt. Aber dann sagte er mir das Apple empfiehlt die 3G Funktion auszuschalten da es sonst zu Schwierigkeiten in der Übertragung kommen kann.

Und das habe ich gemacht und seitdem ist es in Ordnung.

Viele Grüße aus Bayern

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:10

so habe das Problem temporär gelöst, ich muss den Bluetooth Connector im Einstellungsmenü Deaktivieren und wieder Aktivieren dann Funktioniert es wieder eine Zeit lang sauber :)

Werde bei Zeiten mal beim Freundlichen vorbeischauen mal schaun was der sagt :)

Grüße

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Iphone 3G im BMW E91 schlechte Sprachqualität