ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckklappe schließt schlecht ...

Heckklappe schließt schlecht ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:35

Ein fröhliches Hallo in die lesende Runde!

Seit 4 Monaten fahre ich nun meinen Touring. Ehrlich gesagt finde ich die zweigeteilte Heckklappe immer noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker?

Wenn ich die komplette Heckklappe "zuschlage" bleibt sehr häufig die Innenraumbeleuchtung im Kofferaum an und signalisiert, dass die Hecklappe mal wieder nicht richtig im Schloss ist. Irgendwie ist die Hecklappe wohl zu leicht. Oder kann das an einer Einstellung liegen? Wenn ich die Hecklappe richtig "mit Schmackes" zuwerfe, habe ich das Gefühl, irgendwann kommt mir mal die ganze Mechanik entgegen oder die separat zu öffnende Heckscheibe platzt. Auf jeden Fall wachen dann alle meine Nachbarn auf.

Hab nur ich das Gefühl oder teilt noch jemand diese Erfahrung?

Kann der Freundliche da etwas einstellen/justieren?

Einen fröhlich Abend wünscht der Pete

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

E91 Fahrer erkennt man an den kräftigen Oberarmen vom Heckklappenzuwerfen und vom etwas mühsamen, kraftintensiven Öffnen bie Kälte :D Ich habe mich nach 3 Jahren daran gewöhnt, dass man die Heckklappe zuwerfen muss wie einen Müllcontainer. Zum Glück macht sie ein solch sattes Schliessgeräuch wie eine massive Tresortüre, da hat man Vertrauen. Auf jeden Fall mehr als in die von einem Origamiakkustiker designten Schliessgeräusche der Hintertüren, welche irgendwie surreal wirken im Vergleich zur Heckklappe aber auch eine kräftige Vorhand ohne Topspin verlangen, damit auch wirklich alles zu ist. BMWs sind eben Männerautos für echte Kerle:rolleyes:

meister der metapher :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab meinen ja leider noch nicht, aber im Autohaus hab ich schon mehrere probiert und es kam mir immer so vor, als ob man die gar nicht zuwerfen muss, sondern dass die Klappe immer optimal schließt.

Dein Problem hatte ich bei meinem E46 Touring, da blieb auch oft das Licht an.

Also denke ich, dass das entweder besser eingestellt werden sollte, oder z.B. temperaturabhängig ist.

Gruß

am 19. Januar 2009 um 7:16

Altes Leiden beim E91 ....

 

Fahr mal zum :) und lass das richtig einstellen ....

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Altes Leiden beim E91 ....

Stimmt, hat meiner auch :mad:.

Zitat:

Fahr mal zum :) und lass das richtig einstellen ....

..... wenn du genügend Zeit und Geduld hast :D.

 

Meiner hat ja auch etwa dein Alter vom Auto her... und ich hab da keine Probleme...

 

gretz

E91 Fahrer erkennt man an den kräftigen Oberarmen vom Heckklappenzuwerfen und vom etwas mühsamen, kraftintensiven Öffnen bei Kälte :D Ich habe mich nach 3 Jahren daran gewöhnt, dass man die Heckklappe zuwerfen muss wie bei einem Müllcontainer. Zum Glück macht sie ein solch sattes Schliessgeräuch wie eine massive Tresortüre, da hat man Vertrauen. Auf jeden Fall mehr als in die von einem Origamiakkustiker designten Schliessgeräusche der Hintertüren, welche irgendwie surreal wirken im Vergleich zur Heckklappe aber auch eine kräftige Vorhand ohne Topspin verlangen, damit auch wirklich alles zu ist. BMWs sind eben Männerautos für echte Kerle:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von smhu

E91 Fahrer erkennt man an den kräftigen Oberarmen vom Heckklappenzuwerfen und vom etwas mühsamen, kraftintensiven Öffnen bie Kälte :D Ich habe mich nach 3 Jahren daran gewöhnt, dass man die Heckklappe zuwerfen muss wie einen Müllcontainer. Zum Glück macht sie ein solch sattes Schliessgeräuch wie eine massive Tresortüre, da hat man Vertrauen. Auf jeden Fall mehr als in die von einem Origamiakkustiker designten Schliessgeräusche der Hintertüren, welche irgendwie surreal wirken im Vergleich zur Heckklappe aber auch eine kräftige Vorhand ohne Topspin verlangen, damit auch wirklich alles zu ist. BMWs sind eben Männerautos für echte Kerle:rolleyes:

meister der metapher :D

am 19. Januar 2009 um 8:44

Ich bin auch zu blöd die Klappe richtig zu schließen. Habe das Problem vom 1. Tag an. Teilweise sehr peinlich, wenn man auf dem Parkplatz 3 Versuche braucht und das bei einem 60T€ Auto. War dann auch im AH, Silikonspray ran und fertig waren die mit mir. Achso einen Tip hat er mir noch gegeben: Klappe ganz vorsichtig schließen !

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:58

Danke für alle Antworten,

 

nächsten Monat ist die erste Durchsicht fällig und ich bin in der Niederlassung und werde die Heckklappe justieren lassen.

Eure Antworten haben mir geholfen, die Situation einzuschätzen, danke!

Allzeit sichere Fahrt wünscht

der Pete

am 19. Januar 2009 um 9:37

Hi Leuts,

man kann die Klappe ja mit den Gummipuffern unten rechts und links sowie an der Karosse einstellen.

Meine brauche ich nur gaaaanz leicht nach unten werfen und sie schliesst sich dann von alleine....

Von zuwerfen oder großen Oberarmen bin ich da zum Glück weit entfernt...

Will sagen: Klappe muss richtig eingestellt werden...es geht ja auch ohne zuwerfen!

 

Grüße

Atlas

Danke für die Eröffnung dieses Threads! Ich habe schon an mir gezweifelt.

Bin gespannt ob mein Freundlicher das in den Griff bekommt, denn so langsam habe ich Angst um die Heckscheibe.

Gruß Michael

kurios - dachte, ich hätte alle e91 probleme gepachtet - aber die heckklappe schließt bei mir einwandfrei - auch wenn ich sie zufallen lasse

...dafür schnellt bei mir die persienning manchmal beim schließen der geteilten heckfensters wieder hoch - bleibt andererseits beim öffnen dafür manchmal unten :-))) naja - zu 95% funktionierts aber

am 19. Januar 2009 um 21:16

Öfter sowas posten...

Im Nachfolger wird es das Teil sicher elektrisch geben;)

Einmal sowas gehabt (im alten Mercedes S124) es macht schon Sinn und schohnt die Nachbarn;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:30

So, kurze Aktualisierung,

diese Woche war mein 3er beim Freundlichen zum Service.

Die Hecklappe wurde im Rahmen der Gewährleistung eingestellt. Da das Schloss hakelig gewesen sei, wurde es ebenfalls ausgetauscht. Und zuletzt wurde die Kennzeichenhalterung unterfüttert, um da Klappern beim Zuschlagen zu minimieren.

Was soll ich sagen? Nun "fällt" die Heckklappe butterweich. Mein Dank gilt dem Freundlichen!

Gruß Pete

@Fahrradraser

Ja, die "schlürfende Heckklappe vom 124er und auch vom aktuellen 211 kenne ich auch. Das ist eine sehr feine Sache. Perfekt wird das ganze durch die motorbewegte Öffnung und Schließung der Heckklappe. Aber man darf ja auch noch Träume für das nächste Auto haben.

Na das hört sich doch gut an.

Meiner schließt seit kauf sehr gut.

Bei denen die Klappe so schwer geht, empfehle ich immer mal ein Auge auf die Befestigungsbolzen der Klappe zu haben, denn bei meinem mußten die schon mal getauscht werden und ich war bisher nicht der Einzige.

Sollte einer dieser Bolzen herausfallen, haut es euch beim Schließen der Klappe den Spoiler runter und das muß ja nich sein.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckklappe schließt schlecht ...