Schlechter Radioempfang bei Nachrüstradio

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe in meinem Golf V ein JVC KD-LH911 nachgerüstet. Um eine ähnlich gute Qualität des Radioempfangs wie beim Werksradio zu erhalten habe ich mich für einen Diversity-Adapter entschieden. Dieser enthält wohl gleichzeitig die Phantomeinspeisung usw. Nun ist das Ergebnis aber mehr als enttäuschend. Der Empfang ist einfach schlecht, und dies sowohl bei Einslive und WDR2, den stärksten Sendern hier in der Gegend. Im Stand gibt es überhaupt keine Mängel. Beim Fahren jedoch hat man öfters Störgeräusche, die schon nicht mehr tolerabel sind. Der Adapter wurde schon ausgetauscht, jedoch mit gleichem Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Gruß SanVG

30 Antworten

jetzt hab ich ja genug an Informationen gegeben, jetzt hoffe ich ja, dass man mir auch weiterhelfen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von jettadti16v

jetzt hab ich ja genug an Informationen gegeben, jetzt hoffe ich ja, dass man mir auch weiterhelfen kann?!

Hast Du dir denn mal den Tip von DooMMaster zu Herzen genommen?

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

dann brauchst du einen Injektor um die phantomspeisung des antennenverstärkers zu gewährleiusten

Zitat:

Zitat:

dann brauchst du einen Injektor um die phantomspeisung des antennenverstärkers zu gewährleiusten

ich hab doch darauf geantwortet und gefragt, was denn ein Injektor ist?!!

woher bekomme ich den denn, und was kostet der?!
wie schließt man den an?!

Hilfe? Ich bin doch kein gelernter Elektriker...

Ähnliche Themen

http://www.hama.de/portal/articleId*139794/action*2563
so ein teil ist das
sofern bei dir nur eine antenne verbaut ist musst du
http://www.hama.de/portal/articleId*111952/action*2563
nehmen

vorraussetzung du hast Kakra Buchsen (original VW)

das kabel muss an die antennenspeisung des neuen autoradios angeschlossen werden

ich hoffe, dass dir das weiter hilft 🙂

DANKE!!!!! 

Ich werde das Ding auf jeden Fall besorgen...

wenn es damit erledigt sein sollte wäre das wirklich klasse...

besten Dank... 😁

Hallo,

Zitat:

so ein teil ist das
sofern bei dir nur eine antenne verbaut ist musst du
http://www.hama.de/portal/articleId*111952/action*2563
nehmen

Das Teil nennt sich Bias(-Tee).

Zitat:

vorraussetzung du hast Kakra Buchsen (original VW)

FAKRA (Fachnormenausschuss Kraftfahrzeugtechnik) nicht Karka.

jaja
sry
aber es ist halt nicht nur ein Bias-Tee
sondern berwerkstelligt auch die phantomspeisung der 2 antennenverstärker 😉

Nix für ungut...

Die "Einspeisung" der Gleichspannung ist die eigentliche Aufgabe des Bias. Verständlicher ist wahrscheinlich wenn man stattdessen Speiseweiche sagt (ist mir im ersten Moment gar nicht eingefallen).

Hi!!!

Also ich habe mir jetzt den Hama-Adapter einbauen lassen von VW, die haben ihren Stecker wieder abgenommen...
Der Adapter wird auch mit Strom versorgt...

Problem: Der Radioempfang ist weiterhin total schlecht!!
Ich habe das DIN-Radio ausgetauscht (Hätte ja doch auch am Radio liegen können), Ich habe den DIN auf ISO-Adapter 3x (!!) ausgetauscht...
Das RCD500 hatte aber vorher super Empfang!!!

Ich stehe echt vor einem Rätsel, woran kann das liegen, dass das Radio keinen vernünftigen Radioempfang bekommt?!!?

Die Antennen in der Heckscheibe können das doch auch nicht sein, oder?!
Kann man die Funktion der Antennen überprüfen?!

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand heöfen könnte...

Danke...

kennst jemand eine Möglichkeit, wie ich die Funktion der beiden Heckscheibenantennen überprüfen kann?!?!

Ich bin echt langsam am verzweifeln hier...

aber eigentlich müßte ich doch einen Garantieanspruch gegen über der 🙂-Werkstatt haben, oder?!

Die haben mir doch das Radio eingebaut und mit dem RCD500 vorher hatte ich super-klaren Empfang...

Gruß aus dem EL...

na ja, das da hinten links und rechts neben der Heckscheibe was fürs Radio verbaut ist stimmt. Aber warum soll da was kaputt gehen, wenn die vorne das Radio tauschen ?
Andererseits ist es bei mir mal so gewesen, dass nach dem Tausch der Heckscheibe auch ein sehr schlechter Empfang mit dem RCD300 vorlag. Daraufhin wurden die Steckkontakt der Antennen überprüft und tatsächlich waren da 2 Stecker locker. Diese wieder richtig zusammen gesteckt und der Empfang war wieder tip top. Von daher kannst du dies schon mal prüfen lassen.

Mike

Ich meine, es ist ja schon komisch, dass ich zwei Adapter mit Phantomspeisung benutz hab, 3x den Iso auf DIN Adapter und 2 Radios ausprobiert habe, und der Empfang einfach nur miserabel ist, ich wollte mal versuchen, das alte RCD500 wieder anzuklemmen, wenn der Empfang dann wieder super sein sollte, dann stehe ich echt vor einem Rätsel...

Der 🙂 hat mir nur das Kenwood eingebaut, und als ich das wegen dem Empfang rausgenommen habe, waren hinten am Radio fast alle Kabel geknickt, weil da wohl nicht soooo viel Platz ist...

vielleicht hat der ja versehentlich die Kabel zu den Antennen beschädigt...??

das wäre nämlich sonst meine letzten Möglichkeit, woran das liegen sollte...

man ist das ein Sch**-Kram...

wenn du als letzte Chance der Kontrolle den Einbau des vorherigen RCD500 siehst, dann würde ich dies probieren. Sollte der Empfang dann immer noch so bescheiden sein hast du vermutl. ein Kabel/Antennenproblem. Oder der Empfang ist okay, dann passt was mit der Anschließerei des anderen Radio nicht.

Mike

Hallo zusammen,

ich habe nach der Anregung hier den Adapter mit Diversity für zwei Antennen bei mir eingebaut.

Vielen Dank an DooMMasteR für den Tip.

Falls es jemand interessiert: Den Adapter habe ich für 19,99€ versandkostenfrei bei Amazon gekauft. Gestern bestellt, heute schon eingebaut.

Der Empfang hat sich deutlich verbessert, auf der Probefahrt gab es kein Rauschen mehr.
Vorher hatte ich einen Einzeladapter drin, damit war der Empfang aber nur bei den starken Sendern gut.

Ich habe übrigens als Radio das Alpine 9886R drin.
Der Klang hat sich damit schon dramatisch verbessert, ich habe erst mit dem neuen Radio gemerkt das tatsächlich Tieftöner verbaut sind.
Nur der schlechte Radioempfang hat mich aufgeregt.

Also Gruß und schönes WE

Frank

Deine Antwort