Schlechter Radioempfang bei Nachrüstradio

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe in meinem Golf V ein JVC KD-LH911 nachgerüstet. Um eine ähnlich gute Qualität des Radioempfangs wie beim Werksradio zu erhalten habe ich mich für einen Diversity-Adapter entschieden. Dieser enthält wohl gleichzeitig die Phantomeinspeisung usw. Nun ist das Ergebnis aber mehr als enttäuschend. Der Empfang ist einfach schlecht, und dies sowohl bei Einslive und WDR2, den stärksten Sendern hier in der Gegend. Im Stand gibt es überhaupt keine Mängel. Beim Fahren jedoch hat man öfters Störgeräusche, die schon nicht mehr tolerabel sind. Der Adapter wurde schon ausgetauscht, jedoch mit gleichem Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Gruß SanVG

30 Antworten

Hallo,

vor drei Jahren hatte ich auch das gleiche Problem: Das originale RCD300 mit einem Blaupunkt-Radio mit Navi (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr), und einfach fataler Radioempfang. Habe dann auch verschiedenes ausprobiert (Austausch des verbauten Adapters), aber ohne Erfolg. Glücklicherweise habe ich den Umbau durch VW machen lassen. Erste Aussage: Das neue Radio sei defekt. Also habe ichs an Blaupunkt eingeschickt, die mir schriftlich bestätigt haben, daß das Radio einwandfrei sei. Zweite Aussage von VW: Die Antenne sei mit dem Gerät nicht kompatibel. Daraufhin habe ich auf Wandlung der Dienstleistung bestanden, und hatte damit Erfolg. Der Händler hat mir das alte Radio wieder eingebaut und den Preis (waren über 100 Euro) für den Arbeitslohn und den Adapter erstattet. Trotzdem kann ichs mir bis heute nicht erklären, und die Werkstatt hats schließlich auch nicht hinbekommen.

In der Summe sehr schade: Im Vergleich mit dem Blaupunkt-Radio, was ich kurzfristig drin hatte, hat das RCD300 wirklich einen fatalen Klang bei der Wiedergabe von CDs. Aber was hilfts mir, wenn ich nicht mal die stärksten Lokalsender gut empfange?

Ich habe mir daraufhin ein TomTom-Navi geholt und bin jetzt wieder mit dem RCD300 unterwegs.

Trotzdem viel Erfolg! Ich glaube, wenn mans hinbekommt, holt man einiges mehr aus den original verbauten Lautsprechern (ich habe die Version mit Lautsprechern hinten) raus.

Deine Antwort