ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlechter Geradeauslauf

Schlechter Geradeauslauf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:11

Hallo,

mein Focus 1.6 EcoBoost, EZ 2011, 17000 Km war vor 2 Wochen in der Werkstatt, weil er beim Geradeausfahren ständig nach links zog. Die Fahrzeuggeometrie wurde vermessen und korrigiert. Danach war der Geradeauslauf wieder okay.

Nun waren wir eine Woche im Urlaub und mir kam es schon dort auf Rügen vor, ob er wieder nicht ganz sauber geradeaus läuft. Habe es aber auf die teilweise nicht so guten Straße dort geschoben. Wieder zu Hause merke ich aber, dass schon wieder etwas nicht stimmt. Wenn ich auf vernünftiger Straße das Lenkrad loslassen würde, wäre ich nach 100 m im Gegenverkehr und das kann doch bei solch einem hochgelobten Fahrwerk nicht sein. Habe den Eindruck, dass es vielleicht sogar von der Lenkung kommt, so als ob diese macht, was sie will. Wenn ich zum Beispiel langsam an eine Kreuzung rolle und die Straße ist gepflastert, bewegt sich das Lenkrad hin und her und tendiert auch nach links. Irgendwie ist das Fahrverhalten unruhig. Habe 215er Reifen auf 16 Zoll Felgen drauf.

Bin irgendwie enttäuscht von meinem Auto, bin auch niemals unsanft über eine Bordsteinkante gefahren oder so, auch der Reifendruck ist korrekt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Auto ein ehemaliger Mietwagen von Hertz ist. In meinem Kaufvertrag steht nichts von einem Unfall, es steht dort aber auch nicht, dass der Wagen unfallfrei ist. Gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber muss der Händler auf einen Unfallwagen hinweisen oder nur auf Nachfrage. Darf er mir einen Unfall verschweigen? Bin nämlich schon soweit, beim ehemaligen Fahrzeughalter nachzufragen. Weiß nicht so recht, mein Auto hat in der Titaniumausstattung als Neuwagen 26000 EUR gekostet und ich habe ihn als 1 Jahr alten Mietwagen mit 14000 Km für 16000 EUR bekommen, kann das sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 7:38

Hallo ,da bist du nicht der einzige ,macht meiner auch und ist deshalb ebendfalls gerade in der Werkstatt

(wiedermal deshalb)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:42

Na dann sind wir ja schon zwei.

Irgendwie bin ich enttäuscht, sonst ein tolles Auto, aber der Geradeauslauf bei einem aktuellen Modell so miserabel, das kann man nicht akzeptieren. In diesem Punkt war mein Renault Clio B, BJ 2000 um Längen besser und das ist schon traurig. Dann heißt es vielleicht noch, das ist Stand der Technik.

Original geschrieben von dodge4

Hallo ,da bist du nicht der einzige ,macht meiner auch und ist deshalb ebendfalls gerade in der Werkstatt

(wiedermal deshalb)

am 6. Oktober 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von dodge4

Hallo ,da bist du nicht der einzige ,macht meiner auch und ist deshalb ebendfalls gerade in der Werkstatt

(wiedermal deshalb)

[/quo

Na was zu ein Zufall meiner ebendfalls ein ehemaliger Vorführwagen und gleiches Problem ?

Denke nicht das es sich um ein Unfallwagen handelt .

Welches Baujahr hat Deiner ,sprich Monat ,meiner 8/11

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:14

Meiner wurde bei Hertz im Juni 2011 zugelassen, laut Scheckheft wurde er Ende Mai 2011 ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von dodge4

Zitat:

Original geschrieben von dodge4

Hallo ,da bist du nicht der einzige ,macht meiner auch und ist deshalb ebendfalls gerade in der Werkstatt

(wiedermal deshalb)

[/quo

Na was zu ein Zufall meiner ebendfalls ein ehemaliger Vorführwagen und gleiches Problem ?

Denke nicht das es sich um ein Unfallwagen handelt .

Welches Baujahr hat Deiner ,sprich Monat ,meiner 8/11

am 6. Oktober 2012 um 11:56

ich hab das selbe problem, allerdings in beide richtungen. mal nach links und mal nach rechts. sollte ich zur werkstatt gehen?

am 6. Oktober 2012 um 12:56

Habe das gleiche Problem, dass er manchmal nach links zieht. Dieses Problem habe ich aber erst seitdem ich die Sommerreifen drauf habe. Mit den Winterreifen hatte ich dieses Problem nicht.

Nächsten Monat wird ja wieder gewechselt, mal sehen ob's dann wieder weg ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:03

Bin auch gespannt, wie das ist, wenn ich erstmals bei diesem Auto mit Winterreifen fahre...

Zitat:

Original geschrieben von DaChuuch

Habe das gleiche Problem, dass er manchmal nach links zieht. Dieses Problem habe ich aber erst seitdem ich die Sommerreifen drauf habe. Mit den Winterreifen hatte ich dieses Problem nicht.

Nächsten Monat wird ja wieder gewechselt, mal sehen ob's dann wieder weg ist.

Welche Reifengröße haben deine Sommerreifen und welche Reifengröße haben deine Winterreifen ??

am 6. Oktober 2012 um 23:30

Oh, bin ebenfalls betroffen.:eek:

Auch Ex Hertz Mietwagen,Turnier Titanium, 23500km, Erstzulassung 01/2012, mit Neigung nach links zu ziehen.

Hab z.Zt. Ganzjahresreifen drauf und werde den Sachverhalt demnächst mal meinem FFH berichten, muß eh wegen was anderem wieder hin.

Interessant, daß es mehrere Fälle gibt... sonst bin ich vom Wagen aber begeistert :D

Hi, meiner ist Bj. 05/11, war zunächst auf Ford selbst, dann auf einen Ford-Mitarbeiter angemeldet. Ein 1,6er Ti-VCT Turnier Titanium, mit fast allem Schnick-Schnack.

Aber läuft auch nicht geradeaus und ich habe auch in einem anderen Forum schon mal geschrieben, das ich den Eindruck eines schwammigen Fahrwerks habe.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:31

Bei meinen Winterrädern weiß ich es noch nicht genau, da diese zwar bereits in der Werkstatt lagern, habe sie aber nur kurz gesehen, da ich sie als Zugabe ausgehandelt habe. Meine Sommerreifen sind die Good Year Efficient Grip 215x55xR16 93V, montiert auf Ford Leichtmetallfelgen. Habe auch manchmal den Eindruck, dass es nicht einmal mit der Spureinstellung zu tun hat, sondern als ob die Lenkung macht, was sie will. Ist aber auch nicht immer, wird wohl auch dann nicht sein, wenn ich mal einen Fordmechaniker damit fahren lasse...

Zitat:

Original geschrieben von bei-Mario

Welche Reifengröße haben deine Sommerreifen und welche Reifengröße haben deine Winterreifen ??

Hatte jetzt eher damit gerechnet das ihr 17oder 18" mit zb 225/40/18 im Sommer fahrt. Diese sind natürlich empfindlich und laufen jeder Spurrille hinterher. So sieht es natürlich eher nach defekten Querlenker oder falscher Spur einstellung aus.:confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:38

Naja, bei mir wurde eben erst vor 2 Wochen die Spureinstellung korrigiert, dann ging es erst und nun läuft er mal geradeaus und mal nicht, das immer auf der gleichen Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von bei-Mario

Hatte jetzt eher damit gerechnet das ihr 17oder 18" mit zb 225/40/18 im Sommer fahrt. Diese sind natürlich empfindlich und laufen jeder Spurrille hinterher. So sieht es natürlich eher nach defekten Querlenker oder falscher Spur einstellung aus.:confused:

Haben die auch die Querlenker kontrolliert? Wenn nämlich die Querlenker defekt sind, kann man auch die Spur nicht einstellen. Lass auf ebener Straße beim anfahren und Bremsen das Lenkrad los. Das Fahrzeug muss in der Spur bleiben ansonsten ist es ein Indiz für defekte Querdenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen