ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

VW Passat
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:30

Hallo,

der Elchtest vom Passat b8 FL 2019 hat mich schon ein wenig erschreckt. Kann VW das über einen Software Update verbessern?

Volkswagen Passat Variant 2019 - Maniobra de esquiva (moose test) y eslalon | km77.com

https://www.youtube.com/watch?v=qukAOirO_SE

Gruss

Pedro

P.S. Mit am besten hat der Ford Focus abgeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=d_v9sy32Z5I

Beste Antwort im Thema

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich. Alle Fahrzeuge können irgendwann an ihre Grenzbereiche stoßen. Und dieses ist von vielen Randbedingungen abhängig. Physikalische Gesetze können nicht außer Kraft gesetzt werden!

Im Zweifel einfach mal langsamer fahren und die Geschwindigkeit an die persönlichen Fähigkeiten und das Fahrzeug anpassen.

Ein Passat B8 Variant ist nunmal kein Fahrzeug der DTM. Und wer der Meinung ist, dass er mit einem Ford Focus oder einem Gurkenlaster doch so ca. 0,237519846 km/h schneller durch eine nicht ganz klotoidisch perfekt konstruierte Kurve fahren kann, dem bleibt es ja unbenommen, sich beim Kauf seines nächsten Fahrzeuges für einen anderen PKW seiner Wahl zu entscheiden.

Und bis dahin einfach runter vom Gas...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 20. Dez. 2019 um 18:23:36 Uhr:

Ach darum ist letztens ein Passat B8 auf der Autobahn mit dem Heck in Fahrtrichtung in den Leitplanken eingeschagen als es geregnet hat. ??

Sowas habe ich davor schon lange nicht mehr gesehen.

Was wohl erst bei Sonnenschein passiert wäre.....

Hast du gesehen wie oder wieso das passiert ist? Wie du schreibst, wohl eher nicht, somit sind das Vermutungen ohne Grundlage.

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 20. Dez. 2019 um 21:42:26 Uhr:

Ja muss ich dir recht geben der Continental Sport contact 5 war echt das aller letzte..

Das kann ich nicht bestätigen, hatte sie bis zum wechseln auf Winterreifen drauf am B8, die waren prinzipiell ganz ok.

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 20. Dez. 2019 um 18:17:51 Uhr:

Auch ein standard Peugeot 308 schneidet besser ab als der Golf GTI. Die VW Fahrwerke sind offenbar auf komfort und geradeauslauf ausgelegt, querdynamik ist da nicht ganz oben im Lastenheft.

Mein subjektiver Eindruck bestätigt das wenn ich VWs mit anderen Marken vergleiche.

Setzen 6.

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass der Fahrer die Progresiv-Lenkung nicht gewohnt ist!

PS: Hatte mit einem Kickdown und anschliessender Gaswegnahme auch schon einmal ein Übersteuern bei Trocjenheit in einem Kreise provoziert. Fühlte sich irgendwie ähnlich wie mit einer Supermoto an;-)

Der umstieg von 170ps B7 highline zu meinem Tiguan allspace highline BiTDI 240ps mit 4 motion und Progressiv-Lenkung ist bei sportlicher Fahrweise schon eine echte umgewöhnung was den lastwechsel in der Kurvenfahrt betrifft.

Ich kann es nicht nachvollziehen ob es durch 4 motion oder die Lenkung kommt aber es ist beim Vollgas geben in der Kurve schon so das man eher etwas gegen die kurven richtung korrigieren muss weil das auto so brachial in die Kurve rein zieht.

Ist das eher die Änderung der progressiv-Lenkung die bei last die lenkübersetzung ändert?

Oder doch das 4-motion.

 

PS:ist mein erster allrad mit der Leistung

Könnte natürlich auch daran liegen, daß du von einen PKW zum SUV umgestiegen bist, der sein Schwerpunkt deutlich höher hat, mit einen SUV ist die Performance im Regelfall physikalisch nicht so gut wie bei einen PKW mit niedrigen Schwerpunkt.

Ansonsten macht der Allrad und das XDS doch ein guten Job, wenn der Wagen schön der Kurve folgt bzw. Sich rein zieht, anstelle nach außen zu rutschen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Dezember 2019 um 22:58:18 Uhr:

Könnte natürlich auch daran liegen, daß du von einen PKW zum SUV umgestiegen bist, der sein Schwerpunkt deutlich höher hat, mit einen SUV ist die Performance im Regelfall physikalisch nicht so gut wie bei einen PKW mit niedrigen Schwerpunkt.

Ansonsten macht der Allrad und das XDS doch ein guten Job, wenn der Wagen schon der Kurve folgt bzw. Sich rein zieht, anstelle nach außen zu rutschen.

Ja er zieht ordentlich rein.

Was aber auch im Sommer mit den 20 Zoll wesentlich ruhiger in der kurvenfahrt bei dcc auf Sport.

Die 18 Zoll winterräder (ich glaube 60er Querschnitt) lassen ihn beim lastwechsel in der Kurve zusätzlich etwas wanken.

 

Bin echt gespannt wie der selbe Motor sich in meinem B8 FL 4-motion anfühlt.

Ende Januar kommt er endlich.

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich. Alle Fahrzeuge können irgendwann an ihre Grenzbereiche stoßen. Und dieses ist von vielen Randbedingungen abhängig. Physikalische Gesetze können nicht außer Kraft gesetzt werden!

Im Zweifel einfach mal langsamer fahren und die Geschwindigkeit an die persönlichen Fähigkeiten und das Fahrzeug anpassen.

Ein Passat B8 Variant ist nunmal kein Fahrzeug der DTM. Und wer der Meinung ist, dass er mit einem Ford Focus oder einem Gurkenlaster doch so ca. 0,237519846 km/h schneller durch eine nicht ganz klotoidisch perfekt konstruierte Kurve fahren kann, dem bleibt es ja unbenommen, sich beim Kauf seines nächsten Fahrzeuges für einen anderen PKW seiner Wahl zu entscheiden.

Und bis dahin einfach runter vom Gas...

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 21. Dezember 2019 um 04:29:21 Uhr:

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich. Alle Fahrzeuge können irgendwann an ihre Grenzbereiche stoßen. Und dieses ist von vielen Randbedingungen abhängig. Physikalische Gesetze können nicht außer Kraft gesetzt werden!

Im Zweifel einfach mal langsamer fahren und die Geschwindigkeit an die persönlichen Fähigkeiten und das Fahrzeug anpassen.

Ein Passat B8 Variant ist nunmal kein Fahrzeug der DTM. Und wer der Meinung ist, dass er mit einem Ford Focus oder einem Gurkenlaster doch so ca. 0,237519846 km/h schneller durch eine nicht ganz klotoidisch perfekt konstruierte Kurve fahren kann, dem bleibt es ja unbenommen, sich beim Kauf seines nächsten Fahrzeuges für einen anderen PKW seiner Wahl zu entscheiden.

Und bis dahin einfach runter vom Gas...

Sehe ich genauso. Jedes Auto ist anderes und man brauch seine Zeit um sich umzustellen. Und nur weil ein Test gezeigt hat das es nicht immer klappt ist das noch lange kein Todesurteil. Wir fahren alle einen Dieselskandal-Wagen und das Thema ist hier schon fast ausgestorben.

 

Wie ein Deutscher Comedian schon sagte,

 

Straße trocken ... drauf den Socken

Straße nass ... Fuß vom Gas. ;-)

Nur so schnell zu fahren wie das Talent es hergibt ist ein guter Ansatz, aber dann würden die meisten von uns über die Straße schleichen....:-).

Der Ansatz eines standardisierten Tests ist eine Vergleichbarkeit herzustellen und der Elchtest ist schneller in der Praxis da als einem lieb ist, z.B. Trecker zieht auf die Landstraße, fehlerhafte Ladungssicherung auf der Autobahn etc.

Der Test zeigt wie unkompliziert oder sicher das Fahrzeug dieses Ausweichen bewältigt.

Eine aktuelle C-Klasse hat bei diesem Test gewaltig untersteuert und war nicht mehr in die Spur zu bringen. Klar gibt es unter uns Fahrer die sehr viel Erfahrung mit Fahrzeugen im Grenzbereich haben und viel Zeit auf Rennstrecken verbracht haben. Aber das ist nur ein

kleiner Prozentsatz.

Das wegschmieren des Hecks beim Passat kann schon einen nicht unerheblichen Teil von uns überfordern und das ist das kritische daran.

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 21. Dezember 2019 um 04:29:21 Uhr:

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich

Das fand Mercedes damals beim Elchtest der A-Klasse auch.....

Um diesen Test zu beurteilen, kann ich nur empfehlen, ein Sicherheitstraining mitzumachen, idealerweise mit dem eigenen Auto und so beladen, wie man normalerweise fährt. Gerade die richtige Reaktion in solchen Situationen, gehört da zum Standardprogramm. Diese Sicherheitstrainings haben noch einen erheblichen Vorteil: sie holen die Selbsteinschätzung auf den Boden der Tatsachen zurück.

Gruß, HUK

Ich habe schon 2x an einem Sicherheitstraining teilgenommen, dass letzte ist schon eine Ewigkeit her. Eine regelmäßige Auffrischung wäre sinnvoll und notwendig.

Ich weiß nicht ob ich in einer Notsituation noch richtig reagiere.

Zitat:

@blogreiter schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:05:28 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:04:18 Uhr:

Solchen Praxistest hatte ich selber neulich nachts auf der fast nur von LKW befahrenen A2.

Szenario: ACC auf 180, LaneAssist EIN

mittlere Fahrspur

als ein LKW direkt vor mir grundlos nach links zog...

Meine Reaktion: abruptes Ausweichen nach links und instinktives Bremsen

Reaktion des Passat: der Bremsassistent hat wohl zeitgleich eine Vollbremsung eingeleitet, der LaneAssist hat gegen meine Lenkbewegung gearbeitet und die Kiste hat sich mächtig aufgeschaukelt. Zum Glück war nix los auf der BAB.....

Sowas hatte ich auch schon, aber dann noch einen links hinter mir.

Wenn man die Zeit und den Gedanken hat - man sollte also kein Blinkmuffel sein, sondern auch autmatisiert blinken können - dann hilft die Betätigung des Blinkers, dann ist der LaneAssist raus.

wenn du das situativ schaffst, hast allen Respekt! Nein, ich bin kein Blinkmuffel, ganz im Gegenteil - nur wenn ca. 30m, also innerhalb von Sekundenbruchteilen, vor dir geschilderter Vorfall passiert, bleibt sehr wenig Reaktionszeit. Ach ja, selbstverständlich habe ich Fahrsicherheitstrainings absolviert und ein Fahranfänger bin ich mit 43 Jahren FS-Besitz und gefahrenen ca. 2 Mio km auch nicht mehr....

In so einer Situation würde es NIEMAND schaffen den Blinker zu setzen. Und wenn, dann würde man wertvolle Zeit verschwenden, die man zum ausweichen benötigt hätte. Zusätzlich ist es ratsam bei so einem Manöver beide Hände zu nutzen ;)

 

Es wäre schön, wenn das Fahrzeug so eine Situation erkennen würde. Man reißt ja nicht aus Spaß bei höherem Tempo plötzlich am Lenkrad. Das lässt sich schon als Ausweichsituation per Sensorik feststellen. Und dann sollte der Lane Assist von alleine deaktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019