ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

VW Passat
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:30

Hallo,

der Elchtest vom Passat b8 FL 2019 hat mich schon ein wenig erschreckt. Kann VW das über einen Software Update verbessern?

Volkswagen Passat Variant 2019 - Maniobra de esquiva (moose test) y eslalon | km77.com

https://www.youtube.com/watch?v=qukAOirO_SE

Gruss

Pedro

P.S. Mit am besten hat der Ford Focus abgeschnitten:

https://www.youtube.com/watch?v=d_v9sy32Z5I

Beste Antwort im Thema

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich. Alle Fahrzeuge können irgendwann an ihre Grenzbereiche stoßen. Und dieses ist von vielen Randbedingungen abhängig. Physikalische Gesetze können nicht außer Kraft gesetzt werden!

Im Zweifel einfach mal langsamer fahren und die Geschwindigkeit an die persönlichen Fähigkeiten und das Fahrzeug anpassen.

Ein Passat B8 Variant ist nunmal kein Fahrzeug der DTM. Und wer der Meinung ist, dass er mit einem Ford Focus oder einem Gurkenlaster doch so ca. 0,237519846 km/h schneller durch eine nicht ganz klotoidisch perfekt konstruierte Kurve fahren kann, dem bleibt es ja unbenommen, sich beim Kauf seines nächsten Fahrzeuges für einen anderen PKW seiner Wahl zu entscheiden.

Und bis dahin einfach runter vom Gas...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich bin der Überzeugung, dass die verwendeten Reifen keinen unerheblichen Einfluss haben.

Passat und Golf GTI waren auf Pirellis unterwegs. Ich fand die noch nie gut. Ich kenne die von meinem früheren Octavia und jetzigen Passat. Ich bin deutlich mehr Grip gewohnt bei anderen Herstellern.

Der Focus beispielsweise hatte Michelin Pilot Sport 4 drauf.

Ich denke, dass dies durchaus 2-3km/h ausmacht.

Desweiteren kennen wir nicht die Fahrwerkseinstellungen. Der Test ist gut gemacht. Aber wer steckt dahinter? Wer bezahlt diesen Test?

Solchen Praxistest hatte ich selber neulich nachts auf der fast nur von LKW befahrenen A2.

Szenario: ACC auf 180, LaneAssist EIN

mittlere Fahrspur

als ein LKW direkt vor mir grundlos nach links zog...

Meine Reaktion: abruptes Ausweichen nach links und instinktives Bremsen

Reaktion des Passat: der Bremsassistent hat wohl zeitgleich eine Vollbremsung eingeleitet, der LaneAssist hat gegen meine Lenkbewegung gearbeitet und die Kiste hat sich mächtig aufgeschaukelt. Zum Glück war nix los auf der BAB.....

Wenn man sich andere Test aus der Reihe ansieht fällt auf das andere Fahrzeuge selbstständig abgebrenst werden, das passiert bei den VW Fahrzeugen nicht.

z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=MjmX-s_GWqM

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:21:25 Uhr:

Ist ja interessant, weil sonst alle behaupten, dass man mit diesen Frontkratzern nicht driften (bzw übersteuern) kann...

Klar geht das. Habs selber probiert auf nem Kreis beim Fahrsicherheitstraining.

Der Instruktor staunte nicht schlecht, als ich den Passat gedreht hab.

Wenn der eh schon am Limit ist in der Kurve, den Lenkeinschlag überziehen und abrupt vom Gas oder bremsen. Dann kommt der.

Anderen Fahrer und der Wagen würde problemlos mit 80km/h da durch fahren....

 

Der Vergleich zum focus ist überflüssig, gleiche Reifen Breite bei kleineren/leichteren Kombi, der dazu ein Mofa Motor mit kleinen Schaltgetriebe drin hat, kein Vergleich zu den 2l Motoren mit 7g Nass Kupplung DSG.

 

Der Peugeot ist aus meiner Sicht auch nicht sicherer, sieht nur anders aus, der schiebt mit fast stehenden kurven äußeren Vorderrad gradeaus und trifft fast die letzte Spur nicht(was vom esp nötig war, da hinten das Kurven Innere Rad schon in der Luft war), da wäre somit genauso das Problem, wenn es ein reales Hindernis wäre, dort drauf zu fahren.

 

Der Fahrer konnte mit dem Setup des Passat einfach nicht umgehen, war vielleicht aus der Vergangenheit ein starkes untersteuern gewohnt und hat entsprechend falsch und zu stark eingelenkt.

Wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte, was es für einen Unterschied macht, ob man schlechte oder sehr gute Reifen montiert hat, würde ich die Qualität von VW auch anzweifeln! Aber so denke ich, dass man Autos nur mit gleicher Bereifung vergleichen sollte! Lg yaabbaa

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:04:18 Uhr:

Solchen Praxistest hatte ich selber neulich nachts auf der fast nur von LKW befahrenen A2.

Szenario: ACC auf 180, LaneAssist EIN

mittlere Fahrspur

als ein LKW direkt vor mir grundlos nach links zog...

Meine Reaktion: abruptes Ausweichen nach links und instinktives Bremsen

Reaktion des Passat: der Bremsassistent hat wohl zeitgleich eine Vollbremsung eingeleitet, der LaneAssist hat gegen meine Lenkbewegung gearbeitet und die Kiste hat sich mächtig aufgeschaukelt. Zum Glück war nix los auf der BAB.....

Sowas hatte ich auch schon, aber dann noch einen links hinter mir.

Wenn man die Zeit und den Gedanken hat - man sollte also kein Blinkmuffel sein, sondern auch autmatisiert blinken können - dann hilft die Betätigung des Blinkers, dann ist der LaneAssist raus.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

GTI

https://www.youtube.com/watch?v=Y0m_JPqMfxA&t=4s

Für einen GTI recht schwach. Würde denken, dass der GTI ein besseres Fahrwerk hat.

Da schneidet der Focus 1.0 Ecoboost mit im Vergleich lächerlichen 125PS deutlich besser ab.

Auch ein standard Peugeot 308 schneidet besser ab als der Golf GTI. Die VW Fahrwerke sind offenbar auf komfort und geradeauslauf ausgelegt, querdynamik ist da nicht ganz oben im Lastenheft.

Mein subjektiver Eindruck bestätigt das wenn ich VWs mit anderen Marken vergleiche.

 

308 (82 km/h): https://youtu.be/jMzaufUquys

Zitat:

@DVE schrieb am 19. Dezember 2019 um 21:11:38 Uhr:

Wenn das schon bei solch lächerlichen Geschwindigkeiten grenzwertig ist, wie ist das dann erst bei 130 oder 180 km/h :confused:

Ach darum ist letztens ein Passat B8 auf der Autobahn mit dem Heck in Fahrtrichtung in den Leitplanken eingeschagen als es geregnet hat. ;)

Sowas habe ich davor schon lange nicht mehr gesehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:43

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:24:49 Uhr:

Wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte, was es für einen Unterschied macht, ob man schlechte oder sehr gute Reifen montiert hat, würde ich die Qualität von VW auch anzweifeln! Aber so denke ich, dass man Autos nur mit gleicher Bereifung vergleichen sollte! Lg yaabbaa

In dem Video haben die wahrscheinlich die Erstbereifung von VW drauf. Wenn die nichts taugt, dann ist VW Schuld. Macht VW denn selber Elch Tests?

Habe als Erst Sommerbereifung auf meinem Passt (20TDI Kombi 7/2019) Nokian 16 Zoll 215 drauf. Taugen die was?

Gruss Pedro

Ich habe bei meinem passat b7 mit sportpaket ab Werk (etwas tiefer und härteres Fahrwerk) 235er Reifen auf 18 Zoll gehabt und auch nicht glücklich damit gewesen da es doch mal dazu kam das er über die Vorderachse geschoben hat. Fahrverhalten war besser auf den stahlfelgen und Winterreifen.

 

Der b8 fl im Video hat die 19zöller drauf mit ich glaube 40er Querschnitt, die machen das ganze noch härter....

 

Ich habe mir meinen b8 FL mit 18 Zöller aus bestellt Winter wie Sommer 235/45 18.

 

19er hätte ich bedenken gehabt das genau das wie auf dem Video passiert.

 

Ich bin mal gespannt wie sich das neue DCC macht.

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:21:06 Uhr:

Ich habe bei meinem passat b7 mit sportpaket ab Werk (etwas tiefer und härteres Fahrwerk) 235er Reifen auf 18 Zoll gehabt und auch nicht glücklich damit gewesen da es doch mal dazu kam das er über die Vorderachse geschoben hat. Fahrverhalten war besser auf den stahlfelgen und Winterreifen.

 

Der b8 fl im Video hat die 19zöller drauf mit ich glaube 40er Querschnitt, die machen das ganze noch härter....

 

Ich habe mir meinen b8 FL mit 18 Zöller aus bestellt Winter wie Sommer 235/45 18.

 

19er hätte ich bedenken gehabt das genau das wie auf dem Video passiert.

 

Ich bin mal gespannt wie sich das neue DCC macht.

Kein gescheiten Sommerreifen gehabt....

Technisch kann ein Winterreifen der schmaler ist nicht mehr seitenführung bieten.

 

Zudem berichtest du von einen untersteuern, im Video ist von untersteuern keinerlei Spur zu erkennen.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 20. Dez. 2019 um 19:43:30 Uhr:

In dem Video haben die wahrscheinlich die Erstbereifung von VW drauf. Wenn die nichts taugt, dann ist VW Schuld. Macht VW denn selber Elch Tests?

Es wird montiert was grade da ist, es gibt mehrere Hersteller, die zur erst ausrüstung gehören, mal Contis, mal Pirelli, usw.

Mit jeden Reifen reagiert der Wagen geringfügig anders.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was an dem Verhalten auszusetzen ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:37:26 Uhr:

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:21:06 Uhr:

Ich habe bei meinem passat b7 mit sportpaket ab Werk (etwas tiefer und härteres Fahrwerk) 235er Reifen auf 18 Zoll gehabt und auch nicht glücklich damit gewesen da es doch mal dazu kam das er über die Vorderachse geschoben hat. Fahrverhalten war besser auf den stahlfelgen und Winterreifen.

 

Der b8 fl im Video hat die 19zöller drauf mit ich glaube 40er Querschnitt, die machen das ganze noch härter....

 

Ich habe mir meinen b8 FL mit 18 Zöller aus bestellt Winter wie Sommer 235/45 18.

 

19er hätte ich bedenken gehabt das genau das wie auf dem Video passiert.

 

Ich bin mal gespannt wie sich das neue DCC macht.

Kein gescheiten Sommerreifen gehabt....

Technisch kann ein Winterreifen der schmaler ist nicht mehr seitenführung bieten.

 

Zudem berichtest du von einen untersteuern, im Video ist von untersteuern keinerlei Spur zu erkennen.

Ja muss ich dir recht geben der Continental Sport contact 5 war echt das aller letzte..

Bin die letzten Monate dann noch auf Pirelli umgestiegen die waren schon spürbar besser gewesen.

 

Bin mal auf den B8 FL BiTDI gespannt mit 4 motion.

Ich glaube da sind dann auch Pirelli drauf ab Werk, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019