Schlechter DAB Empfang bei X1 25e

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

seit knapp drei Woche fahre ich einen BMW X1 25e. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Auto.
Vorher hatte ich drei Jahre einen X2. Die Ausstattungen beider Fahrzeuge sind nicht ganz vergleichbar: Mein X2 war sozusagen "Volle Hütte", die Ausstattung des neuen X1 ist etwas mehr kompromissbehaftet. (War auch ein Bestandsfahrzeug vom Lager.) So hat der neue in Sachen Infotainment z.B. kein Entertainmentpaket, kein Harman-Kardon System und kein Apple Carplay. Aber das große Navi und das Soundsystem "Hifi" sind an Bord.

Auch DAB hat er zum Glück, aber da sind wir schon bei meinem Problem angekommen:
Mit dem X2 hatte ich niemals Probleme mit der Radioqualität und dem Empfang. Beim X1 habe ich ganz häufig Aussetzer, wenn ich zum Beispiel meinen Lieblingssender Einslive per DAB höre. Er scheint sehr sehr häufig zwischen DAB und FM hin- und herzuwechseln. Jedes Mal wenn er das Tut, setzt der Ton dann einen Bruchteil aus. Den reinen digitalen Sender Einslive diggi bekomme ich häufig gar nicht rein. Das lief beim Vorfahrzeug alles komplett problemfrei. Daher wundere ich mich sehr.

Bevor ich mich beim Händler nun zum "Horst" mache und mein Problem versuche zu schildern:
Kennt Ihr zufällig das Problem oder habt Ihr einen Ansatz, was die Ursache sein könnte? Gibt es etwas, das ich von meiner Seite aus optimieren oder versuchen könnte bevor ich beim Händler vorstellig werde?

Oder liegt das sogar daran, dass mein X2 vorher mehr technische Gimmicks hatte als nun der X1? (Mir fällt zum Beispiel auch bei der Connected Drive Kachel im Display auf, dass dort sehr lange nach dem Losfahren "keine Verbindung" steht. Das war beim X2 auch anders.)

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Osterwochenende.

19 Antworten

Der DAB Empfang in meinem F48 (2021er 25e) ist gut und einwandfrei …, zuvor hatte ich einen F20 (auch mit DAB) und im direkten Vergleich riss da der Empfang bei manchen Sendern sogar früher ab.

Zitat:

@halifax schrieb am 5. September 2022 um 20:38:43 Uhr:

Das ist Abhängig von der Region in der sich das Auto befindet.

Hier aufs Bundesland gehen, dann bekommt man die Senderliste:

https://my-digital-home.de/.../

Vielen Dank! Das muss ich mal in Ruhe im Fahrzeug testen. So viele Sender, wie es hier geben soll, werden mir nicht angezeigt.

Zitat:

@marrot schrieb am 5. September 2022 um 22:11:35 Uhr:

Der DAB Empfang in meinem F48 (2021er 25e) ist gut und einwandfrei …, zuvor hatte ich einen F20 (auch mit DAB) und im direkten Vergleich riss da der Empfang bei manchen Sendern sogar früher ab.

Ich nutze die AAiDrive App.

Mit der hatte ich in fast ganz Nordeuropa fast unterbrechnungsfreien digitalen Empfang - sogar in 25 km langen Tunnels tausend Meter unter der Oberfläche.

Aber die sind in Nordeuropa halt keine Billiglohn- und Schwellenländer....

P.S.: Die aktuelle Version der App scheint einen Bug zu haben und bleibt ab und zu hängen. Der Radioempfang funktioniert trotzdem hervorragend. Besonders empfehlenswert: die App Radio Deutschland mit ein paar hundert Sendern...

Die Steuerung über den Idrive Controller bzw. Lenkrad ist nicht ganz einfach, aber man gewöhnt sich daran....

Wie wäre es einfach auszuwandern und einen Volvo oder sonst was anzuschaffen?!?