schlechter Bremsenwechsel?

Audi A4 B8/8K

Hallo
Habe an meinem Audi die Bremsen wechseln lassen und bin nun etwas überfragt, ob das Ergebnis so aussehen darf?
Wer kann mir etwas dazu sagen bzw weiss ob es so sicher ist?
Danke im voraus!

20220703_233147.jpg
20220703_233152.jpg
20220703_233340.jpg
21 Antworten

Ich bin etwas überfragt, was Du meinst? Zunächst sieht das mal normal aus?

Ich meine diese weissen stellen und die silbernen klammern?
Meine dass ich diese vorher nicht gesehen habe.

Da ist irgendwas schiefgelaufen, die Spreizfeder gehören so definitiv nicht!

Guten Morgen,

das sieht nach der Hinterachse aus. Die Klammern müssen da auf jeden Fall sein. Die halten die Beläge in Position.
Die weißen Striemen auf der Scheine sind auch normal wenn alles neu ist. Wenn alles aufeinander eingefahren bzw. eingebremst ist verschwinden diese weißen Striemen. Das ist so eine Art Beschichtung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Ich glaube Kees B hat recht.
Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Klammern nicht korrekt positioniert sind.

Also ich füge mal eben Bilder hinzu, wie meine Räder noch Mitte Juni aussehen.

Bin deswegen grade richtig irritiert.
Und bisschen spektisch, ....

Vorne.jpg
Hinten.jpg

die Federn von deinem ersten Bild sollte man mal kontrollieren, da bin ich auch skeptisch.
Was die Farbe von deiner Bremsscheibe angeht, dass ist der Schutzlack der abgetragen wird, das ist vollkommen normal und sollte nach ein paar Kilometern nicht mehr sichtbar sein.
Hat jedoch den Vorteil, dass der Topf der Bremsscheibe länger "schön" aussieht.
Die weißen Stellen sind vermutlich eine Art Keramik-Paste/Anti-Quietsch-Paste, damit die Beläge besser auf den Blechen sich bewegen können.

Für mich sehen auch die Klammern normal aus - wenn ich mich recht an meinen B8 erinnere sahen diese an der HA immer etwas "verbogen" aus...

Die helleren Streifen auf der Scheibe habe ich bei meinen, erst gewechselten Bremsen auch noch nach 2000km drauf, hab' aber Ate ceramic Beläge verbaut, da ist das wohl normal...

Für mich sieht es ein bisschen aus als wäre die Klammer nicht richtig in die Aussparung gedrückt. Allerdings ist das Foto auch sehr unscharf.

Asset.JPG

Hab letztes Jahr bei meinem B8 die Bremsen selber getauscht (Komplett mit Scheiben und Belägen) und penibel darauf geachtet, dass alle Klammern korrekt sitzen. Das würde ich im Zweifel auf jeden Fall nochmal prüfen!!

Vielleicht erkennt man in dem Video mehr?

Auf die Klammern habe ich eben nicht geachtet. Die gehören aber dahin, wenn es neue sind können die auch geringfügig anders aussehen, als die vorherigen. Tatsächlich sieht es auf der Vergrößerung so aus, als könnte man die eine noch ein bisschen nachdrücken. Das ist anhand eines Bildes aber nicht zu beurteilen. Geht es Dir um die Klammern, kann man nur deren Sitz am Fahrzeug direkt beurteilen.

Geht es Dir um die Streifen auf der Scheibe: Das ist völlig normal.

Zitat:

@hexe876 schrieb am 4. Juli 2022 um 10:37:20 Uhr:

Vielleicht erkennt man in dem Video mehr?

Es ist alles in bester Ordnung.

Alles normal. Kann auch von mir ein Foto mal reinhängen. Hinten habe ich die Bremsbeläge erst vor ca. 10.000km im Januar gewechselt. Scheiben waren noch gut.

Deine Antwort