ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB+ Radioempfang schlecht

DAB+ Radioempfang schlecht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2016 um 17:56

Hallo zusammen,

ich heiße Matthias, bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Würzburg.

Ich habe mir vor einem Monat einen Audi A4 B8 Baujahr 2009 gekauft.

Verbaut war orginal das Radio Concert mit Bluetooth FSE. Dieses habe ich jetzt umgebaut auf das MMI 3g Basic.

Als Radio Einheit habe ich die Version mit DAB+ und ASS gekauft, somit also auch gleich noch das ASS mit nachgerüstet, jedoch noch nicht den Subwoofer und den Center Lautsprecher.

Dies hat auch soweit ganz gut geklappt und ich bin fast glücklich, jedoch ist der DAB+ empfang deutlich schlechter wie bei meinem vorherigen Auto mit JVC Nachrüstradio mit aufgeklebter Scheibenantenne.

Ich habe den orginalen Antennenverstärker hinten rechts an die vorhandenen Kabel der Scheibenantenne gesteckt. Den FM Anschluss jedoch nicht belegt, da hier ja bei mir kein Kabel vorgesehen ist. Habe ich irgendwo noch einen Fehler? Kann man den Empfang irgendwie noch verbessern oder testen?

Auserdem funktioniert das SDS nicht mehr. Beim Concert mit FSE ist das SDS und FSE Mikro das gleiche. Brauche ich beim MMI jetzt noch ein zweites Mikro? Die FSE am MMI funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen!

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

welche TN hat dein DAB+ tuner?

SDS ist nur codierung auf ein mic dann gehts ..

zudem sind die FM Antenne Concert zu MMI3g gleich

des Weiteren muss die DAB Antenne richtig verlötet werden (avant)

limo liegt der stecker

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:42

Hallo scotty,

Teilenummer vom DAB+ Tuner ist die 4G0 035 061.

Antennenverstärker habe ich den 8K5 035 225 E. Dieser hat ja einen schwarzen und einen violetten Anschluss. Das DAB Antennenkabel habe ich am schwarzen Stecker angeschlossen, der mit DAB Beschriftet ist. Den violetten habe ich leer gelassen. Für was ist dieser? Habe gedacht für zusätzliches FM bei Serie MMI mit mehr Antennenverstärkern.

Habe den Stecker der Scheibenantenne einfach in den Verstärker gesteckt und diesen mit den Schrauben montiert. (Habe die Limo)

 

Welches Bit meinst du, was codiert werden muss? Wenn ich das Mikro Fahrerseite im MMI aktiviere, dann hab ich im Fehlerspeicher die Meldung das er das Mikro nicht findet.

Ich habe das alte Mikro vom alten Kabelbaum abgesteckt und die zwei Pins an die ersten zwei (von vier) vom neuen angesteckt.

Gruß Matthias

nur bit 0 setzen

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:19

Wenn ich das Bit 0 setze, dann habe ich im Fehlerspeicher die Meldung:

02168 - Mikrofon vorne links (R140) 011 - Unterbrechung

Beim Kabelsatz von k-electronic/kufatec kommt eine vierpolige Leitung zum Mikro. Dort habe ich das alte Mikro auf Pin 1 und 2 gelegt. Ist das korrekt?

Hat noch jemand eine Idee wegen dem DAB Empfang? Kann man den irgenwie kontrollieren oder verbessern? Passt mein Antennverstärker? Für was ist der violette Anschluss?

Gruß Matthias

Der Empfang des DAB Radios im A4 ist extrem schlecht. Das liegt an zwei Dingen! Erstens der suboptimalen Scheibenantenne und daran, dass das Radio viel zu früh stumm schaltet. :-( Bei DAB alt mag die Schwelle noch einen Sinn gemacht haben, um die ätzenden Quitschlaute zu unterdrücken. Bei DAB+ ist es aber nur ärgerlich. Eine Lösung, um die Muteschwelle abzusenken, kenne ich aber leider auch nicht.

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 29. September 2016 um 15:49:27 Uhr:

Der Empfang des DAB Radios im A4 ist extrem schlecht. Das liegt an zwei Dingen! Erstens der suboptimalen Scheibenantenne und daran, dass das Radio viel zu früh stumm schaltet. :-( Bei DAB alt mag die Schwelle noch einen Sinn gemacht haben, um die ätzenden Quitschlaute zu unterdrücken. Bei DAB+ ist es aber nur ärgerlich. Eine Lösung, um die Muteschwelle abzusenken, kenne ich aber leider auch nicht.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe sehr guten Empfang wohne im Raum Hannover und bekomme an manchen Stellen zusätzlich die Sender aus Sachsen Anhalt. kann also nicht wirklich schlecht sein.

hier auch = null Aussetzer im gesamten Pott

Zitat:

@center100 schrieb am 29. September 2016 um 15:59:47 Uhr:

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe sehr guten Empfang wohne im Raum Hannover und bekomme an manchen Stellen zusätzlich die Sender aus Sachsen Anhalt. kann also nicht wirklich schlecht sein.

Mit was kannst Du es vergleichen?

Ich bin lange mit einem Pure Highway und der Magnetfußantenne unterwegs gewesen. Diese Lösung, obwohl die bereits als total taub gilt, hat erheblich länger Ton gemacht, als mein Audi mit der Einbaulösung. Wer hingegen mal wissen will, was ginge, wenn die Autohersteller wollten, setzt sich mal in ein Auto, mit Kennwood DAB Radio, installierter Stabantenne und Vorverstärker, um die Kabelverluste auszugleichen.

Oder man vergleicht mal mit einem guten Kofferradio, wie zum Beispiel dem Sangean DPR 69+ Da kommen einem die Tränen, was ein 70 Euro Radio mit 08/15 Frontier Silicon DAB Chipsatz im Gegensatz zum Audi so aus dem Äther fischt.

Wenn ich den 11C hier im Kernbebiet an manchen Stellen mit Aussetzern habe. Und der 10D aus Bayern am Hanauer Kreuz aussetzt und bis fast zum Seligenstädter Dreieck stumm bleibt, obwohl laut Abdeckungskarte und vorher auch mit dem Highway höchstens zwei Kilometer mal stumm sein sollten, dann ist die Audilösung nicht mittelmäßig, sondern ne Zumutung.

Selbst der Frankenmux, der neuerdings von Alzenau mit 25 kW ins Rhein-Main Gebiet pustet, hat in Lämmerspiel noch immer Aussetzer.

Um zum Ursprung nochmal was zu sagen. Auf der Strecke Würzburg - Nürnberg geht es nicht aussetzfrei. Auch Aschaffenburg - Würzburg nicht, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, seit der Bundesmux vom Pfaffenberg und seit heute auch vom Kreuzberg kommt. 11D geht zumindest nicht. 10D setzt bei Wertheim aus.

ich krieg' mittlerweile auf meiner Strecke bei Grünstadt 105 Sender rein, wenn auch doppelt und dreifach (z.B. SWR3), dabei auch den neuen Frankenmuxx.

Den Bundesmuxx kriege ich mittlerweile fast aussetzerfrei von Mannheim ueber Kaiserslautern bis Bitburg, auch A61 Koblenz, A67, A60 Mainz kein Problem.

Weiter "oben" in der Eifel geht allerdings kaum was und auch der SWR RP Muxx geht schlecht in der Eifel (schlechter als 5C)

Zum Vergleich in unserem Firmensprinter mit Kenwood DAB ist mein Audi besser, mag aber auch an der nachtraeglich angebrachten Scheibenklebeantenne haengen...

Der Citoen C1 meines Kollegen scheint allerdings besser, zumindest kaum Aussetzer bei FFH in Mannheim, bei meinem setzt es da doch ziemlich oft aus. Ich war letztens sogar ueberrascht, dass mein Kollege im Bereich Iffezheim den SWR RP Muxx auf 11A ohne Ausetzer reingekriegt hat... Mit meinem Audi war ich da aber noch nicht...

Aufgefallen ist mir allerdings, sobald die Senderverfolgung auf FM ausgeschsltet ist, scheint das Radio spaeter bei DAB auszusetzen...

Hab' uebrigens den gleichen Antennenverstaerker drin wie oben...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:50

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe den direkten vergleich von JVC Radio mit 8cm Aufgeklebter Scheibenantenne zu Audi DAB+. Hier ist der Unterschied wirklich riesig.

Hat schonmal jemand versucht eine andere Antenne an das Audi Radio anzuklemmen? Gibt es da Probleme wegen Phantomspeisung? Ich würde eine aktive Scheibenantenne ja mal versuchen.

Habt ihr noch Tipps welche Antenne gut wäre?

Gruß Matthias

ja; wird auch nicht wesentlich besser oder schlechter

egal ob aktiv oder passiv

am 29. Januar 2018 um 15:34

Moin...habe jetzt seit längerem bei meinem A4 einen schlechten DAB Empfang..woran könnte das liegen??..habe das grosse MMI...kann man da was testen lassen oder in den Setups was ändern...macht Vorschläge..Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 Avant - DAB Empfang äusserst schlecht' überführt.]

Zitat:

@Zanderstruck schrieb am 29. Januar 2018 um 16:34:11 Uhr:

Moin...habe jetzt seit längerem bei meinem A4 einen schlechten DAB Empfang..woran könnte das liegen??..habe das grosse MMI...kann man da was testen lassen oder in den Setups was ändern...macht Vorschläge..Danke im voraus

https://www.motor-talk.de/.../dab-radioempfang-schlecht-t5807552.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 Avant - DAB Empfang äusserst schlecht' überführt.]

War der Empfang vorher besser an gleichen Standorten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB+ Radioempfang schlecht