ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navigation (3G) schlechter als vor 10 Jahren?

Navigation (3G) schlechter als vor 10 Jahren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:05

Ich habe einen 2.0 TDI Avant quattro Automatik gebraucht gekauft und komme irgendwie mit dem Navigationssystem nicht klar. Eigentlich würde ich ja mein Telefon nutzen wollen, weil das 100 Euro Smartphone das viel besser kann, als das 1000 (2000?) Euro teure Audi-Navi, aber das geht nicht, weil die Sprachausgabe nicht über Bluetooth geht, weil Audi ein Multimedia-Interface Bluetooth hat, was keine Musik (und kein Video) kann (soweit ich verstanden habe, fehlt A2DP), keine fehlerbereinigten Updates bereitstellt oder wenigstens nachrüsten lässt (falls jemand eine Lösung hat, bitte her damit :)).

Ich habe in anderen Threads schon Hinweise gefunden, dass andere auch Probleme haben, aber leider keine Lösungen. Möglicherweise könnte man auf ein 3G PLUS Updaten, was eine 10 GB Festplatte haben soll (10GB!! Warum nicht 64 GB Flash??), aber ich fürchte, das wird richtig teuer, falls es überhaupt geht... Kurz: kann man da was tun, ist bei mir was kaputt - oder muss ich mich halt auch damit abfinden?

Da gibt es einen Sprachassistenten, der im Gegensatz zu allen, die ich bisher kannte, schlicht nicht funktioniert. "Radio aus" schaltet das Radio ein, "leiser" führt zur Antwort "Bitte buchstabieren Sie ihr Navigationsziel", aber "Korrektur" und "Abbruch" werden immerhin verstanden. Mein Bekannter und ich haben es nicht hinbekommen, BERLIN zu buchstabieren. In der (kaum zwei, drei Seiten langen Liste) gab es zwar Einträge, die mit BER... bekannen, aber kein Berlin, teilweise waren sehr komische Ergebnisse dabei ("Recklinghausen" und sowas).

Also habe ich die Bedienung über diesen dicken Rollknopf probiert. Das ist langsam. Überhaupt ist alles langsam: die Karte ruckelt beim Zoom, wenn man Zielführung abbrechen drückt, dauert es bestimmt 2 Sekunden, bis die Schrift auf "Zielführung starten" springt - inzwischen hat man nochmal gedrückt, weil man davon ausgehen musste, nicht richtig gedrückt zu haben, woraufhin die Zielführung wieder startet, was natürlich auch seine Zeit dauert.

Tja, und dann die Stimme! Um Himmelswillen, was ist denn das? Das klingt ja wie aus einem 80er Jahre SciFi Film! Da gibts ja auch schon Threads drüber, leider ohne Lösung. Es ist mir ein Rätsel, warum Audi damit durchkommt. Hat das denn nie jemand getestet? Rennen denen die Kunden mit den Mängeln nicht die Bude ein?

Mein 10 Jahre älterer (EZ 2005) A6 4F hatte ein deutlich weniger schlechtes Navi! Wie geht das? Die entwickeln 10 Jahre lang und dann ist es schlechter? Warum verbauen die nicht einfach die alten mit neuer Karte? Ganz zu schweigen, was ein 100 Euro Smartphone kann.

Das ist jetzt natürlich doof. Bluetooth geht nicht, damit fallen Navi, IP Telefonie/Push-to-talk usw komplett aus und das eingebaute Navi enttäuscht. Dann kommt wohl wieder das Line-Kabel???

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch einfach dran gewöhnt? Oder gibt es einen Trick? Kann man bei Audi irgendwas bestellen, was Abhilfe schafft? Bei Skoda geht es doch auch, das ist doch das gleiche Haus. Oder ich fahre mit Motorradhelm, das BT da kann das auch alles. Aber vermutlich ist das nicht erlaubt, weil man auf Fotos ja nicht zu erkennen wäre :-)

EDIT: mit dem Helm war natürlich nur Spaß!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann man nur auf das MMI 3G+ umbauen das ist etwas besser. Kostet aber auch etwas. Aber es ist und bleibt eine veraltetet Technik. Ist ja aus dem Jahr 2005 (A6 4f).... Da gab es ja noch nicht einmal richtige Smartphones.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:51

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die veraltete Technik von EZ 2005 (A6 4F) finde ich deutlich weniger schlecht, als die von EZ 2015 (A4 8K). Die 10 Jahre ältere hat weniger geruckelt, reagierte schneller und hatte eine viel bessere Stimme. Da bin ich jetzt schon ziemlich enttäuscht. Kann kaum glauben, dass das normal ist. Mit dem 3G+ würde wohl auch Bluetooth gehen, aber das wird bestimmt sehr teuer, falls es überhaupt eine Werkstatt macht, fürchte ich. Eigentlich würde man wohl sowas wie Chromecast nutzen wollen...

Wenn du ein MMI 3G hast ist es das gleiche oder schlechter wenn du in deinem A6 ein MMI 3G high hattest. Da hat sich nichts verändert.

mmi2g hatte einen eigenen navi dvd Rechner; der war in der tat schneller in der Berechnung und Ortssuche als das mmi3g...

daher war das reine navi auch flüssiger beim 2g

SDS ist so oder so in keinem 3g ausgereift; träger nicht wirklich intuitiv etc.

Sozusagen ein Rückschritt für den Kunden/User beim Sprung vom 2G aufs 3G. Aber "3G" klingt vom Namen her schöner als das 2G.

eben

Naja, das MMI 3G (klein) ist nicht wirklich eine gute Alternative zum großen MMI 3GP bzw. MMI 3G+.

Meine persönliche Meinung: Entweder MMI 3GP bzw. das große Navi oder gar keines, wobei ich mit gar keinem Navi bis jetzt immer gut gefahren bin. Mit den Serienkarten am iPhone 6S, die dank Onlineverbindung immer top aktuell sind, kommt man sehr weit. Und die Online Verkehrsinfos bekommt man auch dazu. Außerdem habe ich einen speziellen Tarif, bei dem in Europa und in den USA keine Roamingkosten anfallen.

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 16. Januar 2017 um 07:51:18 Uhr:

Eigentlich würde man wohl sowas wie Chromecast nutzen wollen...

Chromecast... :rolleyes:

du willst aber auch wirklich alles im Wagen haben..

der B8 ist Entwicklungsstand 2007, was konnten die Handys, Flatscreens usw zu der Zeit??

Hättest halt keinen mit dem schnöden MMI 3 nehmen sollen.. jeden Tag wird hier in der Kaufberatung davon abgeraten und das 3G+ empfohlen. Hinterher meckern ist sehr bequem.

Das einfach-Navi bringt dich nach der lästigen Buchstaben-Stotterei (oder Geklicke) bei der Eingabe von A nach B.

Viel mehr kann das Ding halt nicht.

Wenn dich das 3G derartig nervt, lass es halt auf 3G+ umbauen, nein natürlich nicht bei Audi (unbezahlbar), sondern durch einen erfahrenen User hier im Forum, zb Scotty18.

Ich bin mit dem 3G+ eigentlich sehr zufrieden, die Kartendaten sind teilweise... naja.. :rolleyes:

aber dafür kann Audi nur bedingt was.

Ähm... Navigation übers Handy müsste aber funktionieren, also die Sprachausgabe meine ich. Diese erfolgt ja über die Telefonfreisprechfunktion. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Bei mir läuft das ohne Probleme. Zumindest das.;)

LG Günther

Schon mal das Sprachdialogsystem angelernt?

Bei mir hat das Navi auch immer Bahnhof verstanden.

Nachdem das Navi den Sprachkurs absolviert hat, funktioniert es zu 95% gut.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:40

Zitat:

@sniffthetears

Naja, das MMI 3G (klein) ist nicht wirklich eine gute Alternative zum großen MMI 3GP bzw. MMI 3G+.

Meine persönliche Meinung: Entweder MMI 3GP bzw. das große Navi oder gar keines [...] Mit den Serienkarten am iPhone 6S, die dank Onlineverbindung immer top aktuell sind, kommt man sehr weit [...]

Nutzt Du Bild (Karte) und Audioausgabe? Mir ist der Ton aus meinem (Android) Telefon zu leise. Die Anzeige auch, aber Ton würde mir schon reichen (hab beim Motorrad auch nur Ton, reicht fast immer).

Hast Du da einen Trick, den ich mir abgucken könnte?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:03

Zitat:

@audijazzer

Chromecast... :rolleyes:

du willst aber auch wirklich alles im Wagen haben..

der B8 ist Entwicklungsstand 2007, was konnten die Handys, Flatscreens usw zu der Zeit??

Dachte mein ET 2015 hätte Stand ca 2013/2014? Ich muss mal auf die Karten-DVDs gucken, ich meine da 2014 gelesen zu haben. Da ist doch die MMI Software mit drauf, die sollte dann doch auch 2014 sein?

 

Zitat:

Hättest halt keinen mit dem schnöden MMI 3 nehmen sollen.. jeden Tag wird hier in der Kaufberatung davon abgeraten und das 3G+ empfohlen. Hinterher meckern ist sehr bequem.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Allerdings muss man beim Gebrauchten Kompromisse machen. Tja und ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das Navi schlechter geworden sein könnte und Bluetooth nicht einfach nachrüstbar wäre. Dachte, da gib man 100 Euro bei Ebay aus, klemmt ein Modul ins Handschuhfach und fertig...

Zitat:

Wenn dich das 3G derartig nervt, lass es halt auf 3G+ umbauen, nein natürlich nicht bei Audi (unbezahlbar), sondern durch einen erfahrenen User hier im Forum, zb Scotty18.

Ich habe gelesen, dass Bluetooth dann auch die normalen Ansagen und Musik kann, das wäre natürlich toll! Wieviel bezahlbarer wird es denn dann? Wir reden doch immer noch von vierstelligen Euro-Zahlen, oder?

Vielleicht kauft man sich auch ein Tablett, "baut" es aufs Dashboard (die neuen Audis haben ja auch serienmäßig ein Display, was aussieht, wie selbst nachgerüstet) und macht dann ein Teamviewer-Host aufs Handy... Das Tablett könnte man dann verkabeln (Audio + Strom). Fragt sich, wie fummelig das im Betrieb dann wäre...

 

ja wird 3 stellig

klar kann man sich alles "günstiger" bei eBay zusammenkramen ; aber legale saubere und technisch auf dem aktuellen stand, Geräte kosten auch etwas mehr

Zitat:

@relaxedtoday schrieb am 16. Januar 2017 um 18:40:38 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears

Naja, das MMI 3G (klein) ist nicht wirklich eine gute Alternative zum großen MMI 3GP bzw. MMI 3G+.

Meine persönliche Meinung: Entweder MMI 3GP bzw. das große Navi oder gar keines [...] Mit den Serienkarten am iPhone 6S, die dank Onlineverbindung immer top aktuell sind, kommt man sehr weit [...]

Nutzt Du Bild (Karte) und Audioausgabe? Mir ist der Ton aus meinem (Android) Telefon zu leise. Die Anzeige auch, aber Ton würde mir schon reichen (hab beim Motorrad auch nur Ton, reicht fast immer).

Hast Du da einen Trick, den ich mir abgucken könnte?

Hallo,

einen Trick habe ich nicht wirklich. Mein iPhone 6S hat für mich eine genug laute Sprachausgabe. Alternativ könnte ich noch den AUX IN Eingang verwenden, aber dann könnte ich kein Radio mehr hören. Den großen Vorteil bei der Handynavigation sehe ich bei der Direktnavigation. Beispielsweise wenn man das Hotel unter Google sucht und dann auf Navigieren geht. Man muss nicht lästig die Adresse eintippen.

Soweit ich weiß kann das MMI 3GP vom Facelift das bereits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navigation (3G) schlechter als vor 10 Jahren?