ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schlechter BMW-Konfigurator

Schlechter BMW-Konfigurator

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:52

Seit ca. einer Woche ist der neue BMW-Konfigurator online, den ich überhaupt nicht gelungen finde.

BMW hat es doch glatt fertig gebracht, jetzt den schlechtesten Konfigurator der deutschen Premiumhersteller zu kreieren (bisher hatte Mercedes den schlechtesten und BMW den besten).

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

Beste Antwort im Thema

Den alten Konfigurator als das Beste zu bezeichnen, finde ich schon absurd. Das Ding war so grundlegend kaputt, dass bei jeder kleinen Änderung etwas anderes nicht mehr funktioniert hat. Und warum man immer Optionen gezeigt bekommen hat, die man überhaupt nicht nutzen kann (Farben, Räder), konnte auch niemand nachvollziehen.

Der Neue ist nicht perfekt. Aber ich habe mit ihm wesentlich schneller ein Fahrzeug konfiguriert als vorher. Zudem läuft das Teil endlich auch mal vernünftig auf mobilen Endgeräten. Ja, es hat eine neue Benutzerführung. Aber die ist eher ungewohnt und neu als schlecht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 6:21

Das Sportdifferenzial finde ich nicht mehr im neuen Konfigurator! Ein Fehler oder wird es für den 330i nicht mehr angeboten?

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:21:34 Uhr:

Das Sportdifferenzial finde ich nicht mehr im neuen Konfigurator! Ein Fehler oder wird es für den 330i nicht mehr angeboten?

Ein Fehler - die Preisliste ist verbindend und dort gibt es das Sportdifferential wie früher. Der Konfigurator ist nur ein Hilfsmittel, die Preisliste sollte man immer schauen.

Jukka

 

 

Der Kardinalfehler des neuen Konfigurators ist einfach, dass die eigentlich logische Reihenfolge der Rubriken nicht mehr eingehalten wird. Grundsätzlich wird in der Reihenfolge Karosserieform - Motorisierung - Getriebe - Außenlackierung/Räder - Interieur - Lines - Pakete - Sonderausstattung zu wählen sein. Die Lines vornanzustellen führt nunmehr zu den bereits beschriebenen Problemen...

Anfangs fand ich ihn auch komisch, jedoch jetzt mach 2-3 Konfigs finde ich es angenehm, einzig und allein die Auswahl der Motoren ist etwas gewöhnungsbedürftig da man als Neukunden nicht auf Anhieb sagen kann welche Motorisierungen es gibt, vom restlichen Aufbau bin ich begeistert, schnell Haken setzen und Auto XXL Groß in der Vorschau ansehen, Klasse

Zitat:

@kruckra schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:49:24 Uhr:

Der Kardinalfehler des neuen Konfigurators ist einfach, dass die eigentlich logische Reihenfolge der Rubriken nicht mehr eingehalten wird. Grundsätzlich wird in der Reihenfolge Karosserieform - Motorisierung - Getriebe - Außenlackierung/Räder - Interieur - Lines - Pakete - Sonderausstattung zu wählen sein. Die Lines vornanzustellen führt nunmehr zu den bereits beschriebenen Problemen...

Die Lines müssen aber zu erst ausgewählt werden, weil die von Dir gelistete Sachen abhängig von Line Auswahl sind. Der neue Konfigurator ist schon seit meheren Monaten in Österreich im Betrieb. Am Anfang war es naturlich fremd, nach ein Paar Konfigurationen habe ich es sehr schnell und angenehm gefunden.

Es gibt immer Widerstand gegen Veränderungen, weil wir Menschen Gewöhnungstiere sind.

Jukka

Wie gesagt, ich finde ihn auch nicht schlecht. Nur wer nicht weiss, dass Advantage ab 330i zur Grundausstattung gehört, der hat schon Probleme sich alle Fahrzeuge anzeigen zu lassen.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:50:01 Uhr:

Wie gesagt, ich finde ihn auch nicht schlecht. Nur wer nicht weiss, dass Advantage ab 330i zur Grundausstattung gehört, der hat schon Probleme sich alle Fahrzeuge anzeigen zu lassen.

Beim 3er wird die Absurdität dieses Konfigurators noch nicht so wirklich deutlich.

Beim X1/X2 ist es so, dass es manche Motoren ausschließlich als Allrad gibt, nur einen gibt es mit manueller Schaltung und bzgl. der Automatik haben die Benziner Doppelkupplungsgetriebe, die Diesel Wandlerautomaten.

Wenn ich nun also einen X2 25d konfigurieren möchte, dann muss ich vorher folgendes wissen, damit ich überhaupt erfahre, dass es einen 25d gibt:

-ich muss einen Dieselmotor wollen

-Ich muss mindestens Ausstattungslinie Advantage wollen

-ich muss explizit eine Wandlerautomatik wollen (kein Doppelkuppungsgetriebe)

-Ich muss Allrad wollen

Wer konfiguriert den auf diese Art und Weise ein Auto? Der Motor ist quasi das Ergebnis einer Funktion mit Kraftstoffart, Ausstattungslinie, Schaltart und Anzahl angetriebener Räder als Eingangsvariablen.

In der Regel lege ich mich auf einen Motor fest und schaue dann, was ich mir zusätzlich noch leisten kann.

Wenn man so vorgeht, kommt man beim X2 nie über den 18i hinaus. :D

DKG im BMW? Ich hoffe die Getraggetriebe sind langlebiger als so manch andere auf dem Markt.

Die ganzen Beschwerden um die Fahrzeugauswahl wird BMW mitbekommen haben. Ich denke dass da schnell Abhilfe geschaffen wird.

Die M-Fahrzeuge haben doch oft DKG. Oder zumindest hatten sie die in der Vergangenheit.

Dafür gibt es auch gute Gründe, die S-Motoren drehen oft sehr hoch und bei hohen Drehzahlen steigen Wandlerautomarten aus.

Der neue M3 wird aber so wie das bei X3/4M aussieht auch mit Wandler kommen.

Der S58 dreht ja auch nicht mehr so hoch wie seine Vorgänger.

Oder am anderen Ende des Spektrums: DKG sind günstiger/einfacher zu bauen, als Wandler.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:02:40 Uhr:

Ich hoffe die Getraggetriebe sind langlebiger als so manch andere auf dem Markt.

Naja, Wolfsburg hat gezeigt, wie man es nicht machen sollte.

Aber es gibt sehr viele, sehr gute DKG, beispielsweise von Mercedes oder auch Porsche.

Das sollte eigentlich kein Thread über DKG iin der UKL werden...

Man kann mit dem neuen Confi keinen 330d Touring (jaja geht nur xdrive - auch schlecht) mit M Paket auswählen?

"Dieser Motor kann gefunden werden in:

Modell Advantage,Modell Sport Line,Modell Luxury Line,BMW Individual Komposition"

Was ist das alles nur für ein Schwachsinn.

Du musst die Sportautomatik auswählen.

So schön ich mittlerweile den neuen Konfigurator finde, so schlimm ist die Auswahl des Grundmodells mit Motorisierung.

Wer kommt auf sowas?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:21:29 Uhr:

Du musst die Sportautomatik auswählen.

So schön ich mittlerweile den neuen Konfigurator finde, so schlimm ist die Auswahl des Grundmodells mit Motorisierung.

Wer kommt auf sowas?

Danke.

Ohne Worte.

Also ich bin auch völlig perplex wie es in der heutigen Zeit so einen Nonsenskonfi geben kann.

Ich will eine Motorisierung und eine Line und fertig. Wenn ich die Line habe , springt der Motor wieder auf 18i. Lächerlich.....

Dafür hast du jetzt einen 1 Jahr alten Thread ausgekramt, da hatte BMW den Konfi neu gemacht und das gab anfangs ein paar Probleme. Inzwischen geht der aber wieder ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen