ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Schlechter BMW-Konfigurator

Schlechter BMW-Konfigurator

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 28. September 2019 um 18:52

Seit ca. einer Woche ist der neue BMW-Konfigurator online, den ich überhaupt nicht gelungen finde.

BMW hat es doch glatt fertig gebracht, jetzt den schlechtesten Konfigurator der deutschen Premiumhersteller zu kreieren (bisher hatte Mercedes den schlechtesten und BMW den besten).

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Vollste Zustimmung. Der neue Konfigurator ist grottenschlecht.

A.

dito

Ich finde ihn ganz ok, nur die Fahrzeugauswahl am Anfang ist stark verbesserungswürdig. Ohne Advantage hinzuzufügen werden nicht alle Motorisierungen angezeigt. Ist dieser Schritt überwunden, funktioniert es ganz gut.

Naja... besser ist der Konfigurator durch das Update nicht geworden... so viel ist sicher.

Er "wirkt" ein bisschen moderner finde ich. Aber funktional ist er fast komplett ein Rückschritt. Das einzige Positive sind die größeren Fotos, das finde ich ganz gut.

Jupp..... Wie war das nochmal? Zu viele Köche verderben den Brei.... Aber das zieht sich mittlerweile durch alle Branchen...

 

Motto: Es geht halt noch besser.... Und dann hat man das Beste... und es reicht nicht ...

 

Und dann kommt letztendlich sowas zustande.... :)

 

Gruß an die Bande...

Den alten Konfigurator als das Beste zu bezeichnen, finde ich schon absurd. Das Ding war so grundlegend kaputt, dass bei jeder kleinen Änderung etwas anderes nicht mehr funktioniert hat. Und warum man immer Optionen gezeigt bekommen hat, die man überhaupt nicht nutzen kann (Farben, Räder), konnte auch niemand nachvollziehen.

Der Neue ist nicht perfekt. Aber ich habe mit ihm wesentlich schneller ein Fahrzeug konfiguriert als vorher. Zudem läuft das Teil endlich auch mal vernünftig auf mobilen Endgeräten. Ja, es hat eine neue Benutzerführung. Aber die ist eher ungewohnt und neu als schlecht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. September 2019 um 18:52:39 Uhr:

Seit ca. einer Woche ist der neue BMW-Konfigurator online, den ich überhaupt nicht gelungen finde.

BMW hat es doch glatt fertig gebracht, jetzt den schlechtesten Konfigurator der deutschen Premiumhersteller zu kreieren (bisher hatte Mercedes den schlechtesten und BMW den besten).

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

Stimmt Du warst ja der,der bei Mercedes alles super findet.

Also am iPhone/iPad funktioniert der Neue besser!

Die Vorschaubilder sind nun deutlich größer und der ganze Konfigurator passt sich dem Smartphonedisplay relativ gut an. Beim alten Konfigurator war das ein Graus.

Ich finde ihn auch grausam um ehrlich zu sein. Ein Fahrzeugbild (und wennes noch so groß ist) ist für mich sogar noch etwas schlechter dargestellt wenn es von einem anderen Fenster überlappt wird (neuer Konfigurator), als wenn es ganz verschwindet (alter Konfigurator).

Zudem werden die Preise nun sofort ausschließlich als AUFpreise gekennzeichnet, was vertrieblich schon geschickt ist, dem User aber nur eine Momentaufnahme mit Addons liefert, und keine breite Einsicht in eine Auswahl.

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:57

Und es wird seit mehreren Wochen bereits kein Leasing-/Finanzierungsrechner mehr angezeigt (auch zuletzt bereits beim alten Konfigurator). Ich fand diesen immer recht praktisch, zumal er auch offen legte, mit welchen Restwerten und Zinssätzen BMW so kalkuliert.

So konnte man schnell seine persönlich Leasingrate kreieren, indem bei der Sonderzahlung auch der Rabatt berücksichtigt wird.

Der Lessing-Rechner fehlt mir auch. Der neue Konfigurator ist echt doof.

Da ich gerade viel damit spiele. Wenn man weiß wonach man sucht, gehts ruckzuck. So schnell habe ich noch kein Auto konfiguriert. Ich frage mich jedoch warum man, mit konfigurierter Zusatzausstattung, nicht einfach die Motorisierung ändern kann, ohne komplett von vorn anzufangen? Gerade wenn das Budget limitiert ist, muss man doch zwischen den Motorisierungen etwas hin und her springen können.

Die Visualisierung gefällt mir mittlerweile sehr gut!

Die haben den Konfigurator einfach dem neuen Cockpit angepasst und ganze Arbeit geleistet.

Beides ist maximaler shice!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Schlechter BMW-Konfigurator