ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schlechter BMW-Konfigurator

Schlechter BMW-Konfigurator

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:52

Seit ca. einer Woche ist der neue BMW-Konfigurator online, den ich überhaupt nicht gelungen finde.

BMW hat es doch glatt fertig gebracht, jetzt den schlechtesten Konfigurator der deutschen Premiumhersteller zu kreieren (bisher hatte Mercedes den schlechtesten und BMW den besten).

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

Beste Antwort im Thema

Den alten Konfigurator als das Beste zu bezeichnen, finde ich schon absurd. Das Ding war so grundlegend kaputt, dass bei jeder kleinen Änderung etwas anderes nicht mehr funktioniert hat. Und warum man immer Optionen gezeigt bekommen hat, die man überhaupt nicht nutzen kann (Farben, Räder), konnte auch niemand nachvollziehen.

Der Neue ist nicht perfekt. Aber ich habe mit ihm wesentlich schneller ein Fahrzeug konfiguriert als vorher. Zudem läuft das Teil endlich auch mal vernünftig auf mobilen Endgeräten. Ja, es hat eine neue Benutzerführung. Aber die ist eher ungewohnt und neu als schlecht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

In Österreich wurde der Konfigurator bereits umgestellt... der 340i und ein 330d sDrive G21 können dort ausgewählt werden.

Ich finde den neuen Konfigurator auch sehr bescheiden. Kann man den 330e jetzt eigentlich nicht mehr als M-Sport ordern?

Auf jeden Fall besser als der alte. Der ist bei mir ständig abgestürzt oder hängen geblieben. Außerdem wurde unglaublich viel Ausstattung angezeigt, die man gar nicht wählen konnte. Bei den Felgen musste man überall drauf klicken um erstmals zu sehen, welche überhaupt zur aktuellen Konfig passen.

Finde den neuen Konfugurator auch nicht perfekt aber definitiv eine Verbesserung.

Wie lange gab es den alten eigentlich? Mir kommt es wie mindestens 10 Jahre vor. Man war das Ding veraltet.

Zitat:

@Faahbien schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:13:39 Uhr:

Ich finde den neuen Konfigurator auch sehr bescheiden. Kann man den 330e jetzt eigentlich nicht mehr als M-Sport ordern?

Doch kann man; man muss lediglich zuerst das Model M-Sport auswählen (Haken dran) und dann PlugIn-Hybrid und Sport-Automatik-Getriebe Steptronic als Filter setzen. Danach kann man den 330e auswählen.

Ist zugegebenermaßen ziemlich blöd. Wer nicht weiß, dass es den 330e nur mit der Sportautomatik gibt ärgert sich schwarz. Bitte dringend nachbessern.

Also ich habe es auch nicht geschafft den 330e als M-Sport zu konfigurieren.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:49:55 Uhr:

Also ich habe es auch nicht geschafft den 330e als M-Sport zu konfigurieren.

Ich habe es gerade erst versucht und es hat funktioniert (nach meiner Anleitung 2 Antworten weiter oben).

Ich finde den neuen Konfigurator viel besser als der Alte war. Funktioniert tadellos, der einzige Fehler den ich gefunden habe ist das das M-Sportdifferential fehlt obwohl man 330i mit M-Paket konfiguriert. Sonst logisch und auch viel schneller zu benutzen als früher. Es gibt immer nur die möglichen Ausstattungen sichtbar. Das hilft enorm um die passende Ausstattungen zu finden.

Jukka

P.S. 330e mit M-Sportpaket ist bei mir (iOS 12.4.1)ganz logisch zu konfigurieren.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:52:26 Uhr:

Ich finde den neuen Konfigurator viel besser als der Alte war. Funktioniert tadellos, der einzige Fehler den ich gefunden habe ist das das M-Sportdifferential fehlt obwohl man 330i mit M-Paket konfiguriert. Sonst logisch und auch viel schneller zu benutzen als früher. Es gibt immer nur die möglichen Ausstattungen sichtbar. Das hilft enorm um die passende Ausstattungen zu finden.

Jukka

P.S. 330e mit M-Sportpaket ist bei mir (iOS 12.4.1)ganz logisch zu konfigurieren.

Na ganz so logisch ist das auch mit iOS nicht.

Beim Öffnen des Konfigurators kommt zunächst der 318d; wenn ich jetzt „plugin Hybrid“ als Filter wähle, dann sehe ich den 330e zwar, kann ihn jedoch nicht auswählen, da das Getriebe auf „Automatik“ steht und der 330e serienmäßig die „Sportautomatik“ hat. Wer das nicht weiß kommt an diesem Punkt nicht mehr weiter.

(Wer nicht mindestens „Advantage“ als Ausstattung wählt scheitert bereits zu Beginn der Konfiguration).

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:50

Der alte Konfigurator war klar strukturiert und übersichtlich. Der neue Konfigurator ist einfach zu verschachtelt und insbesondere bei der Antriebsauswahl herrscht ein Durcheinander.

Zudem werden jetzt die (teuren) Individual Lacke und Polster nicht mehr abgegrenzt.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:38:17 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:52:26 Uhr:

Ich finde den neuen Konfigurator viel besser als der Alte war. Funktioniert tadellos, der einzige Fehler den ich gefunden habe ist das das M-Sportdifferential fehlt obwohl man 330i mit M-Paket konfiguriert. Sonst logisch und auch viel schneller zu benutzen als früher. Es gibt immer nur die möglichen Ausstattungen sichtbar. Das hilft enorm um die passende Ausstattungen zu finden.

Jukka

P.S. 330e mit M-Sportpaket ist bei mir (iOS 12.4.1)ganz logisch zu konfigurieren.

Na ganz so logisch ist das auch mit iOS nicht.

Beim Öffnen des Konfigurators kommt zunächst der 318d; wenn ich jetzt „plugin Hybrid“ als Filter wähle, dann sehe ich den 330e zwar, kann ihn jedoch nicht auswählen, da das Getriebe auf „Automatik“ steht und der 330e serienmäßig die „Sportautomatik“ hat. Wer das nicht weiß kommt an diesem Punkt nicht mehr weiter.

(Wer nicht mindestens „Advantage“ als Ausstattung wählt scheitert bereits zu Beginn der Konfiguration).

Anscheinend nur bei M Sport, Sportline habe ich gerade ohne Sportautomatik konfiguriert.

Der erste Konfigurator, bei dem der Kunde die Konfigurationsmöglichkeiten im Vorraus kennen muss, damit er sein Fahrzeug konfigurieren kann.

Der neue Konfigurator schafft es auch spielend auf einem 30"-Display den Eindruck zu vermitteln, dass man soviel Platz wie auf einem Handy-Display hat. Responsive Design done wrong. :(

Also der alte Konfigurator war sicher nicht optimal, aber er war übersichtlich und intuitiv. Das geht mir beim neuen ab.

 

Auf meinem 27" Monitor sehe ich das zu konfigurierende Auto nicht vollständig, da rechts die Konfigmöglichkeiten ins Bild hängen. Dazu dauert das Laden der 360 Grad Darstellung bei Änderungen ewig oder es lädt gar nicht erst.

Am schlimmsten finde ich aber, dass ich vorher scheinbar schon alle Kombinationsmöglichkeiten kennen muss, um meine bevorzugte Motorisierung überhaupt finden zu können. Ein bisschen 'stöbern' und ausprobieren fällt da leider flach. Die als Default bereits gesetzten Filter machen das Ganze auch nicht besser.

Hier wäre aus meiner Sicht nochmals ein wenig Feintuning angebracht.

 

Am Handy sieht der Konfigurator m.E. aber deutlich besser aus als der Alte.

Zitat:

Auf meinem 27" Monitor sehe ich das zu konfigurierende Auto nicht vollständig, da rechts die Konfigmöglichkeiten ins Bild hängen.

Einfach auf das Auto klicken :) Hat bei mir auch gebraucht…

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:32:12 Uhr:

Der erste Konfigurator, bei dem der Kunde die Konfigurationsmöglichkeiten im Vorraus kennen muss, damit er sein Fahrzeug konfigurieren kann.

Der neue Konfigurator schafft es auch spielend auf einem 30"-Display den Eindruck zu vermitteln, dass man soviel Platz wie auf einem Handy-Display hat. Responsive Design done wrong. :(

Besser Design verkackt als Implementierung verkackt.

Da bin ich ja froh, dass ich mich nicht alleine über den Konfigurator ärgere. Fand BMW hier bislang immer top, aber das neue Teil geht ja mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen