ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechten Sprit getankt - Ideen?

Schlechten Sprit getankt - Ideen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2018 um 22:04

Tach,

heute hab ich leider den Tank des 320ci (M54) voll mit schlechtem Benzin an einer freien Tanke getankt. Zu merken an einem klingelnden Motor und schlechterer Leistung. Zudem sägt er auch ab und zu im Leerlauf, hält also nicht konstant die Drehzahl.

 

Nun sind leider immer noch gut 45 Liter im Tank.

 

Was tun? Sukzessive besseren Sprit dazu tanken oder leer fahren und dann wieder gutes Zeug rein oder ...?

 

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2018 um 23:31

Der Sprit ist in Dt. genormt und kommt für alle Anbieter aus dem selben Verarbeitungszentrum. Es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern. Aral, Shell, Jet, Texaco, Gasoline, Freie alles die selbe Suppe. Die jeweiligen Marken sind ein Marketing-Trick, um die Leute über´s Ohr zu hauen, und viel Geld an der Dummheit ihrer Kunden zu verdienen. Hier ist ev. mal ein bisschen politische Bildung notwendig, wie unser "freies Wirtschaftssystem" wirklich funktioniert, und wer die heimlichen Profiteure sind.

Auf vermeintlich "schlechten Sprit" ist das Motorsteuergerät ausgelegt. Über den Klopfsensor wird völlig automatisch die Zündung so weit auf Spät zurück gestellt, bis es nicht mehr klingelt. Das "sägen" des Motors ist eher ein typisches Anzeichen von Falschluft oder defekten Luftmassenmesser.

Es wundert mich in diesem Fall, weil der "Falschluftbeauftragte" hier schon vor mir seinen Beitrag abgeliefert hat, und die Falschluftproblematik mit keinem Wort erwähnt hat.

Schaue mal nach dem Ansaugschlauch (Faltenbalg) hinter dem LMM, ob der Risse hat oder porös ist, meist in den Falten, dann haste den Fehler schon gefunden. Ansonsten mußte weiter suchen, wie z.B. KGE mit allen Schläuchen, VDD, ASB gerissen der defekte Dichtung, DISA falls vorhanden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Liqui Moly Aditiv dazu und es sollte besser werden! Halb leer fahren und super plus drauf. Gut ist es. Der Klopfsensor macht das schon...

Zitat:

@Andy335d schrieb am 05. Aug. 2018 um 14:32:17 Uhr:

Halb leer fahren und super plus drauf.

So wäre ich das wahrscheinlich auch angegangen...

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:09

Zitat:

@Andy335d schrieb am 05. Aug. 2018 um 14:32:17 Uhr:

Halb leer fahren und super plus drauf. Gut ist es. Der Klopfsensor macht das schon...

Habe jetzt 15L Shell VPower draufgetankt und das Klingeln ist schon deutlich weniger geworden. Auch läuft der Motor wieder ruhiger. Puhhh...

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:23

Zitat:

@UTrulez schrieb am 05. Aug. 2018 um 12:38:19 Uhr:

Tankst Du auch manchmal in Marburg bei FULMIN?

Nein, noch nie.

am 5. August 2018 um 16:46

lebe im Ausland und habe schon zig mal schlechten Sprit getankt.Nicht schlimm.Fahren und wieder tanken.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. August 2018 um 00:04:08 Uhr:

Tach,

heute hab ich leider den Tank des 320ci (M54) voll mit schlechtem Benzin an einer freien Tanke getankt. Zu merken an einem klingelnden Motor und schlechterer Leistung. Zudem sägt er auch ab und zu im Leerlauf, hält also nicht konstant die Drehzahl.

Nun sind leider immer noch gut 45 Liter im Tank.

Was tun? Sukzessive besseren Sprit dazu tanken oder leer fahren und dann wieder gutes Zeug rein oder ...?

Was meint Ihr?

Hat bestimmt andere Ursachen. Wie kommst Du darauf, dass der Sprit an der Tanke schlecht war?

Wegen der Gefahr des schlechten Sprits an Tankstellen nimmt der sein Gefährt liebende Autofahrer stets eine Geschmacksprobe dessen ^^

 

Ich frage mich nur in welchem Land der TE unterwegs ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwo in Europa problematisch werden kann. Klingt nach tiefster dritter Welt in Afrika ;)

 

Ne, denke auch, dass das Klingeln nicht vom Sprit kommt :)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. August 2018 um 18:09:47 Uhr:

Zitat:

@Andy335d schrieb am 05. Aug. 2018 um 14:32:17 Uhr:

Halb leer fahren und super plus drauf. Gut ist es. Der Klopfsensor macht das schon...

Habe jetzt 15L Shell VPower draufgetankt und das Klingeln ist schon deutlich weniger geworden. Auch läuft der Motor wieder ruhiger. Puhhh...

Kann ja eigentlich nichts passieren, aber tut einem in der Seele weh :-)

Von wegen dritte Welt. Wir waren mit den Bikes letztes Jahr unterwegs. Tankstop eingelegt in einer Markentankstelle. Danach liefen die Kisten noch paar Km sauber, nach und nach liefen alle Bikes mehr oder weniger schlecht. Und alle Bikes liefen dann nach zwei mal drauf tanken wieder sauber. Vermutlich sind Autos da weniger empfindlich, weil man es da sehr selten hört. Bei Motorrädern habe ich das schon öfter gehört. Wenn auch nicht so oft, aber halt schon mehrmals

Bei "meiner" genannten Billigtankstelle würde es mich nicht wundern, wenn es sich beim E5 um Super Plus handeln würde - also egal ob man Super oder Super Plus tankt, kommt das selbe Zeug aus dem Zapfhahn.

Womöglich haben die extra teuren Spritsorten wie Vpower eine viel längere Lagerzeit im Erdtank, weil die Nachfrage geringer ist - sicher nicht sehr förderlich für die Qualität.

am 5. August 2018 um 19:02

In manchen Ländern wollen auch die Tankwarte etwas vom Ölkuchen ab haben. Daher wird ganz einfach Sprit aus dem Tank abgezwackt und dann mit Wasser gestreckt. ;)

 

Habe auch schon mal schlechten Diesel getankt. Der Karren wollte einfach nicht wie ich es gewohnt war. Einige hundert km später in Deutschland getankt und alles war wieder wie gewohnt.

 

Ich tanke deshalb im Ausland wenn ich länger an einem Ort bin, immer nur an einer einzigen Tanke. Wenn was ist, weiß ich woran es lag :)

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 5. August 2018 um 08:20:16 Uhr:

Jep. Schlechten Sprit gibt es doch schon ewig nicht mehr.

Ich danke schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Autos nur an freien Tankstellen. Nie Probleme gehabt.

Ups,

dazu muss ich mich melden!

Schlechten Benzin, obwohl er wohl aus dem gleichen Tanklager stammt, gibt es zu hauf!

Wie kann es sein, dass man manchmal mehr als 100kM weiter fährt mit einer Tankfüllung??

Gleiche Strecke kein Kurzstreckenverkehr!

Eine Marke betrügt am meisten. Die teuerste Suppe ist nichts als Müll.

Hält zwar die Oktanzahl ein hat aber keine Leistung!

Festgestellt an einem Rennmotorrad und lt. Internet von anderen Nutzern nachvollziehbar.

Seit dem Wechsel zu ebenfalls einem Anbieter mit 102 ROZ ist die Welt in Ordnung.

Fazit, beim Benzin wird beschissen und getrickst! Die Politik macht nichts. Warum, verdienen

ja daran!!

Denkt mal darüber nach!

MfG

Dietmar

 

 

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:38

Nein doch bitte mal Namen. Ggf. per PN.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 05. Aug. 2018 um 11:46:04 Uhr:

Geht nicht um die Klappe. Versuch mal den Schlauch runter zu schieben. Viel Spass dabei ????

Sorry OT

Ist evtl das genau Sange Mala's "Tankproblem" ... wenn das Problem noch aktuell ist @ Sange Mala

Es könnte ja etwas in diese Spritdiebstahl-Sicherung geraten sein was den Durchfluss begrenzt...

Fragt mich aber bitte nicht wie das im Tank jetzt genau aussieht. Ich habe bei meinem E$36 nur mal versucht über den Einfüllstutzen und mit besagtem Schlauch das Benzin abzusaugen. Man bekommt ihn zwar durch die Klappe, aber nach 20cm oder so ist schluß. Da geht nichts mehr. Warum kann ich nicht sagen, habe noch nie einen Tank zerlegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechten Sprit getankt - Ideen?