Schlechte Standardsitze im X3
Hallo
ich habe inzwischen 30.000 km mit meinem X3 abgespult und das fahren wird immer mehr zu Quälerei wegen den unbequemen Sitzen in meinen Auto.
Die Sitzfläche ist deutlich zu kurz und der Sitz ist irgendwie insgesamt zu klein. Nicht zu schmal sondern einfach zu klein . Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.
Ich bin 1,90 m groß und ca 100 kg leicht ... bevor jetzt die Sprüche kommen ( zu schwer , zu groß, kein Luxussitz bestellt) bitte ich zu beachten, dass dies mein 2. X3 ist ... der Vorgänger (F25) hatte Sportsitze verbaut , die nie Anlass zur Kritik gaben. Habe mir aber diesmal das Paket "gespart...
Es sind die Seriensitze verbaut, was aber eigentlich kein Fehler / Mangel sein kann.
Bei einem Fahrzeug für > 60.000,-€ darf ich schon einen bequemen Serien - Sitz verlangen.
Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Hilft evt. BMW weiter ?
Wollte mal die Lage peilen , bevor ich bei meinem Händler nachfrage.
Danke
Beste Antwort im Thema
Also einige Beiträge sind an Arroganz oder verdrehten Ansichten kaum zu überbieten. Liege ich denn so falsch, wenn ich einen minderwertigen Sitz in einem Auto aus dem Luxussegment kritisiere ?
Jeder Opel ( AGR) hat bessere Seriensitze als der X3 G01.
Dann damit zu kommen, zu sagen ... jaaaa.. So ein Auto mit Seriensitzen geht doch garnicht ...den musst du mit Sportsitzen bestellen.... Das ist doch nur dümmlich. Sorry.
Die Sportsitze sind keine Sitze für 6-10 Stunden täglich. Schonmal länger auf den Sport- Brettern gesessen ? Vielleicht auch nur 1 x im Jahr in Urlaub , aber eben nicht täglich...
Sind die Herrschaften die hier mit diskutieren bei BMW beschäftigt ? Haben diese Leute überhaupt ein derartiges Fahrzeug im Fuhrpark ?
Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier auch nur noch eine Frage zu stellen weil ich eigentlich schon vorher die Kommentare einiger Schlaumeier kenne.
Danke für den Tip mit den Recaros ... sowas ist hilfreich, zielführend und einfach fundiert !!
137 Antworten
Einfach die letzten 7 Seiten überfliegen. Ist ja noch kein Monsterthread.
Hab ich. Finde dort nichts bezüglich Sportsitze in Kombination mit Rücken. Nur etwas zu den Standardsitzen, die mit denen welche ich habe, nichts gemein haben.
Ich werde sehen, dass ich das Auto so schnell wie möglich abstoße, wenn es keine Lösung gibt. Ich habe keine Lust auf ein Fahrzeug, das bei jeder Fahrt schmerzen verursacht.
Danke trotzdem für die Antworten.
Hier ist ein ausführlicherer Fred zu den Sitzen:
https://www.motor-talk.de/.../...nd-wieder-g01-sitze-t6192942.html?...
Ich habe mir aufgrund meines Rückens (Morbus Bechterew) auch lange überlegt, welche rein sollen. Hatte deshalb auch einen Termin beim Hauptsitz (CH) gemacht, wo ich diese 1:1 vergleichen konnte, und mich dann für die belüfteten entschieden. Sind deutlich komfortabler, dafür weniger Seitenhalt. Für mich persönlich die richtige Entscheidung.
Habe auch die belüfteten Sitze und sie sind ok, wenn auch recht hart. Traurig, dass BMW nicht in der Lage ist vernünftige Sitze zu produzieren. Bei anderen Marken setzt man sich rein und es passt nahezu perfekt. Gut - da nutzt man Sitze auch nicht als zusätzliche Einnahmequelle.
Ähnliche Themen
Egal ob Sport- oder Srandardsitz, der Polsterer kann helfen:
Habe die Sportsitze bei den Probefahrten mit dem X1 getestet und aufgrund der empfundenen Sitzqualität bestellt. Jetzt, nach 8 Monaten, wird mir der Sportsitz zu hart und unkomfortabel. Sattler/Polsterer aufgesucht, der fertigte eine auf mich zugeschnittene massgeschneiderte Sitzauflage an. Kostete € 300.- und ich sitze komfortabel und sicher.
Sein Kommentar zum Schluß: "BMW- und Fordfahrer sind meine Stammkunden"!
@bppaffi wow das hört sich super an! Die mögliche Rückrüstung macht mir da aber etwas Sorge, weil es in meinem Fall ein Leasingfahrzeug ist. Oder ist das wirklich „nur“ eine Auflage, die mit dem Sitz nicht verbunden wird?
Es handelt sich um eine passgenaue lose Auflage, die genau Seitenwülste, Kniekehlenstütze etc. berücksichtigt. Verrutscht nicht, einziger Nachteil ist, dass die Sitzfläche durch die Sitzheizung nicht erwärmt wird.
Zitat:
@bppaffi schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:40:39 Uhr:
Sein Kommentar zum Schluß: "BMW- und Fordfahrer sind meine Stammkunden"!
Bei anderen Marken (z.B. Porsche) nimmt man stattdessen freiwillig für 5 T€ extra die Carbon-Vollschalensitze und leidet dann still wie ein echter Mann!!
mfg Croni :-)
Zitat:
@bppaffi schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:05:13 Uhr:
Es handelt sich um eine passgenaue lose Auflage, die genau Seitenwülste, Kniekehlenstütze etc. berücksichtigt. Verrutscht nicht, einziger Nachteil ist, dass die Sitzfläche durch die Sitzheizung nicht erwärmt wird.
Passt natürlich zu einem - je nach Ausstattung - >85.000 € Auto. Ich glaube mein gesamter Bekanntenkreis käme aus dem Lachen nicht heraus, wenn jemand zusteigen würde.
Meine Großmutter hatte in den 70ern ein Kissen, damit sie beim /8 über das Lenkrad schauen konnte.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:37:23 Uhr:
Zitat:
Es handelt sich um eine passgenaue lose Auflage, die genau Seitenwülste, Kniekehlenstütze etc. berücksichtigt. Verrutscht nicht, einziger Nachteil ist, dass die Sitzfläche durch die Sitzheizung nicht erwärmt wird.Passt natürlich zu einem - je nach Ausstattung - >85.000 € Auto. Ich glaube mein gesamter Bekanntenkreis käme aus dem Lachen nicht heraus, wenn jemand zusteigen würde.
Meine Großmutter hatte in den 70ern ein Kissen, damit sie beim /8 über das Lenkrad schauen konnte.
Natürlich ist es himmeltraurig wenn man zu einer solchen Lösung greifen muss. Himmeltraurig aber wegen BMW welche in einem Auto dieser Preisklasse nichts anbieten wollen was dem Gros der Käufer einigermassen passt. Ich habe Sportsitze, bin zufrieden, aber nach ein paar Stunden Fahrt zieht es schon hier und da. Hätte bei einem Kaufpreis von über 100k auch noch ein paar Franken mehr in gute Sitze investiert. Und genau darum gibt es von Haus aus wohl einfach beim X3 nichts was wirklich gut ist. Alles kostet extra, aber ist irgendwie trotzdem ein Kompromiss. Denke Komfortsitze wären eine gute Lösung in dieser Modellreihe. Abgrenzung nach oben hin oder her.
tja, und was die Moral von der Geschicht‘? Gekauft wird er doch trotzdem 😉
Zitat:
@kabubasa schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:19:06 Uhr:
. Traurig, dass BMW nicht in der Lage ist vernünftige Sitze zu produzieren.
Das ist m.E. schlicht falsch.
Die Komfortsitze beim X5 sind mit die Besten, in denen ich Platz nehmen konnte.
Die X3 Sitze sind in (meinem) Klassenvergleich sicherlich nicht das Maß der Dinge.
Ich habe die Komfortsitze mit Belüftung im X3 und hatte (im Vergleich) zuvor in meinem Q5 8R auch die belüfteten Komfortsitze.
Letztere waren wesentlich komfortabler und der X3 eine Verschlechterung für mein Empfinden.
Aber nach Jahren bei Audi, ist der Ausflug zu BMW insgesamt sehr durchwachsen. Soll kein Bashing oder Provokation sein, sondern leider (weil ich die Fzg optisch sehr ansprechend finde) meine Erfahrung und daher mit dem nächsten Fzg sehr wahrscheinlich beendet. Audi wird es aber wohl auch nicht wieder werden....
Zitat:
Kannst du mir bitte ein Foto davon zeigen?
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:31:22 Uhr:
Zitat:
@kabubasa schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:19:06 Uhr:
. Traurig, dass BMW nicht in der Lage ist vernünftige Sitze zu produzieren.Das ist m.E. schlicht falsch.
Die Komfortsitze beim X5 sind mit die Besten, in denen ich Platz nehmen konnte.Die X3 Sitze sind in (meinem) Klassenvergleich sicherlich nicht das Maß der Dinge.
Ich habe die Komfortsitze mit Belüftung im X3 und hatte (im Vergleich) zuvor in meinem Q5 8R auch die belüfteten Komfortsitze.
Letztere waren wesentlich komfortabler und der X3 eine Verschlechterung für mein Empfinden.
....
Nicht den Satz aus dem Kontext reißen!
Wenn man zu Komfortsitzen in den Klassen X5, 5er aufwärts greifen muss, um vernünftig sitzen zu können, dann mangelt es an fachlicher Kompetenz bei einfachen Sitzen oder man will es nicht, damit der Kunde Mehrkosten dafür ausgibt.
Nur ist unterhalb genannter Baureihen für Geld und gute Worte nichts zu bekommen. Und deshalb bleibe ich bei meiner von dir zitierten Aussage. Sind hier ja schließlich auch im entsprechenden Forenbereich unterhalb X5 und Co..
Letztendlich kann man es sehen wie man will - BMW stellt sich selbst ein Armutszeugnis damit aus.
Hier entsteht der Eindruck, 95% der Käufer ist unzufrieden mit den Sportsitzen. Ist aber so nicht korrekt dargestellt.
Hier beschweren sich einige wenige darüber und es wird so kommuniziert, als wäre es ein generelles Problem.
Wir haben die Komfortsitze im X5, eine klasse für sich.
Aber ich liebe das Sitzen und Fahren in meinen X3 Sportsitzen. Halt ein Turnschuh.