Schlechte Standardsitze im X3
Hallo
ich habe inzwischen 30.000 km mit meinem X3 abgespult und das fahren wird immer mehr zu Quälerei wegen den unbequemen Sitzen in meinen Auto.
Die Sitzfläche ist deutlich zu kurz und der Sitz ist irgendwie insgesamt zu klein. Nicht zu schmal sondern einfach zu klein . Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.
Ich bin 1,90 m groß und ca 100 kg leicht ... bevor jetzt die Sprüche kommen ( zu schwer , zu groß, kein Luxussitz bestellt) bitte ich zu beachten, dass dies mein 2. X3 ist ... der Vorgänger (F25) hatte Sportsitze verbaut , die nie Anlass zur Kritik gaben. Habe mir aber diesmal das Paket "gespart...
Es sind die Seriensitze verbaut, was aber eigentlich kein Fehler / Mangel sein kann.
Bei einem Fahrzeug für > 60.000,-€ darf ich schon einen bequemen Serien - Sitz verlangen.
Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Hilft evt. BMW weiter ?
Wollte mal die Lage peilen , bevor ich bei meinem Händler nachfrage.
Danke
Beste Antwort im Thema
Also einige Beiträge sind an Arroganz oder verdrehten Ansichten kaum zu überbieten. Liege ich denn so falsch, wenn ich einen minderwertigen Sitz in einem Auto aus dem Luxussegment kritisiere ?
Jeder Opel ( AGR) hat bessere Seriensitze als der X3 G01.
Dann damit zu kommen, zu sagen ... jaaaa.. So ein Auto mit Seriensitzen geht doch garnicht ...den musst du mit Sportsitzen bestellen.... Das ist doch nur dümmlich. Sorry.
Die Sportsitze sind keine Sitze für 6-10 Stunden täglich. Schonmal länger auf den Sport- Brettern gesessen ? Vielleicht auch nur 1 x im Jahr in Urlaub , aber eben nicht täglich...
Sind die Herrschaften die hier mit diskutieren bei BMW beschäftigt ? Haben diese Leute überhaupt ein derartiges Fahrzeug im Fuhrpark ?
Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier auch nur noch eine Frage zu stellen weil ich eigentlich schon vorher die Kommentare einiger Schlaumeier kenne.
Danke für den Tip mit den Recaros ... sowas ist hilfreich, zielführend und einfach fundiert !!
137 Antworten
Nein, es ist aber schon ärmlich, dass kaum jemand die Standardsitze als adäquat ansieht. Da dürften 95% treffend sein.
Ich habe auch wegen den Sitzen auf Porsche Macan gewechselt, ziemlich hart und das Leder sieht nach paar Jahren auch nicht mehr so nach Leder aus . Von der Qualität ein Quantensprung. Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
Ich hatte im G01 ebenfalls die Sportsitze und in 3 Jahren nie Rückenschmerzen, bei immerhin 150.000 meist Autobahn gelaufenen Kilometern. Und selbst der Komfortsitz muss nicht das Maß aller Dinge sein. Ich habe im S6 die Individualkontursitze mit Massagefunktion und die sind mir persönlich zu weich, ganz im Gegensatz zu den Sportsitzen Plus im Q8. Von daher hängt es in der Hauptsache von den anatomischen Gegebenheiten des Fahrers ab, wie gut oder schlecht Sitze sind... 😉
In diesem Sinne allen einen "Guten Rutsch"!
Zitat:
@kabubasa schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:15:53 Uhr:
Nein, es ist aber schon ärmlich, dass kaum jemand die Standardsitze als adäquat ansieht. Da dürften 95% treffend sein.
Es ist tatsächlich in fast allen Klassen bei allen Herstellern so, daß das Standardgestühl derart primitiv ausfällt, dass der Haken im Bereich Sonderausstattung gesetzt werden muss. (Kauf Audi ohne s-line oder Standardsitze im GLC, ebenfalls nicht berühmt)
Das ist aber nicht nur bei BMW so und erst recht nicht im X3 allein.
Es gibt tatsächlich Käufer, die sich für ein Auto entscheiden, welches in der Basis an die 50-60tsd € heranreicht, dann aber keine Linie, kein upgrade der Scheinwerfer, noch nicht einmal eine Reling ordern. Von Infotainment ganz abgesehen. Die Leben mit den Seriensitzen gut.
Wenn man aber etwas verwöhnter ist, nimmt man den Aufpreis bei den Sitzen hin. Und da empfinde ich halt den Sportsitz als vielleicht minimal unterdimensioniert im Vergleich zu 5er und X5, aber der Sitz an sich ist nicht schlecht. Und kein Grund für Schmerzen.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@Touranbert schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:12:20 Uhr:
Zitat:
Nein, es ist aber schon ärmlich, dass kaum jemand die Standardsitze als adäquat ansieht. Da dürften 95% treffend sein.Es ist tatsächlich in fast allen Klassen bei allen Herstellern so, daß das Standardgestühl derart primitiv ausfällt, dass der Haken im Bereich Sonderausstattung gesetzt werden muss. (Kauf Audi ohne s-line oder Standardsitze im GLC, ebenfalls nicht berühmt)
…
Wenn du dich abseits der sogenannten deutschen Premiummarken umsiehst, dann findest du jede Menge Hersteller, die gute Standardsitze fertigen und nichts anderes anbieten. Und selbst wenn sie es tun, wie z.B. Volvo, so sitzt man auch auf dem Standardgestühl sehr gut.
Man kann, wenn man will, auch ohne Abzocke Sitze verbauen, die zu nahezu jedem Allerwertesten passen.
Das mag sein und deshalb ist es ja jedem überlassen, welches Fabrikat er kauft. Dann nach dem Erwerb eines Autos rumzuheulen, ist doch daneben.
Welch gute Sitze in irgendeinem Sushi-Kutter auch verbaut sind, ich kaufe das Fahrzeug nicht.
Sorry, aber ein Forum sollte dazu dasein, dass wenn man Probleme im Nachgang hat, diese besprechen und ggf. klären zu können. Wenn nicht, sollte man die Foren alle dicht machen. Zum Fotos posten und gegenseitigen Lobhudeleien gibt es andere Plattformen.
Daneben finde ich da eher die Äußerungen derer, die Wissen und Weisheit mit Löffeln gefressen haben bzw. es so sehen.
Klar kann man hier Probleme teilen. Wenn hier jeder aber genauso seine Zufriedenheit teilen würde, stünden die Beschwerden eher im rechten Verhältnis. Die Masse der Käufer ist zufrieden mit den Sitzen.
Aber mit Volvo und Fernost zu vergleichen, wenn man das Produkt gekauft hat? Naja, dafür ist das Forum dann eher nicht da.
Dennoch schliesse ich die Debatte für mich jetzt im Sinne der Mods, es soll ja kein Streitthema werden.
LG und einen guten Rutsch, bleibt gesund.
Danke dito!
Zitat:
@Touranbert schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:12:20 Uhr:
Zitat:
Nein, es ist aber schon ärmlich, dass kaum jemand die Standardsitze als adäquat ansieht. Da dürften 95% treffend sein.Es ist tatsächlich in fast allen Klassen bei allen Herstellern so, daß das Standardgestühl derart primitiv ausfällt, dass der Haken im Bereich Sonderausstattung gesetzt werden muss. (Kauf Audi ohne s-line oder Standardsitze im GLC, ebenfalls nicht berühmt)
Es gibt tatsächlich Käufer, die sich für ein Auto entscheiden, welches in der Basis an die 50-60tsd € heranreicht, dann aber keine Linie, kein upgrade der Scheinwerfer, noch nicht einmal eine Reling ordern. Von Infotainment ganz abgesehen. Die Leben mit den Seriensitzen gut.
Wenn man aber etwas verwöhnter ist, nimmt man den Aufpreis bei den Sitzen hin. Und da empfinde ich halt den Sportsitz als vielleicht minimal unterdimensioniert im Vergleich zu 5er und X5, aber der Sitz an sich ist nicht schlecht. Und kein Grund für Schmerzen.
Grüße
Ich hatte bereits im A4 und im Q3 die Sitze ohne S-Line. Ohne Marken schlecht zu machen, aber diese Sitze waren weitaus besser als die Sitze, die beim M-Paket dabei sind.
Kein Grund für Schmerzen kann ich wie gesagt leider nicht bestätigen. Evt kannst du mir einen Tipp geben, wie die Sitze „schmerzfrei“ eingestellt werden können.
Hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass ich den Sitz ganz unten, recht normal weit hinten und mit moderat steiler Lehne eingestellt habe. Lordose ist ganz rausgefahren, die Lehnen im Sommer etwas enger als im Winter mit Jacke.
Die Stellung der Lehne kann bzgl. lumbaler Beschwerden eine Rolle spielen. Versuchs einfach mal.
@esox23 bin früher auch Audi gefahren, die s-line Sportsitze fand ich härter als die im X3. Im F25 X3 war der gesamte Sportsitz etwas größer dimensioniert, tatsächlich fühlt man sich im G01 enger im Sitz untergebracht, was aber mitunter auch auf kurvigen Strecken ein kompakteres, sichereres Sitzgefühl mitbringt.
Gegen das enge Sitzen habe ich nichts, was ich nicht aushalte sind aber die Rückenschmerzen
Am besten mal mit der Neigung vom Sitzkissen spielen. Bei mir hat es eine Verbesserung gebracht. Ändert aber natürlich nichts am zu festen Polster.
Auch ich habe bereits nach Alternativen gesucht. Die Idee mit dem Polsterer finde ich gut.
??