Schlechte Online Verbindung normal?
Hallo miteinander,
wie zufrieden seid ihr mit der Qualität der Online Verbindung bezüglich der Telemetrie und Fahrzeug-, bzw. Ladesteuerung?
Meine Erfahrungen gerade hier zu Hause im ländlichen Raum sind eher mau. Die letzten aktuellen Daten laut App liegen immer gut 3km vom Heimatstandord entfernt und eine Bedienung per App ist hier vor der Garage neben dem Haus fast nie möglich.
Manchmal kann ich das Auto per Remote-View aufwecken um dann das Laden zu beenden oder die Klimaanlage einzuschalten, aber eigentlich ist es eher die Ausnahme.
Die Mobilfunkabdeckung der Telekom, bzw. auch von o2 ist recht ordentlich, im Wohnzimmer habe ich beim Handy immer LTE, oder sogar 5G.
Wie sieht das bei euch so aus?
Wie kann man im Auto dessen Verbindungsstatus und Qualität sehen oder prüfen?
10 Antworten
ich hatte gestern mitten in München einen Abbruch der Navigation wegen Ausfall der Datenverbindung.
Soweit ich weiß, hat BMW eine Österreichische "Datenkarte" sodass sich das Auto in D im Roaming befindet und sich den besten Mobilfunk aussuchen kann...
Zitat:
@Frazen schrieb am 18. Juli 2025 um 17:36:48 Uhr:
Hallo miteinander,
wie zufrieden seid ihr mit der Qualität der Online Verbindung bezüglich der Telemetrie und Fahrzeug-, bzw. Ladesteuerung?
Meine Erfahrungen gerade hier zu Hause im ländlichen Raum sind eher mau. Die letzten aktuellen Daten laut App liegen immer gut 3km vom Heimatstandord entfernt und eine Bedienung per App ist hier vor der Garage neben dem Haus fast nie möglich.
Manchmal kann ich das Auto per Remote-View aufwecken um dann das Laden zu beenden oder die Klimaanlage einzuschalten, aber eigentlich ist es eher die Ausnahme.
Die Mobilfunkabdeckung der Telekom, bzw. auch von o2 ist recht ordentlich, im Wohnzimmer habe ich beim Handy immer LTE, oder sogar 5G.
Wie sieht das bei euch so aus?
Wie kann man im Auto dessen Verbindungsstatus und Qualität sehen oder prüfen?
Handy nicht im Energiespar Modus ?
Bei mir funktioniert's eigentlich immer...ganz selten geht's nicht. Aber da funkt das Bundesheer...da geht's Tel auch nicht für 5 sec. 😅🤷
Mmmhhh, wenn da ein Roaming stattfindet müsste hier vor Ort auch das Telekom-Netz genutzt werden.
Stehe ich mit dem Handy daneben, im Telekom-Netz, dann habe ich eine gute Verbindung, das Auto ist dabei weiterhin offline und nicht erreichbar 😞
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal am Heimatort auch. Dies lag an einem Defekt am Sendemast. Die Sprachverbindubgen haben super funktioniert, Datenübertragung nicht. Es war schwierig eine Störungsmeldung abzusetzen - man hat uns einfach nicht geglaubt, da ja Sprache funktioniert hat. Erst die Menge an Störungsmelungen über einen längeren Zeitraum führte zu einer Diagnose vor Ort.