ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 und 19-Zöller - das sieht doch nicht normal aus?

i4 und 19-Zöller - das sieht doch nicht normal aus?

BMW
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:46

Moin,

seit dem ich meinen i4 e40 im Dezember übernommen habe, denke ich mir immer wieder: Die 19-Zoll Bereifung hat so viel Gummi auf der Felge, das sieht eher aus wie 18 Zöller. Und dann ist da auch noch enorm viel Platz im Radhaus, sieht fast so aus, als hätte man vergessen, die Transportsicherung zu entfernen.

Ich habe als direkten Vergleich nur meinen "alten" Benziner, den M440i - also auch ein 4er aus der gleichen Generation. Da ist deutlich weniger Luft im Radkasten und die Bereifung scheint mir auch nicht so fett zu sein.

Ich habe mal ein paar Photos angehängt. Grau = i4, Blau = M440i.

Ist das so normal?

Und falls ja - was ich fast befürchte - was muss ich tun, um die Optik hier zu verbessern? Auf 20'er gehen?

Danke schonmal.

M440i
I4
I4
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Andere Felgen ändern gar nichts da der komplette Durchmesser gleich bleibt. Es gibt nur weniger Gummihöhe da die Felge höher ist. Die Füllung im Radhaus ändert sich nicht.

Hi,

zu dem Thema findest du hiermit zahlreiche Beiträge - da hätte es keinen neuen gebraucht. Auf den Fotos sieht er aber tatsächlich außergewöhnlich hoch aus.

Der Reifenquerschnitt ergibt sich ja aus der Felge und dem nötigen Raddurchmesser. D.h. wenn dir der Gummi zu wulstig ist, brauchst du größere Felgen (weniger Reichweite und Komfort). Wenn dich der große Zwischenraum stört musst du an Federn / Fahrwerk ran.

Der Wagen ist definitiv höher, als es bei 19ern der Fall ist. Es ist schon ungewöhnlich sogar übertrieben hoch bei deinem. Selbst einer mit 18ern von einem Freund von mir sieht da deutlich stimmiger aus. Würde mal zum Händler fahren-wenn dort weitere I4 stehen müsstest du auch sofort sehen, dass deiner unnormal hoch steht und könntest die Jungs gleich darauf ansetzen

Als Vergleich, auch 19er

1000007615

Sieht wirklich seltsam aus finde ich. Anbei meiner mit den gleichen 19 Zoll Felgen.

Img

Ich erkenne da jetzt keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen - abgesehen davon, dass beim Themenstarter einfach der Fotowinkel recht unvorteilhaft von unten ins Radhaus zeigt.

Mache mal ein Foto vom ganzen Auto aus dem gleichen Winkel wie die letzten beiden Beiträge. Auf den Fotos hast du von unten fotografiert, das macht den Eindruck eher schlimmer

Die Bilder bringen doch erstmal recht wenig, lasst Zahlen sprechen. Auf einer ebenen Fläche den vertikalen Abstand von Felgenmitte (geht ja beim BMW-Propeller einfach) bis Radhauskante messen. Hier meine Daten:

i4M50 mit 19“:

voli: 398mm vore:401mm

hili: 398mm hire: 398mm

 

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 21:06

Ihr seid Klasse. Danke für die Vergleichsbilder. Ich mach morgen mal die Messung und weitere Bilder mit anderen Blickwinkeln.

Da könnte wirklich die Transportsicherung drin sein, so sah mein i4 MIT Transportsicherung nach Anlieferung beim Händler aus.

Andererseits müsste er dann doch Fehlermeldungen zeigen?

Ich bin gespannt, was die Messungen bei Dir im Vergleich zu anderen ergeben.

Aussen

Ich habe jetzt auch mal wie oben beschrieben gemessen. Sind vorne und hinten auch ca. 400mm.

Und ja, der i4 sieht je nach Licht, Farbe und Winkel schon etwas hoch aus. Die Verbrenner sind 6mm tiefer. Ob das den großen Unterschied macht?!?

Hab mir mal den Spaß gemacht, und über die Felge als Fixpunkt mit bekannter Größe den Abstand ausrechnet. Kann man dann ja gut ins Verhältnis setzen. Die 400 mm sollten schon hinkommen.

Optisch sieht es ja aufgrund des Winkels so aus, als wären das mehrere cm, aber das halte ich für unwahrscheinlich…

Hab heute mal ein Foto von meinem gemacht. Ist ein M50 und mir kommt er nicht wirklich viel höher vor als der M440i auf deinen Bildern.

M50

Zitat:

@jan.muc schrieb am 17. Mai 2024 um 20:27:56 Uhr:

Hab heute mal ein Foto von meinem gemacht. Ist ein M50 und mir kommt er nicht wirklich viel höher vor als der M440i auf deinen Bildern.

Schöne Farbe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 und 19-Zöller - das sieht doch nicht normal aus?