Fahrzeug fährt trotz offener Ladeklappe – normal oder Codierung geändert?
Hallo zusammen,
mir ist schon länger aufgefallen, dass ich trotz geöffneter Ladeklappe losfahren kann. Es gibt zwar eine Warnung, aber der i4 wird nicht daran gehindert, sich in Bewegung zu setzen.
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, ist das Losfahren natürlich nicht möglich. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der i4 anfangs auch bei offener Ladeklappe nicht losfahren konnte.
Vor etwa einem Jahr wurde die Ladeklappe wegen eines defekten Motors ersetzt. In dieser Zeit bin ich einige Tage ohne Verriegelung gefahren. Könnte es sein, dass die Werkstatt diese Funktion rauscodiert hat und sie später nicht wieder aktiviert wurde?
Oder täuscht mich meine Erinnerung?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist ganz normal. Das Auto lässt sich nur dann nicht bewegen, wenn die Tür offen ist, aber mit geöffneter Ladeklappe oder Kofferraum ist das Losfahren kein Problem. Es wird nur eine Warnung angezeigt, aber der i4 blockiert das Fahren nicht, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
Ich sage Mal zum Glück geht es... Letztes Jahr ist die Ladeklappe bei mir eingefroren beim laden... Da war ich froh das ich sie offen lassen konnte.
Wenn man was sperriges transportieren möchte wäre es ja doof wenn man nicht fahren kann.
Der i4 hat zwar keinen frunk, aber Kenner wissen natürlich, dass man sperrige Gegenstände hinter der Ladeklappe verstauen kann
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 13. März 2025 um 16:53:28 Uhr:
Der i40 hat zwar keinen frunk, aber Kenner wissen natürlich, dass man sperrige Gegenstände hinter der Ladeklappe verstauen kann
Manchmal lade ich etwas mehr Strom als vorgesehen, dann geht die Klappe nicht mehr ganz zu - aber dafür komme ich dann auch weiter!
Zitat:
@beerspeter schrieb am 13. März 2025 um 11:56:47 Uhr:
Wenn man was sperriges transportieren möchte wäre es ja doof wenn man nicht fahren kann.
Hä? Es geht um die Ladeklappe für das Laden des Akkus
Wäre besser das Fahrzeug zu stoppen bei offener Klappe
Ich bin gegen stoppen. Ein Hinweis im Display, der quittiert werden muss, würde reichen. Der Nutzer muss (fast) immer übersteuern dürfen.
Mir ging es um losfahren aus der Garage. Wenn die Klappe offen ist, könnte sein das ich die Mauer streife.
Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung, aber meinte das er vor 2 Jahren mich nicht losfahren lies.
Nee, das war auch schon vor zwei Jahren so... Nur wenn der Ladestecker im Auto noch steckt, lässt er dich nicht losfahren...
Zitat:@Seppim schrieb am 17. März 2025 um 12:50:43 Uhr:
Zitat:
Mir ging es um losfahren aus der Garage. Wenn die Klappe offen ist, könnte sein das ich die Mauer streife. Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung, aber meinte das er vor 2 Jahren mich nicht losfahren lies.
Der Verbrenner bleibt auch nicht stehen, wenn der Tankdeckel offen steht. Da ich die Klappe immer schließe, weiß ich nicht, ob es einen Hinweis gibt. Der 3er Hybrid hatte jedenfalls geschimpft, ist aber dennoch gefahren.
So hat zumindest einer im Forum die Ladeklappe seines 330e verloren.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 18. März 2025 um 08:25:51 Uhr:
Zitat:@Seppim schrieb am 17. März 2025 um 12:50:43 Uhr:
Der Verbrenner bleibt auch nicht stehen, wenn der Tankdeckel offen steht. Da ich die Klappe immer schließe, weiß ich nicht, ob es einen Hinweis gibt. Der 3er Hybrid hatte jedenfalls geschimpft, ist aber dennoch gefahren.
So hat zumindest einer im Forum die Ladeklappe seines 330e verloren.
Dann muss ich mich täuschen.
Einen Hinweis im Auto gibt es, bei offener Klappe. Sonst wäre die mir schon "abgefallen" :-)
Zitat:@LukasBMW schrieb am 13. März 2025 um 11:22:53 Uhr:
Zitat:
Das ist ganz normal. Das Auto lässt sich nur dann nicht bewegen, wenn die Tür offen ist, aber mit geöffneter Ladeklappe oder Kofferraum ist das Losfahren kein Problem. Es wird nur eine Warnung angezeigt, aber der i4 blockiert das Fahren nicht, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
Interessant. Lässt es sich mit geöffneter Tür tatsächlich nicht bewegen oder geht es automatisch in P und ich kann wieder in D gehen?
Zitat:
@Maschellodioma schrieb am 18. März 2025 um 16:21:25 Uhr:
Zitat:@LukasBMW schrieb am 13. März 2025 um 11:22:53 Uhr:
Interessant. Lässt es sich mit geöffneter Tür tatsächlich nicht bewegen oder geht es automatisch in P und ich kann wieder in D gehen?
Schaltet ab. Musst du erneut mit dem Start Knopf starten