ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Schlechte Luft beim aufdrehen der Heizung

Schlechte Luft beim aufdrehen der Heizung

Lancia Ypsilon 843
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:14

Hätte da noch eine Frage zum Ypsilon 840 1,2 60PS ohne Klimaanlage.

Ich würde gerne den Innenraum Luftfilter wechseln weiß aber nicht wo der sitzt und was da alles zum wegbauen ist.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. November 2010 um 19:12

Wenn du von vorne guckst:

Haube auf und links unter der Windschutzscheibe ist ne Plastikabdeckung. Da drunter wirst du fündig...

Wenn ich mir die Überschrift des Themas allerdings anschaue, beschleicht mich eher das Gefühl, dass evtl. dein Heizungswärmetauscher einen Riß hat. Wie muss ich mir die 'schlechte Luft' vorstellen, riechts nach Frostschutzmittel? Beschlagen die Scheiben?

Prüf mal bitte deinen Kühlwasser-Stand im Ausgleichsbehälter!

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Wenn du von vorne guckst:

Haube auf und links unter der Windschutzscheibe ist ne Plastikabdeckung. Da drunter wirst du fündig...

Wenn ich mir die Überschrift des Themas allerdings anschaue, beschleicht mich eher das Gefühl, dass evtl. dein Heizungswärmetauscher einen Riß hat. Wie muss ich mir die 'schlechte Luft' vorstellen, riechts nach Frostschutzmittel? Beschlagen die Scheiben?

Prüf mal bitte deinen Kühlwasser-Stand im Ausgleichsbehälter!

Gruß,

Karsten

also der Wasserstand passt das habe ich vorher überprüft, die Plastikadeckung hatte ich auch entfernt darunter ist aber nichts ausser Blech und kein Filter, ist das normal?

Also, wenn Du keine Klima hast, kann der Schacht lehr sein. Dieser Pollenfilter wurde soweit wie ich weis nur in Verbindung mit ner Klima verbaut. ( Wenn ich da falsch liege, Sorry :) )

Der Wärmetauscher muss auch keinen riss haben. Hatte an meinem alten Punto das gleiche Problem ein tausch der Kühlfüssigkeit hat das alles etwas gelindert. Schau mal ob dein Fussraum nass wird!!! Wenn ja schnell raus mit dem Ding ein neuer kostet um die 80€

Leider muss das ganze Amaturenbrett raus beim wechsel.

Wenn es aber so süsslich riecht ist es der Wärmetauscher, dreh mal den Kühlmittelbehälter auf und riech da mal dran!

Greetz

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Edno Bommel

Also, wenn Du keine Klima hast, kann der Schacht lehr sein. Dieser Pollenfilter wurde soweit wie ich weis nur in Verbindung mit ner Klima verbaut. ( Wenn ich da falsch liege, Sorry :) )

Der Wärmetauscher muss auch keinen riss haben. Hatte an meinem alten Punto das gleiche Problem ein tausch der Kühlfüssigkeit hat das alles etwas gelindert. Schau mal ob dein Fussraum nass wird!!! Wenn ja schnell raus mit dem Ding ein neuer kostet um die 80€

Leider muss das ganze Amaturenbrett raus beim wechsel.

Wenn es aber so süsslich riecht ist es der Wärmetauscher, dreh mal den Kühlmittelbehälter auf und riech da mal dran!

Greetz

Nässe konnte ich bis jetzt keine feststellen, werde aber den Tipp mit dem Kühlwasser mal ausprobieren, denn sobald ich von kalt auf warm stelle kommt das mit dem mehr stickigen Geruch. Vieleicht gibts ja eine möglichkeit diese Bakterien anders zu vertreiben, evtl. mit einem Zusatz ins Kühlwasser. Vieleicht hat ja schon mal jemand sowas ähnliches gemacht und weiß was man da für ein Mittel verwenden könnte.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Tipps

warscheinlich ist das gleiche Problem wie bei einer Klimaanlage, wenn sie mufft.

Das wird im System irgenswo Feuchtigkeit stehen die Mufft. Ich würde dort ein Desinfektionsspray nutzen wie sie bei Klimaanlagen verwendet werden.

italo

am 7. November 2010 um 21:24

Der Geruch hat nichts mit Bakterien im Kühlwasser oder so zu tun! Ein Kühlwassertausch wird da nichts ändern...

Ich fragte vielmehr nach dem Kühlwasserstand, weil ein zu geringer nunmal auf Kühlwasserverlust hinweist. Und wenn dieses über den Heizungswärmetauscher entweicht, dann riecht es aus der Lüftung. Nach Kühlerfrostschutz.

Natürlich kann der Geruch auch andere Gründe haben, aber man sollte halt die möglichkeit eines defekten Heizungswärmetauschers in Betracht ziehen. Daher auch die Frage nach anderen Indizien, ob z.B. die Scheiben übermäßig beschlagen (insbesondere bei Heizungstellung auf warm).

Sollte der Heizungswärmetauscher defekt sein, so kann man evtl. mit Kühlerdicht-Mittel diesen nochmal vorrübergehend kitten. Aber bei mir hat das auch nur ein Jahr geholfen, bis der Heizungswärmetauscher endgültig aufgab. Dann kann man es auch gleich richtig machen.

Aber, wie gesagt, vielleicht ist es ja gar nicht der Heizungswärmetauscher...

Gruß,

Karsten

PS: Der Innenraum-Lufi gabs in der Tat nur serienmäßig bei Fahrzeugen mit Klima, kann aber problemlos nachgerüstet werden. Einfach mal bei :) nachfragen.

die Frage ist ja nach was es richt.....riecht es nach Kühlwasser oder richt es nach Muff....

 

italo

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Der Geruch hat nichts mit Bakterien im Kühlwasser oder so zu tun! Ein Kühlwassertausch wird da nichts ändern...

Ich fragte vielmehr nach dem Kühlwasserstand, weil ein zu geringer nunmal auf Kühlwasserverlust hinweist. Und wenn dieses über den Heizungswärmetauscher entweicht, dann riecht es aus der Lüftung. Nach Kühlerfrostschutz.

Natürlich kann der Geruch auch andere Gründe haben, aber man sollte halt die möglichkeit eines defekten Heizungswärmetauschers in Betracht ziehen. Daher auch die Frage nach anderen Indizien, ob z.B. die Scheiben übermäßig beschlagen (insbesondere bei Heizungstellung auf warm).

Sollte der Heizungswärmetauscher defekt sein, so kann man evtl. mit Kühlerdicht-Mittel diesen nochmal vorrübergehend kitten. Aber bei mir hat das auch nur ein Jahr geholfen, bis der Heizungswärmetauscher endgültig aufgab. Dann kann man es auch gleich richtig machen.

Aber, wie gesagt, vielleicht ist es ja gar nicht der Heizungswärmetauscher...

Gruß,

Karsten

PS: Der Innenraum-Lufi gabs in der Tat nur serienmäßig bei Fahrzeugen mit Klima, kann aber problemlos nachgerüstet werden. Einfach mal bei :) nachfragen.

die Scheiben übermäßig beschlagen (insbesondere bei Heizungstellung auf warm).

Sollte der Heizungswärmetauscher defekt sein

So wird das dann auch sein, es ist tatsächlich so dass die Scheiben ziemlich beschlagen wenn man auf warm stellt. Wie riecht Kühlmittel, eher süßlich oder? dann ist es das Kühlmittel nicht.

Aber gibts da keine andere Möglichkeit den Tauscher zu wechseln ohne dass das ganze Armaturenbrett rauß muß?

Zitat:

Original geschrieben von Sterko

... Aber gibts da keine andere Möglichkeit den Tauscher zu wechseln ohne dass das ganze Armaturenbrett rauß muß?

Nein

Hallo!

Ich denke mein Problem passt zu diesem Thema.

Es geht um die Heizung meines Lancia Y840 Cosmopolitan BJ. 2001 mit Klimaanlage.

Die Heizung funktioniert zwar tadellos, doch besonders nach längerer Benutzung riecht sie unangenehm. Wenn ich den Geruch beschreiben müsste, würde ich sagen sie riecht nach Maggi. Klingt komisch, ist aber so.

- der Innenraumfilter ist neu

- ich habe keinen Kühlflüssigkeitsverlust

Woher kann dieser Geruch kommen? Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat.

 

eventuell würde ich auch mal die Luftwege desinfizieren lassen...

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Schlechte Luft beim aufdrehen der Heizung