Schlechte Leistung und Motor dröhnt
Hallo,
Nachdem beim Sharan Kat zerbröselt und AGR und DPF zu waren, habe ich die Reparaturen durchgeführt. Es ist besser geworden aber wenn ich beschleunigen möchte, dröhnt der Motor und zieht langsam nicht mehr sowie früher!!
Bis jetzt habe ich
Injektoren getauscht,
Dpf reinigen lassen und Differenzdrucksensor getauscht,
Kat getauscht,
AGR getauscht,
Heute wieder zusammengebaut aber es zieht einfach nicht und ziemlich langsam!! Der Motor wird ziemlich laut beim beschleunigen und braucht ewig bis der Gas annimmt!
Und man bekommt auch so ein Geräusch durch die Ohren im Leerlauf, als wäre Motorlager oder ähnliches gerissen.Das kann ich wie ein Druckgefühl bezeichnen! Sobald man auf Bremspedal steigt, wird das mit dem Geräusch aber leicht besser!
Passen die Ist und Sollwerte vom Agr, Dpf, Luftmasse?
Das Fahrzeug ist Sharan 7N , 170Ps , 2.0L , 2011
Bitte um eure Unterstützung!!
MfG
115 Antworten
Der Ladedruckregler regelt den Druck ein, soweit der Turbo das schafft. Wenn dafür aber mehr Luftmasse benötigt wird wie am Motor ankommt, dann wäre ja mehr Einspritzmenge möglich. Normalerweise müsste er stark rußend verbrennen, wenn der Verbrauch so hoch ist.
Hört sich eher so nach Ladeluftkühler - LLK an oder vielleicht sogar Drosselklappe? Hast du die Teile mal gecheckt ? Ansonsten mal
Mit ner Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Schade, sowas zu lesen! Viel Erfolg .
Zitat:
@MSank schrieb am 18. Juni 2023 um 10:10:37 Uhr:
Hört sich eher so nach Ladeluftkühler - LLK an oder vielleicht sogar Drosselklappe? Hast du die Teile mal gecheckt ? Ansonsten mal
Mit ner Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Schade, sowas zu lesen! Viel Erfolg .
Wie könnte ich den Ladeluftkühler prüfen? Bisher habe ich die Ladelufttemperatur mit VCDS überprüft, und sie zeigte 40 oder 43 Grad an. Äußerlich sieht der Kühler unauffällig aus, und es sind keine Ölspuren sichtbar. Könnte der Ladeluftkühler verstopft sein?
Bezüglich des Turboladers habe ich den Ansaugschlauch abgenommen und den Motor gestartet. Dabei bläst er auch Luft aus der Verdichterradseite. Ist das überhaupt normal?
Hier sollte Luft normalerweise angesaugt werden oder?
Die Drosselklappe funktioniert, und die Soll- und Istwerte stimmen überein! Vor einer Woche habe ich die Ansaugbrücke und Drosselklappe ausgebaut, vorsichtig gereinigt, wieder eingebaut und adaptiert. Die Klappe wurde bereits vor einem Jahr erneuert.
Ich werde das gesamte System mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen, und so könnten wir eventuelle Lecks besser erkennen!
Verdichterseitig wäre schon gut wenn da komprimierte Luft rauskommt, soll ja Luft verdichten.
Die Luft muss meiner Meinung irgendwo entweichen, weil ja wie vorher beschrieben der Hohe Verbrauch nicht zustande kommen würde.
Ähnliche Themen
Verstopft weniger, eher Haarisse oder Undichtigkeiten oder die Halterung gebrochen. Zischt er beim Gas geben?
Eine einfache Möglichkeit hättest du vielleicht, indem du du Luftfilter ausbaust und dann mal laufen lassen. Halt mal vorsichtig deine Hand an der Ansaugung. Achte darauf, dass da nichts reinfliegen. Da merkst du schon, ob der Motor saugt. Da weißt schonmal , dass der Motor Kompression hat. Nicht dass deine Kolben durch sind und keine Kompression erzeugen. Da wirst auch nix im SG hinterlegt sehen.
Beim Beschleunigen merke ich dass er leicht zischt!
Das mit dem Luftfilter habe ich jetzt durchgeführt und der Motor saugt! Wenn ich meine Hand an der Ansaugung halte, wird meine Hand reingezogen. Das spürt man richtig!
Das sagt ja eigentlich nichts aus. Drück die Ladeluftstrecke ab dem Lader mit Nebel ab.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. Juni 2023 um 12:57:27 Uhr:
Das sagt ja eigentlich nichts aus. Drück die Ladeluftstrecke ab dem Lader mit Nebel ab.
Leider besitze ich keine Nebelmaschine. Ich werde sie mir morgen von einem Freund ausleihen müssen!
Nebel reinblasen und dann mit 1 Bar Druckluft abdrücken. Einfach etwas Nebel reinhauchen bringt da nix.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. Juni 2023 um 14:30:01 Uhr:
Nebel reinblasen und dann mit 1 Bar Druckluft abdrücken. Einfach etwas Nebel reinhauchen bringt da nix.
Das werde ich morgen probieren 🙂
Ja würde es auch so machen wie rommulaner es schrieb. Wenn der Lader undicht und Risse hat, oder andere Ansaugtrakte, wirst du allenfalls bei Belastung die Auswirkungen merken. Im Stand kann alles niemals sein. Unter Last eben ist es wichtig abzuklären. Kannst auch mal den ADAC rufen, der das System abdrückt. Also das Zischen könnte vielleicht ne heiße Spur sein.
Es ist schonmal gutes Zeichen, dass der Motor ordentlich saugt. Also Kompression wird wohl da sein. Viel Erfolg!
P.S. Nach dem Luftfilter ; wie ist da die Ansaugung?
Wenn das alles nix bringt, würde ich mich mal das Getriebe genauer prüfen lassen ?
Ich werde all das berücksichtigen. Meintest du nach dem Luftfilter vielleicht den Ansaugschlauch zum Turbolader? Ich habe den Ansaugschlauch entfernt und das Verdichterrad erneut überprüft und gestartet. Wenn ich meine Hand in der Nähe des Verdichterrads halte, spüre ich, dass der Turbo von dort Luft ausbläst.
Es ist wahrscheinlich auch möglich, dass im Getriebe das Zweimassenschwungrad (ZMS) nicht in bestem Zustand ist. Wenn ich die Bremse betätige oder den Autohold-Modus aktiviere, verschwinden die Vibrationsgeräusche in den Ohren. Ansonsten verspüre ich ein Druckgefühl in den Ohren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Doppelkupplungen bereits abgenutzt sind.
Heute bin ich auch etwa 4-5 Kilometer in der Stadt gefahren. Der Wagen hat eine DPF-Regeneration gestartet, wodurch sich die Drehzahl automatisch erhöht hat. Ich habe gewartet, bis die Regeneration abgeschlossen war! Anschließend bin ich weitere 3 Kilometer gefahren und dann hat er erneut die Drehzahl erhöht und eine Regeneration gestartet! Ich habe den Verdacht, dass es eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke gibt. Ich hoffe, dass ich morgen herausfinden kann, was genau das Problem ist!
Heute hat er mir nach Gesamtverbrauch von 15.8L in der Anzeige gezeigt!!
Zitat:
@Frlss schrieb am 18. Juni 2023 um 23:22:00 Uhr:
Ich werde all das berücksichtigen. Meintest du nach dem Luftfilter vielleicht den Ansaugschlauch zum Turbolader? Ich habe den Ansaugschlauch entfernt und das Verdichterrad erneut überprüft und gestartet. Wenn ich meine Hand in der Nähe des Verdichterrads halte, spüre ich, dass der Turbo von dort Luft ausbläst.Es ist wahrscheinlich auch möglich, dass im Getriebe das Zweimassenschwungrad (ZMS) nicht in bestem Zustand ist. Wenn ich die Bremse betätige oder den Autohold-Modus aktiviere, verschwinden die Vibrationsgeräusche in den Ohren. Ansonsten verspüre ich ein Druckgefühl in den Ohren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Doppelkupplungen bereits abgenutzt sind.
Heute bin ich auch etwa 4-5 Kilometer in der Stadt gefahren. Der Wagen hat eine DPF-Regeneration gestartet, wodurch sich die Drehzahl automatisch erhöht hat. Ich habe gewartet, bis die Regeneration abgeschlossen war! Anschließend bin ich weitere 3 Kilometer gefahren und dann hat er erneut die Drehzahl erhöht und eine Regeneration gestartet! Ich habe den Verdacht, dass es eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke gibt. Ich hoffe, dass ich morgen herausfinden kann, was genau das Problem ist!
Heute hat er mir nach Gesamtverbrauch von 15.8L in der Anzeige gezeigt!!
Hört sich an als hättest du auch ein Problem mit dem Getriebe. Der hohe Verbrauch kann mit einem Leck in der Ansaugung Zusammenhängen.
Heute habe ich die Nebelmaschine ausprobiert und auch einen Druck von 0,5-0,7 bar verwendet. Leider hatte ich keine passenden Adapter für den Turboeingang, daher musste ich improvisieren und etwas selbst basteln. Das Ergebnis war unauffällig. Allerdings habe ich beim Beschleunigen bemerkt, dass der Ladedruck zeitweise sogar über den Sollwert hinausgeht.
Nach dieser Erfahrung bin ich komplett ratlos und weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen soll! ;(((
Zitat:
@Frlss schrieb am 19. Juni 2023 um 13:59:58 Uhr:
Heute habe ich die Nebelmaschine ausprobiert und auch einen Druck von 0,5-0,7 bar verwendet. Leider hatte ich keine passenden Adapter für den Turboeingang, daher musste ich improvisieren und etwas selbst basteln. Das Ergebnis war unauffällig. Allerdings habe ich beim Beschleunigen bemerkt, dass der Ladedruck zeitweise sogar über den Sollwert hinausgeht.Nach dieser Erfahrung bin ich komplett ratlos und weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen soll! ;(((
Heißt , dein VTG hängt womöglich. Sensoren hast ja schon via Diag geprüft, nehm ich mal an?